Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hast Du irgendwie überprüft, ob der Steg zurückgeschliffen ist? Wenn Du kein Haarlineal hast, kannst Du auch mal den Messschieber leicht gekippt längs rauflegen und gegen ne Lichtquelle schauen. 7/100 bis 1/10 könnte man da deutlichst sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Seit gestern Abend hab ich meinen PK09 am laufen.

Waren einige Modifikationen mehr nötig als gedacht...

Mangels richtiger Werkzeuge hab ich nichts zusätzlich am Steg weggenommen, erstmal schauen

wie das Teil so läuft.

Hab ne Innenmesschraube bei meinem Dreher angefordert, wenn der Zylinder etwas gelaufen ist, werde ich am Steg mal nachmessen.

Bei aktuell minus 6 Grad hier, warte ich mit der Probefahrt noch etwas.

Umschweissen vom HZ Flansch hat relativ problemlos geklappt, bin mal gespannt wie diese Kombi läuft...

Näheres wenns hier wieder Plusgrade hat.

Gruß, Chris

wie willst du denn nachträglich was am steg wegnehmen bzw. zurückschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Stege werden ja bogenförmig zurückgeschliffen. Also werden die Ringe durch die Stege wieder in Position gedrückt, bevor sie auf irgendwelche Kanalkanten treffen.

macht leider auch kaum einer wirklich richtig, hab jetzt schon viel beschichten

und hinterschleifen lassen... das mir den steg bogenförmig zurückschleifen

war eigentlich immer so: raduis am anfang und am ende des stegs..rest eine gerade!

läuft auch besser als nicht hinterschliffen, die ringe machen allerdings so auch

2 schöne hüpfer an der stelle ,hab aber niemals wirklich mehr verschleiss festellen

können! hab wieder 2 neu beschichtete crosser zylis mit hier liegen husqy 250 und kawa

250... beide hinterschliffen wie vorher beschrieben!

um einen steg "bogenförmig" zu hinterschleifen braucht man spezielles werkzeug das leider lang nicht alle beschichter zu verfügung haben..leider

ich geb immer das mass an was ich hinterschliffen haben will... dadurch müssen sie nach dem entschichten schon material abtragen dass der hinterschliffenen steg überhaupt

schicht hatt! sonst wurde an der eh nur 0.06 dicken schicht

eh nur schnell schnell angeschliffen..im mass für einen 66mm kolben aber nur 0.02-0.03 mm hatte!

leider... aber jetzt klappts!

so meine erfahrung bisher..

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du denn nachträglich was am steg wegnehmen bzw. zurückschleifen?

...das hatte ich mich auch schon gefragt,und im Endeffekt deshalt die Finger vorerst davon gelassen.

Ich werde mal bisschen fahren mit dem Teil, dann mal schauen wie Zylinder und Kolben dann aussehen.

Haarlineal hab ich nicht drübergehalten - Borky, kannst du da mal den Kamm drüberhalten bei Gelegenheit...?

Werde mal sehen das ich eine Innenmesschraube geliehen bekomme, dann kann ich den gefahrenen Zylinder mal messen.

Denke aber das der Steg von Werk aus zusätzlich hinterschliffen ist, sonst wird das nicht lange gutgehen.

Je mehr der Steg hinterschliffen ist, desto mehr arbeitet der Ring ja auch...

Hab zur besseren Kühlung/Schmierung 3 Bohrungen gesetzt, da wo der Kolben über den Steg geht.

Wird sich ja zeigen wie der Kolben aussieht, bzw wo da Reibstellen sein werden können...

PK Polrad musste ich abdrehen, hat am Zylinderüberströmer geschliffen, ausserdem passt der Zylinder nicht auf ein unbearbeitetes Gehäuse. Der Gehäuseüberstand an der Polradseite muss weg, hab ich auf die Schnelle "russisch" gelöst...

Bin mal gespannt wie der Motor läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes U-Teil, is das "verkaltmetallt" oder geschweisst, alles ohne Probleme gepasst?

post-16041-1268032566,29_thumb.jpg

...

Haarlineal hab ich nicht drübergehalten - Borky, kannst du da mal den Kamm drüberhalten bei Gelegenheit...?

hätte nur die Bürste von der Puppe am start... :-D

Werde mal sehen das ich eine Innenmesschraube geliehen bekomme, dann kann ich den gefahrenen Zylinder mal messen.

achte darauf das es kein 3 Punkt Taster ist... :-D

Bin mal gespannt wie der Motor läuft...

ich auch,wie ein flitzebogen...

Bearbeitet von borky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes U-Teil, is das "verkaltmetallt" oder geschweisst, alles ohne Probleme gepasst?

post-16041-1268032566,29_thumb.jpg

So, so, ...die Bürste von der Puppe... :-D

Mit Puppe und bürsten bring ich was ganz anderes in Verbindung..

Motor läuft, hab schon 10 Kilometer gefahren...mehr geht momentan nicht.

Der 30er Mikuni läuft noch mit "Angstbedüsung" 25/280 warscheinlich zu fett, weitere Probefahrten gibts aber erst wenn die Wetterlage hier besser ist.

Muss erstmal noch paar Kilometer fahren um mal ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen.

Drehzahlmesser ist auch noch nicht angeschlossen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, ...die Bürste von der Puppe... :-D

Mit Puppe und bürsten bring ich was ganz anderes in Verbindung..

Motor läuft, hab schon 10 Kilometer gefahren...mehr geht momentan nicht.

Der 30er Mikuni läuft noch mit "Angstbedüsung" 25/280 warscheinlich zu fett, weitere Probefahrten gibts aber erst wenn die Wetterlage hier besser ist.

Muss erstmal noch paar Kilometer fahren um mal ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen.

Drehzahlmesser ist auch noch nicht angeschlossen...

:-D

Erster Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck?

Ist aber noch zu früh für Spekulationen, wie gesagt, erst noch paar Kilometer fahren und dann

mal schauen wie die Kerze aussieht.

Fährt ähnlich wie mein anderer Polini Motor mit 18PS.

Der Schinken hat aber sicherlich noch Potential, wie gesagt, der ist nur gesteckt.

Muss mich die Tage bei angenehmeren Temperaturen da mal rantasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber noch zu früh für Spekulationen, wie gesagt, erst noch paar Kilometer fahren und dann

mal schauen wie die Kerze aussieht.

Fährt ähnlich wie mein anderer Polini Motor mit 18PS.

Der Schinken hat aber sicherlich noch Potential, wie gesagt, der ist nur gesteckt.

Muss mich die Tage bei angenehmeren Temperaturen da mal rantasten...

Mit welchem Auspuff bis im Moment unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst Du da nochmal mit Dremel und Schleifrollen bei ? Ich hab Angst das mir die Beschichtung abplatzt...

Grüße

qwertz

hab ihn mir nicht gekauft, nur angesehen.

aber wenn deiner so ähnlich wie der unschoenere von beiden aussah würde ich da was machen.

ich glaub drehzahl hilft gegen abplatzen, bin mir aber nicht 100& sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst Du da nochmal mit Dremel und Schleifrollen bei ? Ich hab Angst das mir die Beschichtung abplatzt...

Grüße

qwertz

ist doch ein guter test um die qualitative härte der beschichtung zu testen :-D

beim m1x (largeframe) hab ich versucht die beschichtung zum abplatzen zu bekommen, ohne erfolg!

beim polinirotax kann es schon mit schleifrollen zum abplatzen kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

280er kommt mir jetzt bei den derzeitigen Temperaturen eher normal/klein vor. Ich würde da eher im unteren 300er-Bereich anfangen.

...sowas ähnliches hab ich gestern auch gedacht als ich zum Supermarkt gefahren bin.

Muss am WE mal schauen das ich Zeit hab da bisschen rumzutüfteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann mach mal paar Bilder.

Würde mich mal interessieren wieviel da wo weg kann...

Hier mal Bilder. Ein Anfang... aber noch lang ned fertig.

Am Parmakit muss auch noch bischen was von der unteren Kühlrippe weg, ebenso am MRP Ansauger selbst, sonst passt das nicht.

vorher:

Image00005.jpg

nachher:

Image00006.jpg

derselbe nicht,aber der gleiche. :crybaby:

wozu die Frage?

Rein Interessehalber. Wusste ned, das die einen all in one Kolben haben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% bedeutet übrigens anschaulich 180°, also bis zur Hälfte/Mitte des Zylinders...

nur am rande gefragt, weil ich mich grad wundere wie das gemeint war sofern 100% auslassbreite gemeint war:

100% auslass sind für mich ca. 1/3tel des umfangs (wegen U=d*PI, steg und kommastellen grob vernachlässigt) und des sind ca. 120° und nicht 180° von der bohrung...oder?

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prozentuale Angabe bezieht sich üblicherweise auf die Breite des Auslasses im Sehnenmaß relativ zum Bohrungsdurchmesser.

Bei 57mm Bohrung ist der Ausslass bei 100% Breite also 57mm im Sehnenmaß breit. So lang ist im Zylinder aber nur die Kreishalbierende und die umfasst nunmal nen Winkel von 180°.

Der Steg ist da völlig aussen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibts noch von Irgendjemaden Kurven zu dem Zylinder ??? Auser die eine die in diesem Topic is.

Ich hab in mir vorige Woche bestellt (mit Steg),und möchte die restlichen komponenten auch anpassen an die Leistung die ja hoffentlich gaannzz aannddeerrss sein wird als beim Polini !

Was fahrt ihr für Übersetzungs Verhältnisse ? Wird nur für den Alltag und nicht für Rennen. Hatte vorher 2.65 (26er DRT), . Ich dachte an 2.75 (25 DRT) mit kurzem 4.ten ?!?

Auspuff wird für´s erste mal die Biff Serie (Rollerfabrik).

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch von Irgendjemaden Kurven zu dem Zylinder ??? Auser die eine die in diesem Topic is.

Bei mir dauerts noch mit Kurven, zuviele Nebenbaustellen :thumbsdown:

...

Was fahrt ihr für Übersetzungs Verhältnisse ? Wird nur für den Alltag und nicht für Rennen. Hatte vorher 2.65 (26er DRT), . Ich dachte an 2.75 (25 DRT) mit kurzem 4.ten ?!?

Auspuff wird für´s erste mal die Biff Serie (Rollerfabrik).

Halte den Biff als denkbar ungeignet für diesen zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder. Ein Anfang... aber noch lang ned fertig.

Am Parmakit muss auch noch bischen was von der unteren Kühlrippe weg, ebenso am MRP Ansauger selbst, sonst passt das nicht.

vorher:

Image00005.jpg

nachher:

Image00006.jpg

Rein Interessehalber. Wusste ned, das die einen all in one Kolben haben :thumbsdown:

Warum fährst du den gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information