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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

War ein Versuch einer Selbstdiagnose, warum ich so Schwierigkeiten habe, Teile unverändert zu verbauen.

Öl ins Feuer: Was war mit deinem extrabreiten Drehschieber? Irgendwann muss der sich doch mal auszahlen.

Bearbeitet von Brosi
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War ein Versuch einer Selbstdiagnose, warum ich so Schwierigkeiten habe, Teile unverändert zu verbauen.

Öl ins Feuer: Was war mit deinem extrabreiten Drehschieber? Irgendwann muss der sich doch mal auszahlen.

...oder mit der 54er Drehschieberwelle von Onkel Tom im ebenfalls hier rumliegenden, von Onkel Tom dafür passend CNC gefrästen Gehäuse. Oder...oder...oder..., ich kenn das, hör' bloß auf.

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...oder mit der 54er Drehschieberwelle von Onkel Tom im ebenfalls hier rumliegenden, von Onkel Tom dafür passend CNC gefrästen Gehäuse. Oder...oder...oder..., ich kenn das, hör' bloß auf.

oder vielleicht mal das original mit 60er bohrung probieren, könnte mir vorstellen dass da noch das ein oder andere pferdchen zu finden wäre.

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Um Pferde geht's doch gar nicht, das kriegt man mit 'nem direkt gesaugten Falc mit vier Muttern auf, Zylinder runter, vier Muttern zu besser hin. Es geht um schöne Fahrbarkeit und um's basteln.

eventuell kann das der 60er falc ja auch besser.

soll bei den direktgesaugten ja auch so sein dass der 60er von unten raus besser schiebt als der 57er.

btw. hast du deinen auspuff schon auf einem DS falc testen können?

wäre in meinen augen recht interessant.

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Wir wollen hier einen tollen Motor mit Parmakit SP09 bauen, aber diskutieren darf man ja über alles :-D

Jetzt mal wieder zum Thema, Parmakitauspuff! Der soll wohl Spitze bei 10.000 haben (typisch Italiener)

Was mich von Amazombi interessieren würde, was sein Auspuff nach 9.000 macht.

Ich frag mal ganz vorsichtig nach und schäm ich auch jetzt schon dafür :-D

Gibts ein aktuelles Diagramm vom neuen Auspuff, Herr Scherer? Würdest du uns das eventuell zeigen?

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Ist Dir etwas von weggeklemmten Aluzylindern mit dem Laufspiel bekannt? Ich meine die Falcs haben auch ab Werk 4/100.Peter

Also aus der Vespaecke bzgl. geklemmter Aluzylinder und dem Laufspiel von 4/100 ist mir jetzt nichts konkretes bekannt.

Aber ich kenn ein paar aus der Automatikszene, die sowas schonmal probiert haben.

Da wurde ein 70ccm mit 5,5/100 Kolbenspiel ganze 120m auf der Strecke bewegt (und vielleicht noch so 10 minütchen vorher)...der Verschleiß war nicht gerade gering und der Kolben wanderte in die Tonne. Zylinder war natürlich auch nicht mehr schön anzusehen!

es soll da aber nicht wenige geben, die da das laufspiel auch erhöht haben :-D

laut olli ets ist das wohl auch nicht so verkehrt mit dem höheren laufspiel und der sollte es wohl wissen.

:-D Volle Zustimmung!

Bearbeitet von FalkR
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Bei den Automaten ist aber, gerade bei den 70ern, 4/100 eher standard. Das kann man nachweislich auch mal 24 Stunden am Stück fahren.

Beim Parmakit: Ich glaube, dass das grundsätzlich schon geht, dass man (auch ich) aber irgendwie entspannter ist mit etwas mehr Laufspiel. Ich mein' ein Gußpolini kommt mit 7 hundertstel klar, der Zylinder hier ist aus Alu.

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Ist Dir etwas von weggeklemmten Aluzylindern mit dem Laufspiel bekannt? Ich meine die Falcs haben auch ab Werk 4/100.

Peter

Kann ich klar mit Ja beantworten, hatte hier schon den einen oder anderen Gesellen mit Klemmspuren oder schlimmer.

Ob das nun am Kolbenspiel lag oder den Künsten des Abstimmens oder der Zündeinstellung kann ich letztendlich natürlich nicht sagen.

Allerdings gibt eine wenig mehr Kolbenspiel ein kleines Sicherheitsplus und schadet auch nicht.

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Hab mal nochmal genauer bei meinem (54 Hub) gemessen (mit allen Dichtungen und angezogenen Schrauben)

188/129

Kolben steht 1,3mm über Zylinder OK

Kolbenring ist 2mm tiefer als Kolben OK

Fase Zylinder OK hat unter 0,5mm, also sollte gut passen.

In den Kopf müsste ich ca. 2,7mm eindrehen, dann sollte alles passen!

Bearbeitet von Fizz
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  • 2 Wochen später...

Hat das Teil jetzt eigentlich schon jemand am laufen!?

Ich bin soweit startklar, warte nur noch auf den Auspuff vom Amazombi.

Gibts eigentlich was neues hinsichtlich der original Parmakit Anlage?

Würde mich schon interessieren das Teil, auch wenn ich persönlich auf Amazombi zurückgreifen werde.

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:-D:-D

Verrätst' du schon was über den Verlauf des Auspuffs?

Curly mäßig, oder für mit Gepäckfach?

Was mich jetzt auch noch interessieren würde, bleibts dabei, dass der auspuff optimal bei 126-188 läuft?

also zylinder abdrehen!?

ich frage deswegen, weil ich das dann schonmal machen könnte, und wenn der auspuff da ist alles zusammen stecken könnte. :-D

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  • 2 Wochen später...

Werd mir für 54 Hub diese Alu Distanz bauen, mit Zentrierung und Kühlrippe.

Somit braucht man am Kopf nix schnitzen und man kann jederzeit auf 51 Hub zurückbauen.

ALU_Distanz.pdf

Hier mein Kopfspacer, mit Zentrierung und Kühlrippe.

post-16041-1266567931,48_thumb.jpgpost-16041-1266567948,37_thumb.jpg

Leider hat sich bei der Oberseite ein Span gefressen, aber is ja nur ein Prototyp.

Hat sonst noch wer Interesse an sowas?

Bearbeitet von Fizz
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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