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Geschrieben

Steht weiter oben schon. 60 und 62mm sind das. Ludy hat aber einen mit dem kleinen Stehbolzenabstand. Da ist das nicht so einfach zu montieren. Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er das aber ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

S&S und die LTH Anlagen liegen da jeweils in der Mitte, den Parma finde ich zumindest auf diesem Motor bei der Messung eher überflüssig.

Da hab ich den Namen "Midrange" ja ganz gut getroffen.

Die Kurve deckt sich auch komplett mit unseren Tests auf dem M1L.

Die Entscheidung den Midrange anzubieten lag bei uns darin dass er auf allen getesteten Motoren sehr gut lief, wo andere Anlagen mal besser aber auch mal deutlich schlechter waren und der Leistungsanstieg relativ sanft ausfällt was für die ESC enorm wichtig ist.

Die Parmakit/Falc Version gibts jetzt auch zu kaufen (Bilder änder ich noch ab):

http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Midrange-Curly-fuer-Falc-Parmakit-Vespa-PK-PV-V50

103290_AuspuffLTHMidrangeCurlyfuerFalcParmakitVespaPKPVV50_b2.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Denke die Kurven kann man auch nur als Anhaltswerte für einen Standartmotor hernehmen und denke so 3 PS abziehn. Fizz Motor hat 54 Hub, Einlaß über beide Hälften, dicke Membran und so noch etliches Hirnschmalz drinn. Genialer Motor einfach der auch heuer schon der Langstreckenbelastung zu manchen Treffen überstanden hat.

Als 51 Hub mit Midrange oder Berta sicher der momentan beste Straßenmotor der angenehm auch längere Strecken zu fahren ist für Plug and Play bauer.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke auch noch an Udo und Olli von SESC für die Unterstützung.

PS: ich seh grad ich hatte das licht an, also legt überall noch a PS drauf :thumbsdown:

nen ps ist etwas optimistisch, 90W sind ziemlich genau 0,12 PS

bea hat sich im taschenrechner vertippt

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Bin gestern die Bertha noch probegefahren, ist schon recht zornig die Gute und dreht auch ein wenig, das schaut am Diagramm immer so schlimm aus, das sich da nix mehr tut, aber bis 9500 kann man die Locker drehen lassen.

Außerdem kommt es mir vor, als würden die Anlagen auf der Straße immer etwas später kommen als am Prüfstand.

Ab welchen Bereich der Diagrammkurve merkt man eigentlich den Resoanstieg ca.?

Nächste Woche ist der Midrange vom LTH dran

Geschrieben

Außerdem kommt es mir vor, als würden die Anlagen auf der Straße immer etwas später kommen als am Prüfstand.

Normal. Unter Last ist die Abgastemperatur höher, und damit steigt auch das Drehzahlniveau.

Geschrieben

hast den auslass vom parmakit bearbeitet?

original finde ich den recht klein.

Er ist ein bischen breiter und höher, wegen den 54 Hub, da ginge aber noch einiges.

Geschrieben

Echt? Wo denn? Breite ist da, glaube ich, nicht mehr so viel zu wollen.

ich hab den 130er falc und den 130er parma mal ausgemessen.

der auslass vom parma war paar prozentpunkte kleiner, genaue daten weiss ich aber nicht mehr.

daher interessiert es mich ob das bei den anderen auch so ist oder ob ich da einen ausreisser habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal der direkte Vergleich des 51mm DS-Motors und des 54mm Membran-Motors vom Fizz und auf beiden der Bertha Auspuff.

Hab mal den oberen Bereich, wo beim DS-Motor die Kupplung gerutscht ist, mal als "Konzeptkurve" erweitert.

Da sieht man mal, wie gleichmäßig der Bertha-Auspuff arbeitet :thumbsdown:

Vergleich_DS51_Mem54_Bertha.pdf

Vergleich_DS51_Mem54_Bertha.pdf

Bearbeitet von hatschihans_!
Geschrieben

Nur mal als Frage: Ich hör' immer mal wieder, dass der Dämpfer den ich da verwende ziemlich laut sein soll. Kann ich aber so eigentlich nicht bestätigen, ich hab' da auch einiges als Referenz gemessen. Wie ist das denn mit der Big Bertha in Punkto Lautstärke? Wenn der Motor in Reso geht ist immer schwierig mit leise, aber vorher? Wie ist das da?

Geschrieben

Nur mal als Frage: Ich hör' immer mal wieder, dass der Dämpfer den ich da verwende ziemlich laut sein soll. Kann ich aber so eigentlich nicht bestätigen, ich hab' da auch einiges als Referenz gemessen. Wie ist das denn mit der Big Bertha in Punkto Lautstärke? Wenn der Motor in Reso geht ist immer schwierig mit leise, aber vorher? Wie ist das da?

Also im Vergleich zum Parma-Auspuff ist es auf jeden Fall ein gedämpfteres Geräusch vor Reso und auch wenns ins Reso geht... nach Reso brüllt a jeder Generell find ich die Lautstärke im untertourigen Bereich ganz ok...

Geschrieben

Nur mal als Frage: Ich hör' immer mal wieder, dass der Dämpfer den ich da verwende ziemlich laut sein soll. Kann ich aber so eigentlich nicht bestätigen, ich hab' da auch einiges als Referenz gemessen. Wie ist das denn mit der Big Bertha in Punkto Lautstärke? Wenn der Motor in Reso geht ist immer schwierig mit leise, aber vorher? Wie ist das da?

Kannst ja mal längs kommen um die Lautstärke zu testen :thumbsdown:

Geschrieben

ja. 20,2PS :thumbsdown:

Sprotzen vor Reso ist irgendwie nicht wegzubekommen.

Weder mit TMX30 noch mit Koso32 noch mit PWK...

Hab ein ähnliches Setup und hatte auch immer ein Vorreso-Problem, aber inzwischen ists fast weg. Fahr einen 33er PWK mit einer BGP Nadel auf magerster Clip-Position. Außerdem hab ich noch den Nadelsitz im Schieber um ca. 1mm tiefergesetzt um im 1/8 - 1/4 Breich magerer zu werden.

Geschrieben

Ich habs auch bald mit dem Koso 32.

Ändert aber nix an den 20.2PS :thumbsdown:

Ein Kumpl hat im Moment das gleiche Problem mit einem 60iger Falc, da sind wir auch ratlos.

Gaser, Zündung alles schon getauscht ..... Dichtungen alle neu.

Geschrieben

Ich habs auch bald mit dem Koso 32.

Ändert aber nix an den 20.2PS :thumbsdown:

@Marc:

Hast du eigentlich immernoch diesen Einknick in der Maximalleistung bei deiner Kurve, so wie ich bei meinem letzten Diagramm mit rutschender Kupplung und wie du bei deinen ersten Diagrammen...? Oder hast du deine 20,2 PS nach einem normalen, stetigen Anstieg?

Geschrieben

Mahlzeit!

Mein SP09 ist jetzt auch fertig und ich war vorhin mal auf der Rolle.

Allerdings konnte nicht über Drehzahl gemessen werden,da das neue Zündkabel wohl keine Impulse durchlässt.

Zündung konnte ich daher auch nicht blitzen.Steht also noch irgendwo.Hab schon gedacht,die Blitze wär im Oarsch.

Das ganze gepaart mit Wurfbedüsung,die zu fett war,ergaben 20,9PS bei 72Km/h ;-) im dritten (2,65´er Primär[DRT-Ritzel])

Womit rechnet man das nochmal um? :crybaby:

Die restlichen paar Pferdchen,werden wohl mit blitzen,abstimmen des Vergasers und der ETS Lippenwelle kommen.Der Einlass kann auch noch ein gutes Stück größer.Anderes Schnüffelstück ist auch geplant.

Einstellen vom Diagramm spar ich mir.Steht ja eh nur PS und Km/h drauf.

-SP09 auf 51mm Hub;E=129°/A=190°;Auslass poliert

-Malossimembran mit original Schnüffel (25mm :thumbsdown: )

-ori. ETS Welle.Nur Steg entfernt

-38´er Keihin PJ

-Big Bertha

-Hp4

Macht Spaß das Teil :crybaby:

Geschrieben

Jo hab die Kurve noch gesehen. Untenrum wars aber eher noch katastrophal :thumbsdown:

Spitzenleistung ist doch schonmal ganz gut!

Lag das mit dem Zündimpuls vielleicht daran, dass die Box nicht im Strom eingestöpselt war.

Wir waren nämlich gegen 15:30 da und haben erstmal rumgetüftelt und dann rausgefunden, dass da ein Clown die Stromversorgung für das Messgerät abgestöpselt hat :crybaby:

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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