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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das der Auspuff nich toptimal ist war mir vorher schon bewust. Aber da ja jetzt ein andere Motor reinkommt in den Roller werd ich da keinen anderen mehr kaufen. Werd nur die Zeiten anheben und noch einmal auf den Prüfstand. Dann solltens halt um die 20 sein wenn möglich.

Denke die Steuerzeiten sind schon einer der Hauptgründe für die schwache Leistung.

Dann noch sehr kleine Membrane + 28er Dellorto

Die Rote Kurve währe schon nicht schlecht muss ich mal sagen !

Im 4.ten läuft sie erst ab ca. 75 - 80 optimal zum ordentlich beschleunigen.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Das der Auspuff nich toptimal ist war mir vorher schon bewust. Aber da ja jetzt ein andere Motor reinkommt in den Roller werd ich da keinen anderen mehr kaufen. Werd nur die Zeiten anheben und noch einmal auf den Prüfstand. Dann solltens halt um die 20 sein wenn möglich.

Naja und die Tipps waren bis jetzt eher schlechtmachereien wie ich finde ! Zwar nicht von allen.......

Von wem denn?

Ganz ehrlich muss man das, was du da hast auch nicht "schlecht machen". Das ist nämlich einfach in echt nicht gut. Du hast da ordentlich Geld in die Hand genommen, und dafür ist das meiner persönlichen Meinung nach einfach zu wenig. Wenn du das anders siehst ist das natürlich dein gutes Recht.

Ich hab' aber aus genau dem Grund gefragt, warum du den Zylinder mit 54 Welle auf 182° setzt. Ich vermute mal, du wolltest Dampf von Unten. Allerdings glaube ich ganz persönlich, dass das nicht nur von den Steuerzeiten abhängt. Da spielt unter anderem auch noch der Auspuff mit rein. Deshalb wäre ein sinnvolle Kombination aller Bauteile eventuell angeraten. Du könntest zum Beispiel mal klären, was der "Biff" überhaupt ist, und was da für Steuerzeiten angeraten wären. Oder du könntest dir andere Kurven mit dem Ding anschauen und dir überlegen, was da wie läuft, und was du ändern kannst.

Wenn du den anhebst verliert der unten rum noch mal deutlich Leistung, vermute ich, wird aber oben rum eventuell etwas zulegen. Es kann aber durchaus sein, dass dein Motor irgendwo noch ein anderes Problem hat.

Mal ganz blöd: Wie hast du den runter gesetzt? 1,5mm Kopfdichtung? Was für'ne Quetschspalte?

Geschrieben

Ja.

Das ganze ist so gedacht, dass man, so wie BBG das auch getestet hat, eine 0,8mm Kopfdichtung rein schmeißt (damit bleibt die Zentrierung erhalten) und hat was von der Charakteristik her tourentaugliches mit 188°, oder man lässt das halt so wie's von Parmakit gedacht ist und geht da noch mal bei, dann wird's drehfreudiger mit mutmaßlich auch noch einem Tick mehr Spitzenleistung (das muss dann aber jeder für sich austesten).

Stahlfix hat die Dichtungen auch fertig. Die Idee war auch, das unter Umständen einfach dem Auspuff bei zu legen, oder es zumindest separat anzubieten.

Geschrieben

Das der Auspuff nich toptimal ist war mir vorher schon bewust. Aber da ja jetzt ein andere Motor reinkommt in den Roller werd ich da keinen anderen mehr kaufen. Werd nur die Zeiten anheben und noch einmal auf den Prüfstand. Dann solltens halt um die 20 sein wenn möglich.

Denke die Steuerzeiten sind schon einer der Hauptgründe für die schwache Leistung.

Dann noch sehr kleine Membrane + 28er Dellorto

Die Rote Kurve währe schon nicht schlecht muss ich mal sagen !

Im 4.ten läuft sie erst ab ca. 75 - 80 optimal zum ordentlich beschleunigen.

ich würde nicht unbedingt sagen das die membran oder der gaser jetzt sooo klein sind !

die plc dinger hatten nen 24er delo drauf und hatten 24ps spitze .

ich würde mit den steuerzeiten auch mal in die höhe gehen und mit dem auspuff überlegen .

selbst wenn du den motor ausbaust könnte es sein das du ihn evtl. veräussern willst und das geht halt mit 4-6ps besser als so

oder du baust ihn nochmal ein und das geht dann ja auch besser zum fahren .

nur meine meinung

Geschrieben

Ich glaub' auch nicht, dass das am Vergaser oder am Membranquerschnitt hängt. Ist das nicht auch das Aggregat mit der ungewöhlichen Bedüsung? Vielleicht stimmt da wirklich was nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@ amazombi

Tiefer gelegt heist 1,5 abgedreht am Motorblock auf der Dichtfläche,und ohne Fussdichtung direkt draufgesetzt mit 3mm am Kopf. QK 1,3mm so wie es Original auch währe mit 51mm Hub. Also zusätzlich nochmal 1,5 runter zum normalen Kopfausgleich.

Ergibt wahrscheinlich einen sehr sehr niedrigen VA. Sonst wüste ich nicht was nicht stimmen könnte. Zündung is auf 17° .

Das mit der Bedüsung war beim 30er Koso,beim Lauf war ja ein 28er Dellorto drauf,mit beinahe Rehbrauner Kerze.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
Meins dürfte ähnlich aussehen... Vergaser ist immer noch nicht richtig abgestimmt.

Wenn mich morgen früh der Mut packt ( :crybaby: ) fahre ich mal auf den Prüfstand

Im Moment:

DS Welle von Kabaschoko

Steuerzeiten waren glaube ich 126/185

Motorgehäuse 1,5mm abgedreht.

Fussdichtung 1mm (oder 0,5) weiss ich auch ned mehr.

Kopfdichtung 0,5 + 0,8 = Quetsche 1,4mm

Zündung 18° geblitzt PK Polrad

Auspuff Big Bertha

MRP Drehschieberansaugstutzen 30mm

Keihin PWK 28 (kein Nachbau. ND42 / HD 128 / JJK 2.Clip untenrum z.Zt. noch bischen mager)

Mehr dann hoffentlich morgen

Wenn ihr wirklich Minderleistung sehen wollt, bitte schön. :thumbsdown:

Vergaser TMX30

rote Kurve - HD240/ND25/PJ50 Nadel 3. Clip

blaue Kurve - HD220/ND25/PJ50 Nadel 3. Clip

grüne Kurve - HD260/ND25/ohne PJ Nadel 3.Clip

schwarze Kurve - HD260/ND25/ohne PJ Nadel 2.Clip

post-87-078175900 1277883684_thumb.png

Geschrieben

Kann ich gerne machen.

Zylinder ist original wie aus der Kiste

Klar. Mich würde einfach interessieren, ob und wenn ja was an dem anders ist als an meinem. Wenn man da keinen Unterschied findet muss man sich halt auf die Suche machen, was da nicht passt. Vom Kurvenverlauf sieht's ja normal aus, nur von fehlen halt überall 4-6 PS.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mit 280 angefangen, hat aber extrem gedrosselt und gequalmt. Nicht fahrbar.

OK. Einlasssteuerzeiten auch mal gemessen?

Den Keihin hattest du nicht getestet?

Apropos: Ihr habt aber schon alle den SP09 mit geiteltem Auslass oder? Gibt ja theoretisch noch einen mit einteiligem...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

@schoeni230: Das glaube ich nicht, wäre auch viel zu aufwendig

@Brosi: Einlasssteuerzeiten waren insgesamt um die 197°, daheim hab ichs genauer :)

Bearbeitet von Marc
Geschrieben

warum kauft man sich einen so teuren zylinder für 17ps?

das kann ein gebrauchter geklemmter 133er polini oder malossi genauso

Is gar nicht so teuer. Kostet in etwa gleich viel wie ein Polini mit Abdrehen, GS-Kolben und überarbeitetem Malossi-Kopf.

OT:

Und das hat dann oft auch nicht mehr als 17 PS, außer man steckt <Ironie ein> einen 21,5 PS-Auspuff da drauf, dann hat der ca. genau 21,5 PS <Ironie aus>.

Geschrieben

Is gar nicht so teuer. Kostet in etwa gleich viel wie ein Polini mit Abdrehen, GS-Kolben und überarbeitetem Malossi-Kopf.

OT:

Und das hat dann oft auch nicht mehr als 17 PS, außer man steckt <Ironie ein> einen 21,5 PS-Auspuff da drauf, dann hat der ca. genau 21,5 PS <Ironie aus>.

naja malossi kaufen dann hast gleich einen anständigen kopf und kolben.

mit franz und co hat der dann ziemlich schnell 17 ps :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab auch noch nen Polini mit 18PS mit Franz und Malossi Kopf.

Aber man kann ja mal was neues probieren.

ja natürlich.

geh mal zu amazombie und vergleich mti dem seinem motor.

würde mich stark interessieren was da anders ist.

welchen auspuff hast du drauf?

Geschrieben

Apropos: Ihr habt aber schon alle den SP09 mit geiteltem Auslass oder? Gibt ja theoretisch noch einen mit einteiligem...

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich den mit geteiltem !

Bei mir is die Leistung ja halbwegs einleuchtende da ja die Komponenten wie ich finde auch nicht das letzte rausholen.

Mich wundert nur das dieser Motor mit dem Big B. sehr ähnlich zu meiner Kurve verläuft und auch die selbe Spitzenleistung bringt ?? Soll heißen hier kann man den Auspuff mal ausschließen. Und Mikuni is auch verbaut. Sollte da nicht viel mehr anstehen ?

Bearbeitet von schoeni230

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