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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Enger Quetschspalt ist nicht das Problem, es geht wirklich um die Verdichtung. Mit steigender Verdichtung steigt der elektrische Wiederstand des Gemischs, d.h. die Funkenspringerei braucht mehr Saft. Ducati-Zündungen, zumindest wenn sie intakt sind, scheinen da aber eigentlich unproblematisch. Ich konnte zumindest bei 1:14 geometrisch, das ist dann mit ordentlich aufladendem Auspuff im Betriebe im Zweifelsfall sogar eher noch mehr, ist zumindest kein Problem fest stellen. Weniger Verdichtung brachte da keine Mehrleistung, oder anders rum: Mit sinnvoll ausgelegtem 14:1 Kopf war Mehrleistung gegenüber dem vorher montierten 11:1 Verdichtenden messbar.

dann lag ich ja mit meiner vermutung gar nicht so falsch.

wenn man jetzt noch kurz klären könnte was ein sinnvoll ausgelegter kopf bei hoher kompression darstellt, wäre das thema auch schon wieder abgehagt :thumbsdown:

ot

ganz schön dicker braten den du da unter den ofen hängst :crybaby:

sieht sehr gekonnt aus, ist ja wohl auch nicht dein erstes donnerrohr, denke ich :crybaby:

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oder einfach mal den elektrodenabstand verringern.

angeblich hatten die alten turbo 11er auch einen sehr kleinen elektrodenabstand wegen funken auspusten und so.

wie sieht es den mit widerstandslosen kerzen aus, sollte doch auch eine verbesserung bringen, oder?

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wie sieht es den mit widerstandslosen kerzen aus, sollte doch auch eine verbesserung bringen, oder?

Glaube die Widerstandswerte, um die´s da geht, spielen in ner ganz anderen Liga, als die Endstörwiderstände.

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oder einfach mal den elektrodenabstand verringern.

angeblich hatten die alten turbo 11er auch einen sehr kleinen elektrodenabstand wegen funken auspusten und so.

das waren noch Zeiten als man mit der Spulenzündung ca.18000 Zündungen/min erreichen konnte da lies man sich viel einfallen.

Da fuhr man auch noch Kugelfischer.

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öh, das soll heißen?

kenne eh nur eine kerze mit ohne widerstand (laut hersteller) und die ist vom sagenumwogenen nology.

werd da mal jetzt auch so ein kabel ordern und wenn es kerzen mit unseren üblichen wärmewerten gibt wird auch mal was verbaut und getestet.

was ich alles testen will :thumbsdown:

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Achso. Ich dachte du sprichst von Kerzen mit und ohne Endstörwiderstand. Dabei sind die meisten ja eh ohne. Der Entstörwiderstand ist dann im Stecker.

Was eine widerstandslose Kerze sein soll, kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen.

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Sinnvoll ausgelegt Köpfe weiß der Herr Gravedigger doch eigentlich was drüber. Wenn du mit deinem Kopf da bei der PX Probleme hattest würde ich eventuell mal so nach und nach von einem eventuell verfügbaren Spendermoped Teile rüber pflanzen. Wenn du da Varitronic oder ähnliches fährst würde ich eventuell auch mal zu Testzwecken auf Ducati rückrüsten, und halt mal so Doofteile wie Kerzenstecker, Kabel, Kerze neu. Wenn das alles nichts bringt dann halt im Zweifelsfall einen Kopf mit niedrigerer Verdichtung aber trotzdem sinnvoller Quetschkante (also nicht 1,5 oder so) angehen. Das mit der Verdichtung ist ja eh' mehr so'ne Grenzwertsache. Will sagen: Die Leistung steigt mit der Verdichtung, irgendwann passiert aber beim Anheben der Verdichtung wenig bis gar nichts mehr.

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Sinnvoll ausgelegt Köpfe weiß der Herr Gravedigger doch eigentlich was drüber. Wenn du mit deinem Kopf da bei der PX Probleme hattest würde ich eventuell mal so nach und nach von einem eventuell verfügbaren Spendermoped Teile rüber pflanzen. Wenn du da Varitronic oder ähnliches fährst würde ich eventuell auch mal zu Testzwecken auf Ducati rückrüsten, und halt mal so Doofteile wie Kerzenstecker, Kabel, Kerze neu. Wenn das alles nichts bringt dann halt im Zweifelsfall einen Kopf mit niedrigerer Verdichtung aber trotzdem sinnvoller Quetschkante (also nicht 1,5 oder so) angehen. Das mit der Verdichtung ist ja eh' mehr so'ne Grenzwertsache. Will sagen: Die Leistung steigt mit der Verdichtung, irgendwann passiert aber beim Anheben der Verdichtung wenig bis gar nichts mehr.

war nicht nur bei meiner moppete so, sondern auch bei einem 210 malle!

zündungen und so weiter wurde vario gegen duk getestet, war bei beiden gleich.

den punkt bis die leistungssteigernde verdichtung überschritten wird such ich halt und in meinem alter hab ich eh nichts anderes mehr zu tun als suchen und testen :thumbsdown:

andere basteln donnerrohre und ich mach dann lieber kleinkram.

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öh, das soll heißen?

das öh beziehe ich mal auf meine Äusserung.

Das waren mal bei einer Zündspule und Kondensator die ca Werte (18T) man hat es dann versucht die Abstände bei der Zündkerze zu verringern. Also bei 0,7mm bleiben.

Die Turbos hatten DAMALS eine Verdichtung von 6,5:1 und ca. 0,8-1.0 bar Ladedruck im Rennbetrieb bis ca. 1,4bar

Danach Magnetfeld-Zündung konstante Zündspannung bis über 30.000 Zündungen/min

Wenn Kerzen, dann mal aus dem Rennbereich / Motorsport testen.

Bearbeitet von PK_MILKA
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Eigentlich gar nicht so blöd, die Idee von Herrn Gravedigger.

Wurde auch schon bei manchen Vespatronic-Zündproblemen erfolgreich angewendet. Die scheint mir nämlich wirklich bei hohen Drehzahlen nen schwächeren Funken zu machen als die originale Ducati.

Bearbeitet von karoo
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Wurde auch schon bei manchen Vespatronic-Zündproblemen erfolgreich angewendet. Die scheint mir nämlich wirklich bei hohen Drehzahlen nen schwächeren Funken zu machen als die originale Ducati.

Ich vermute, theoretisch und praktisch ist das so bei der Vespatronic, da sie ja zwei mal die Umdrehung zündet und damit theoretisch die hälfte der Zündenergie wie die Duc hat.

Vespatronic ansich find ich auch eher nicht so schön.

Ich versuche jetzt demnächts mal n paar Automaten-haufen mit innenliegendem Pickup.

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Dieses programmierbare Kennfeldteil vom KTY? wär halt interessant, da könnte man dann reinprogrammieren, daß bei Resobeginn der ZZP schon recht spät steht, abhängig vom Auspuff. Die Vtronic ist da ja noch recht weit vorne bei den meisten zahmen Resoanlagen... aber recht offtopic das Ganze. :thumbsdown:

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Ich vermute, theoretisch und praktisch ist das so bei der Vespatronic, da sie ja zwei mal die Umdrehung zündet und damit theoretisch die hälfte der Zündenergie wie die Duc hat.

Vespatronic ansich find ich auch eher nicht so schön.

Ich versuche jetzt demnächts mal n paar Automaten-haufen mit innenliegendem Pickup.

Prinzipiell kann man auch damit nen schönen starken Funken kriegen (PVL?). Aber ich glaube das war den Konstrukteuren des Spenderfahrzeugs nicht so besonders wichtig. Die haben geschaut, dass die Sache eben ausreichend zündet und gut.

Für Lüfterradabdeckungsverbeuler wie mich sind die Vespatronic-Flügel aber ne schöne Sache. Bei den Rennen hätte ich sonst schon ein HP4-Kranz-Abo abschließen müssen... und die Teile gibt's ja selten bis gar nicht mehr in Originalqualität...

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So hier mal die paar Fotos von dem Boost Port. Ich hab leider keine Bilder vom Originalzustand wie er vorher war. Sieht jetzt am Foto nicht so arg viel aus,aber wenn man ihn in der Hand hält bemerkt man es schon deutlich. Dazu noch meine eigenbau Kopfdichtung 3mm,Adapterplatte für den Biff (sonst steht die O-Ring Nut oben ins freie, und meine Welle die ich mir überarbeitet habe !

Auslass bei meinem Parma hat 36mm,Biff hat jetzt 37mm x 33mm.

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zum vergleich der org. port.

bin mir unsicher ob eine vergrößerung sinnvoll ist, es kann ja nicht mehr gemisch zum brennraum strömen wie da ist und die seitlichen überströmer sind hier nicht die limitierung.

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Darf man wenigstens erfahren warum Eurer Meinung nach die Welle MÜLL ist. Weil die eine Wange kleiner gemacht ist als die andere oder warum ??

Ich glaube, dass nicht deine Bearbeitung gemeint war, sondern die Welle an sich (Mazzucchelli?)!

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Die Welle kriegt Abzüge (massive Abzüge) wegen der Materialabnahme rund um den Hubzapfen. Das macht das ganze sicher nicht stabiler, eigentlich sogar im Gegenteil. Mach mal Bilder von dem Bereich, ich vermute aber, dass die für die Tonne ist.

Der Boostport ist jetzt nicht Müll in dem Sinn, dass da was direkt an den Arsch geht. Bringt aber halt nix, und ich verstehe halt nicht warum man da in der Form Zeit und Mühe investiert. Das muss aber jeder selbst wissen.

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Die Welle kriegt Abzüge (massive Abzüge) wegen der Materialabnahme rund um den Hubzapfen. Das macht das ganze sicher nicht stabiler, eigentlich sogar im Gegenteil. Mach mal Bilder von dem Bereich, ich vermute aber, dass die für die Tonne ist.

genau das meinte ich und die wuchtung ist wohl auch fürn arsch.

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Kannst du mal die Hand auf ne heiße Herdplatte legen? Muss ja auch mal einer testen, ob man sich da wirklich verbrennt. :thumbsdown:

Das bringt's auf den Punkt.

Im Moment ist die Welle Schrott. Wenn du die einbaust und der Motor wenigstens ein bißchen Leistung hat verdreht's die, oder der Hubzapfen bricht aus der verstümmelten Wange. Dabei nimmt's im Zweifelsfall die Zündung mit, vielleicht halt auch noch den Zylinder und den Block. 'Ne neue Welle brauchst du dann auch, plus den ganzen anderen Kram, den du in der Peripherei nieder metztelst. Wäre mir zu heiß.

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Gerade nicht zum aktuellen Thema passend, aber trotzdem:

Curly. Schweißlehre ist auch schon abgenommen.

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Down-and-Forward mit Schweißlehre wohl im Laufe des Abends fertig.

Alder, du machst mich fertig!!

Geiles Rohr, traumhaft wäre wenn du nen Termin nennen könntest, wann ich endlich einen davon haben darf!? :thumbsdown:

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