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Geschrieben

Sodele....hier kommt jetzt der Erste SChuss vom SP09 Classic 130ccm mit Classic Kopf und der Wurfbedüsung vom @egigund @vespetta

VHSH30CS, K98 3vo, B42, DQ266, HD164, ND120, LLG 3., 18Grad ZZP.

IN Summe schon mal net verkehrt. Dreht schön aus und nimmt das Gas auch sauber an. Lediglich wenn der Motor warm ist, bleibt das Standgas kurz etwas höher um dann nach 5-10s wieder runterzugehen.

Die Tatsache dass auf der kleinen VMC Membran die Metallplättchen drauf sind, ist schonmal total scheisse wie man beim Vorreso sehen kann. Die sind einfach zu hart. Auch der Marchaltfilter ist im innenraum ziemlich eingequetscht und verhindert sicherlich die Luftversorgung. Aber heute hats gepisst und da war kein Bock mehr auf viel abstimmerei.

Gerne freue ich mich über euer Feedback und weitere Vorschläge zum Vorreso.

Ich für meinen Teil schau nach Carbonplättchen und bau mal eine B45 rein zum test. Eventuell hat mir jemand auch direkt nen Link zu Membranplättchen für die kleine VMC Membran

IMG_3285.JPG

Geschrieben

Wenn du die standgasschraube rausdrehst und er nicht sofort ausgeht zieht er Falschluft oder dein Seilzug ist zu kurz. Die Membranblättchen am Vorreso zu erkennen würde ich jetzt sagen ist nicht gegeben, normal laufen stramme Plättchen im niederen DZ verlauf sogar besser und sorgen für geschmeidigere übergänge, jedoch kosten die dann maximalleistung. Bei den 30er vmc ass und den Membrane mit Metallblättchen fehlt aber der Stuffer ab Werk, das merkt man dann sehr wohl im Vorreso

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.12.2021 um 21:11 schrieb egig:

Wenn du die standgasschraube rausdrehst und er nicht sofort ausgeht zieht er Falschluft oder dein Seilzug ist zu kurz. Die Membranblättchen am Vorreso zu erkennen würde ich jetzt sagen ist nicht gegeben, normal laufen stramme Plättchen im niederen DZ verlauf sogar besser und sorgen für geschmeidigere übergänge, jedoch kosten die dann maximalleistung. Bei den 30er vmc ass und den Membrane mit Metallblättchen fehlt aber der Stuffer ab Werk, das merkt man dann sehr wohl im Vorreso

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der motor ist ab stutzen bis krümmer von de cobra abgedrückt und hat innerhalb 6min kein mbar verloren und auch beim absprühen keine blasen gebildet. das würde ich erstmal ausschliessen. aber das mit dem Gaszug wäre eine option. mit stadgasschraube meinst du leerlaufgemisch oder drehzahlschraube? Bei der Drehzalschraube komplett raus, geht auch der Motor aus. könnte also schon zuwenig spiel sein wenn die aussenhülle aus der stellschraube kurz rausrutscht.

bei zu harten Membranen hab ich die erfahrung gemacht dass die untenrum zuviel wiederstand bieten auf grund der härte. je weicher desto besser war das bei mir immer untenrum aber desto unstabiler bei hohen Drehzahlen und flattriger. ganz extrem hab ich das bei den boyesen gemerkt wo zwei unterschiedliche Dicken zum einsatz gekommen sind. aber du meinst der stuffer ist alleine für den geringen vorreso verantwortlich? @egig......aber der Auspuff ist echt geil.....und schön leise...sofern mal net soviel gas gibt und net im Reso beschleunigt hahahahha. Aber die Entfaltung ist wirklich schön und net so extrem, wobei ich die Primär besser kürzer als 2,56 gewählt hätte.

Und für alle die es noch interessiert......die Baby VMC Membrane hat die Grösse Minarelli 3 - 6 und da gibt es sehr POtente und auch recht günstige Membranblöcke. Ich hol mir den von Italkit. Anschluss 36mm, sollte also für den 30er VHSH ausreichend sein.

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Für das Vorresoloch tippe ich auf eine zu fette HD! Mischrohr kommt mir auch viel vor und das die Nadel so hoch hängt - aber die K98 soll ja untenrum recht Mager laufen. Naja aber weit weg bist schon mal nicht! 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 30.12.2021 um 20:19 schrieb Ferenz:

Für das Vorresoloch tippe ich auf eine zu fette HD! Mischrohr kommt mir auch viel vor und das die Nadel so hoch hängt - aber die K98 soll ja untenrum recht Mager laufen. Naja aber weit weg bist schon mal nicht! 

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Bedüsungsmesig ist der Motor für einen VHSH erst mal eher zu mager. Die kleine Membrane kann aber vieleicht etwas dazu beitragen dass er magerer braucht.

 

Mit k98;  die einen sehr dicken Stumpf hat, kann es gerne mal ein 268 brauchen. Ich glaub unter 267 bin ich nie gegangen, aber wie gesagt aber mit "geiler" Membrane. Ob direkt oder Blockgesaugt war dann kein Unterschied

Geschrieben
  Am 31.12.2021 um 08:44 schrieb egig:

Bedüsungsmesig ist der Motor für einen VHSH erst mal eher zu mager. Die kleine Membrane kann aber vieleicht etwas dazu beitragen dass er magerer braucht.

 

Mit k98;  die einen sehr dicken Stumpf hat, kann es gerne mal ein 268 brauchen. Ich glaub unter 267 bin ich nie gegangen, aber wie gesagt aber mit "geiler" Membrane. Ob direkt oder Blockgesaugt war dann kein Unterschied

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was genau ist der Unterschied von VHSH zu VHSB? Ich kenn nur einen Phbl und Vhsb.. :dontgetit:

Geschrieben
  Am 31.12.2021 um 08:44 schrieb egig:

Bedüsungsmesig ist der Motor für einen VHSH erst mal eher zu mager. Die kleine Membrane kann aber vieleicht etwas dazu beitragen dass er magerer braucht.

 

Mit k98;  die einen sehr dicken Stumpf hat, kann es gerne mal ein 268 brauchen. Ich glaub unter 267 bin ich nie gegangen, aber wie gesagt aber mit "geiler" Membrane. Ob direkt oder Blockgesaugt war dann kein Unterschied

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Also ich hab heute die minarelli am6 Membran von italkit rein und hat direkt unten und oben draufgelegt. Nadel ist jetzt 4 von oben. 2 vo hat sich’s verschluckt. Daher kommt bei Gelegenheit noch ne DQ266 statt 264 und ne B42 statt 45 zum testen . Aber für dieses Jahr bin ich erstmal zufrieden. Von 20,6 auf 22,6PS ist erstmal ok. Bissle nachlaufen hat se noch beim runtertouren…. Aber nächstes Jahr ist auch noch da. 

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Geschrieben
  Am 31.12.2021 um 12:03 schrieb Ferenz:

was genau ist der Unterschied von VHSH zu VHSB? Ich kenn nur einen Phbl und Vhsb.. 

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Tendenziell mag der VHSH30 (mit Nadel K98) auf unseren Motoren eher fette Mischrohre und fette HD's. Im Vergleich zum VHSB34.

Nebendüsenbereich ist ungefähr gleich. So zumindest meine Erfahrung.

 

 

 

Geschrieben
  Am 31.12.2021 um 12:03 schrieb Ferenz:


was genau ist der Unterschied von VHSH zu VHSB? Ich kenn nur einen Phbl und Vhsb.. :dontgetit:

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Vhsb gibts von 34-39,5

Vhsh nur in 30, 

 

Die vhsh ist ein recht neuer vergaser  aus dem kart bereich.

 

Und ganz grosser Unterschied,  die vhsb gaser haben ein ovales loch im schieber bereich.

Der vhsh rund

 

Zb hat ein vhsb34 knappe 33mm in der breite  aber um die 37mm in der höhe

Geschrieben
  Am 31.12.2021 um 15:24 schrieb Ralle9:

 

Tendenziell mag der VHSH30 (mit Nadel K98) auf unseren Motoren eher fette Mischrohre und fette HD's. Im Vergleich zum VHSB34.

Nebendüsenbereich ist ungefähr gleich. So zumindest meine Erfahrung.

 

 

 

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Da stimme ich zu

Geschrieben
  Am 31.12.2021 um 14:54 schrieb Lameda:

Also ich hab heute die minarelli am6 Membran von italkit rein und hat direkt unten und oben draufgelegt. Nadel ist jetzt 4 von oben. 2 vo hat sich’s verschluckt. Daher kommt bei Gelegenheit noch ne DQ266 statt 264 und ne B42 statt 45 zum testen . Aber für dieses Jahr bin ich erstmal zufrieden. Von 20,6 auf 22,6PS ist erstmal ok. Bissle nachlaufen hat se noch beim runtertouren…. Aber nächstes Jahr ist auch noch da. 

1A5CE733-D502-4A28-BE84-36D8FFEB026F.jpeg

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Hast Du einen direkten Vergleich der Membrane griffbereit, den Du veröffentlichen kannst?

Geschrieben

Hallo Jungs trau mi garnicht fragen aber naja ! i würd gerne Reste Verwertung machen. Und hab 53/105 der Welle. Sp09 geteilter auslass.   Und Franz  puff?? Oder Road Banane!

 

Hat das wer versucht ??

Mit is bewusst das die Auspuffflansch anders ist! Aber is das Mal wer gefahren?

Lg

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.1.2022 um 16:20 schrieb v50pilot:

Hast Du einen direkten Vergleich der Membrane griffbereit, den Du veröffentlichen kannst?

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image.thumb.png.48e96b4c75710d477fad0410781c305c.png

Blau vorher, Grün nachher.  Manche werden jetzt sagen....ist ja net soooooo die Welt. Mag auf dem Papier vllt so sein, wobei ich aber ein viel besseres Ansprechverhalten gemerkt hab, untenrum ist definitiv mehr zu spüren weil auch dieses gezappel weg ist und viel sauberer auf die Abstimmung reagiert. Morgen kommt DQ266 und B42 rein dann gibts nommal feedback.

Bearbeitet von Lameda

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    • ich sehe ehrlich gesagt nicht mehr als 2500.   alles was nicht original itacka ist, wird von den hardcore vespisti verschmäht.  motor ist schön aber wie schon gesagt vermutlich je nach lientel eher wertmindernd.   aktuell hat keiner kohle, alle märkte sind im arsch, keiner gibt geld aus. merke ich auf kleinanzeigen. T5 teile die vor kurzem noch in, vom papst persönlich pimmelbewedelten, diamten aufgewogen wurden will keine sau haben.    daher glaube ich auch nicht, dass jemand derzeit mehr als 2,5k für den hobel geben wird oder nur mit sitzfleisch. also noch n jahr weg stellen (oder 4, oder bis trump und putin abgekratzt sind) und dann nochmal.
    • AQ passt garnicht. zu kleines Gewinde etc. zu kurz usw   Das MR wenn kürzer ist, wird mehr Bremsluft hochkommen und weniger Sprit.
    • Hatte ich ja geschrieben, für nen 135er DR braucht es nur Standardkomponenten. Wenn der Spritzufluss von Tank (Entlüftung, Hahn, Schlauch) bis Vergaser passt und der Gaser sauber ist, muss man den nicht aufbohren. Du hattest mal geschrieben, der Zündfunke wäre im Fehlerfall weg. Ich würde hier gar nicht an mehreren Stellen gleichzeitig suchen, solange eine Baustelle nicht 100% abgearbeitet ist.   Daher noch einmal die Frage, der Zündfunke ist im Fehlerfall immer sicher und 100% weg? Das ist eine gesicherte Erkenntnis? So mit Masse gegen Gehäuse, idealerweise nicht nur lose draufgelegt oder drangehangen sondern mit nem Stück Draht zwischen sicherer Masse (zB Innenverschlussbügel) und Kerzengewinde gecheckt?   Bei der Fehlersuche helfen präzise Beschreibung und sichere Reproduzierbarkeit bei der Eingrenzung ungemein.
    • Es ist schon alles gesagt, was es zu sagen gibt!   Sind nur 92 Topicseiten, Du schaffst das.    Spoileralarm:  Das AS brauchst Du im 28er gar nicht erst probieren.
    • Was für ein Getriebe fährst du? Ich fahre das Getriebe CLOSE RATIO 4 SPEED von Casa mit der Übersetzung 20/47. Fährt sich super und ist genau was ich haben wollte.  Abstufung: 11-50; 14-41; 16-39; 18-36.     
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