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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Kurven:

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Motor:

Parmakit SP09 54 Hub

193/131

Keihin 35 Airstriker

Membran?

gute Leistung :thumbsdown:

Die Berta schaut gut aus

verliert oben nicht viel und kommt schön früh

Normal müsste mit Falc Ds ja auch die gleiche Leistung möglich sein da die Zylinder ja sehr ähnlich sind?!

Gibt es die Berta mit dem normalen Stehbolzenabstand für Falc und co. auch?

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Membran?

gute Leistung :thumbsdown:

Die Berta schaut gut aus

verliert oben nicht viel und kommt schön früh

Normal müsste mit Falc Ds ja auch die gleiche Leistung möglich sein da die Zylinder ja sehr ähnlich sind?!

Gibt es die Berta mit dem normalen Stehbolzenabstand für Falc und co. auch?

stehbolzen abstand ist 62 zu 60

das kannst schon hinfeilen!

Habe ich auch gemacht!

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Bertha ist für die Straße doch sehr gelungen, von der Parmakitanlage bin ich etwas enttäuscht und jetzt weiß ich auch wieso der Falc 07er Puff schon immer meine lieblingsanlage war! Der Funktioniert tatsächlich überall nicht schlecht!

mir gefällt der 07er auch mehr da der freier ausdreht

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Ich persönlich finde den LTH Midrange auch sehr geeignet dafür, macht etwas mehr Drehzahl und Leistung und kommt auch schon früh.

Für 2,56 mit Zirri 4ten, wie ich es hab, wohl etwas geeigneter, bei der Bertha müss man wohl auf 2,42 gehen.

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Ich glaub' am Ende unterscheidet sich das doch schon immer ein bißchen von Motor zu Motor. Bei meinem und auch bei dem von Bodybuildinggym waren das von mir gemessene 128-192. So wie ich das sehe variieren die Werte auch ein wenig je nachdem wer wie misst. Damit war das ganze schon einen Tick drehfreudiger. Von daher würde ich das alles vielleicht eher als Tendenz bewerten. Also so in der Art von: Big Bertha schiebt eher von unten, Falc dreht eher und verliert unten raus deutlich (im vorliegenden Fall hat der selbe Motor mit Big Bertha bei 7000 Umdrehungen 12PS mehr, also mehr als doppelt so viel Leistung). S&S und die LTH Anlagen liegen da jeweils in der Mitte, den Parma finde ich zumindest auf diesem Motor bei der Messung eher überflüssig. Beim Rest kann man sich dann raus suchen, was man haben will. Von der Spitzenleistung sind die alle so dich beisammen, dass ich das als ziemlich gleichwertig bezeichnen würde.

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Ich glaub' am Ende unterscheidet sich das doch schon immer ein bißchen von Motor zu Motor. Bei meinem und auch bei dem von Bodybuildinggym waren das von mir gemessene 128-192. So wie ich das sehe variieren die Werte auch ein wenig je nachdem wer wie misst. Damit war das ganze schon einen Tick drehfreudiger. Von daher würde ich das alles vielleicht eher als Tendenz bewerten. Also so in der Art von: Big Bertha schiebt eher von unten, Falc dreht eher und verliert unten raus deutlich (im vorliegenden Fall hat der selbe Motor mit Big Bertha bei 7000 Umdrehungen 12PS mehr, also mehr als doppelt so viel Leistung). S&S und die LTH Anlagen liegen da jeweils in der Mitte, den Parma finde ich zumindest auf diesem Motor bei der Messung eher überflüssig. Beim Rest kann man sich dann raus suchen, was man haben will. Von der Spitzenleistung sind die alle so dich beisammen, dass ich das als ziemlich gleichwertig bezeichnen würde.

Meine Kurve ist ziemlich nahe an Bodybuildinggym´s Kurve.

Die 131 ÜS kommen von den 54 Hub, das verhält sich zu den 51Hub etwas anders.

Ich musste dazu den Einlaß etwas hochziehen, an mmm bisl breiter als Orginal ist er auch noch.

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könnte es sein, dass das mit der Bertha und mehr VA mit mehr Leistung ausdreht? Obwohl der Motor ja schon 31° VA hat...

Wenn man sich das Diagramm von Amazombi anschaut, dann liegt die maximale Leistung ca 1000 rpm später an.

fizz_vs_amaz.pdf

Meine Bertha Kurve fällt etwas schneller.

War das Amazombi´s Kurve? Doch nicht die zum Schluss?

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schöner Test :thumbsdown: Danke fürs veröffentlichen!

Das war jetzt der Memranmotor, richtig?

Zylinder sind unbearbeitet?

Gibts auch noch Kurven vom Drehschieber?

Das war ein Membranmotor, Auslaß ist etwas bearbeitet um auf die Steuerzeiten zu kommen.

Beim DS is wohl die 3 Scheiben XL2 Kupplung gerutscht, vermuten wir, wegen den Höckern.

post-16041-032759000 1282124884_thumb.jp

Bearbeitet von Fizz
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könnte es sein, dass das mit der Bertha und mehr VA mit mehr Leistung ausdreht? Obwohl der Motor ja schon 31° VA hat...

Wenn man sich das Diagramm von Amazombi anschaut, dann liegt die maximale Leistung ca 1000 rpm später an.

fizz_vs_amaz.pdf

Das von der Kurve ist ein anderer Auspuff. Mein Anspruch war halt über 10PS bei 6000 Umdrehungen. Das halte ich als groben Richtwert für erstrebenswert für souveränes und stressfreies Fahren auf der Strasse. Um das zu erreichen muss man dem Motor halt mit dem Auspuff schon kräftig diktieren, was er machen soll. Üblicherweise ist so ein Auspuffkonzept nach hinten nicht sehr drehfreudig. Ich glaub' aber, dass man bei Auspuffanlagen einfach irgendeinen Tod sterben muss. Zumal das unter Last wegen höherer Abgastemperatur nach hinten erfahrungsgemäß doch noch mal ein paar Umdrehungen gewinnt. Wenn man da meinetwegen eine 2,34 mit kurzem Viertem hin hängt kann man das in der Stadt schön mit 3,0er Reifen, auf Strecke dann gut mit 3,5er Reifen bewegen. So war das eigentlich auch grob gedacht.

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Zur Veranschaulichung noch mal die Kurve des Auspuffs in der auch hier getesten Version. Motor ist der von Bodybuildinggyms besserer Hälfte. Zylinder einmal Fudi, einmal mit Kodi. Das deckt sich doch von der Idee her ziemlich mit den Kurven von hier.

post-4699-073955600 1282131564_thumb.jpg

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sind dann halt leider doch unterschiedliche steuerzeiten. Aber, ja das ganze sieht sich im großen und ganzen doch sehr ähnlich.

edith meint in richtung Saarland: Hat der Fippe jetzt eigentlich seinen Drehschieber Falc? Wenn ja habt ihr den Auspuff mal an den Zylinder gehalten? Da könnten ja eigentlich auch ähnliche Sachen bei raus kommen?!?

post-871-056625900 1282137967_thumb.jpg

Bearbeitet von pvfahrer
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sind dann halt leider doch unterschiedliche steuerzeiten. Aber, ja das ganze sieht sich im großen und ganzen doch sehr ähnlich.

edith meint in richtung Saarland: Hat der Fippe jetzt eigentlich seinen Drehschieber Falc? Wenn ja habt ihr den Auspuff mal an den Zylinder gehalten? Da könnten ja eigentlich auch ähnliche Sachen bei raus kommen?!?

Haaaalllooooo PVfahrer, ich hab mit Bertha bei 11000 keine 22PS mehr!!!! Das ist die Falckurve!

Bearbeitet von Fizz
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Der Ludy hat so was. Nein, haben wir nicht. Ich hab' da aktuell keinen Montagefertigen hier liegen, bin aber gerade am schweißen. So wie ich das verstanden habe fährt da aber schon mindestens einer mit rum mit so 'nem Ding am Falc, und der meint, das würde gut laufen. Keine Ahnung.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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