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Geschrieben

Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand.

Geschrieben

Werde dann mal die 128/190 reinhämmern... sollte untenrum a bissl mehr bringen und is ja dann eh a 58x53er... Denke, da kann man dann scho fast die 12PS bei 6`000 schaffen

Geschrieben

Hab da noch ne Kurve von meinem Sp 09 "Bauern Motor" nachdem der BBG nochmal dran war.

wo liegt der denn jetzt steuerzeiten mäßig?

finde die neue Kurve deutlich besser. Die vorreso Leistung ja ist abgesehen von dem kleinen Einbruch gleichwertig dafür dreht das Teil jetzt knappe 1000 weiter mit ordentlicher Mehrleistung :wacko:

Geschrieben

Steuerezeiten 184/124 und dann 1mm höhergelegt.

das sind laut Steuerzeitenrechner ÜS129,5 AS188, das wäre ja weniger Vorauslass als bei der ersten Kurve.

bist du sicher, das der BBG da nicht den Auslass hoch gezogen hat?

Geschrieben

beigegangen wird da nur noch wenig, denn das sollte ein Bauernmotor werden, der täglich 30km zur Arbeit bewegt wird.

Steurzeiten 184°/124°

Membran RD 250 über beide Hälften

Vespatronik

Vergaser wurde nicht bedüst und Zündung auch nicht verdreht. Kommt noch.

Zylinder wird auch mal 1mm höher gelegt, denn der kommt aktuell wirklich früh. Dann sehen wir mal...

Andere Projekte sind aktuell wichtiger :wacko: sind aber auch Zweitakter!

Dann kommt als nächstes Projekt der BBG III nochmals, aber diesmal kompromissloser... :wacko:

Der Auslass ist Jungfrau,sollte ja ein Bauernmotor werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand.

was wären denn deine steuerzeitenempfehlungen?

124/186?

ich mein durch den steg hat man ja schon recht viel querschnitt beim auslass, da braucht man für 25ps doch gar nicht soviel steuerzeit, oder?

irgendwie raff ich das immer noch nicht

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Der Auslass ist Jungfrau,sollte ja ein Bauernmotor werden.

Ernsthaft komplett unbearbeitet?!

Der hat doch eine vollkommen runde Oberkante im original?! Da kann ich mir die Leistung garnicht vorstellen.

Geschrieben

Ernsthaft komplett unbearbeitet?!

Der hat doch eine vollkommen runde Oberkante im original?! Da kann ich mir die Leistung garnicht vorstellen.

Ernsthaft! Manchmal scheint weniger halt wirklich mehr zu sein. Wir hatten mit der Leistung auch nicht gerechnet,fehler bei der Messung sind aber auszuschließen.

Geschrieben

was wären denn deine steuerzeitenempfehlungen?

124/186?

ich mein durch den steg hat man ja schon recht viel querschnitt beim auslass, da braucht man für 25ps doch gar nicht soviel steuerzeit, oder?

irgendwie raff ich das immer noch nicht

Bei meinem wäre meine persönliche Steuerzeitenempfehlung 'ne 0,8mm Kopfdichtung rein zu werfen, dann zu schauen, dass man damit auf 1,1 mm oder so Quetschspalte kommt, und dann hätte man 124 rum zu grob 188, mit 51er Welle. Bei meinem halt. Normal sollte das einen kleinen Tick früher kommen als der Motor von Lackholly.

Müsste man jetzt mal messen und rechnen oder so. Kann schon sein, dass man da mit 54er Welle oder so auch mit 186, oder vielleicht sogar schon mit 185,87, ausreichend Zeitquerschnitt hat für 25 PS. Ich fand halt bei meinem die Kopfzentrierung ganz schnieke und hab' den deshalb nicht tiefer gesetzt. Statt dessen hab' ich halt 'nen Auspuff gebaut, der (bei mir, und bei ein paar anderen auch) die gewünschte Drehzahlcharakteristik unterstützt. Wahrscheinlich könnte man, wenn man das wirklich gut macht mit dem Auslass, so von der Form und allem her, auch mit 184 rum den Zeitquerschnitt für grob 25 Pferde zusammen bringen. Ich wüßte jetzt aber so aus der nassen Hose nicht direkt, was man da für'n Auspuff nehmen wollen würde. Mit 'ner Bertha gibt's dann wohl das, was oben geschrieben steht. Mal anders: Was willst du? Einen gut fahrbaren Motor mit Druck in so ziemlich allen Lebenslagen? Oder genau 25 PS mit einer sowohl durch 2, 3 und 31 teilbaren Auslasssteuerzeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Einen gut fahrbaren Motor mit Druck in so ziemlich allen Lebenslagen?

genau das.

und wenns dann nur 22 sind ist mir auch wurscht.

gut fahren muss sich das ding

ok, werd das ding mal die 0.8 tiefer setzen und mal messen wo ich denn lande

danke dir

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Dann mach halt so wie der Lackholly, das Ding fährt bestimmt geil. Vielleicht 'n Tick mehr Vorauslass. Kann aber auch nur'n Spleen von mir sein. Und mach' da kein Scheißdreck wie 56er Hub oder so'n Murks rein, das iss voll doof. Lieber mal alles 'ne Minute länger anschauen und nachdenken.

Geschrieben

Meiner hatte gesteckt auf einem von der Idee her nicht wirklich coolen Motor mit 51er Welle als Drehschieber direkt knappe 24 mit ausreichend Schub egal wo. 22 würde heißen, du hättest mit erhöhtem Materialeinsatz ein schlechteres Ergebnis. Das würde mich persönlich jetzt nicht glücklich machen.

Geschrieben

mir gehts nicht um die zahl.

druck von unten find ich schön.

der M1l mit 11ps ab 4000 fährt sich ganz gut, da verzichte ich gerne oben auf paar PS.

Geschrieben

Dann mach halt so wie der Lackholly, das Ding fährt bestimmt geil. Vielleicht 'n Tick mehr Vorauslass. Kann aber auch nur'n Spleen von mir sein. Und mach' da kein Scheißdreck wie 56er Hub oder so'n Murks rein, das iss voll doof. Lieber mal alles 'ne Minute länger anschauen und nachdenken.

Das ding fährt sau geil. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wofür braucht man 11 PS bei 4000? Eventuell mal über'n Lambrettenkauf nachgedacht? Hubraum hilft da wohl schon.

das fährt sich gut, mir gefällt das.

lambretta? ne soweit bin ich noch nicht :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich fang ja mit 120/182 mal an.

Hört sich für mich genau richtig an. 122-180 auch, aber das geht wohl nicht mit dem Zylinder.

Geschrieben

Mit 53/54er Welle eher nicht.

Isser zu kurz und hat schon von Haus aus (für diesen Fall) zuviel Vorauslass?

Geschrieben

zu kurz ist er nicht.

wenn ich mit 2.5mm kolbenüberstand fahre komm ich auf bis zu 116° oder so runter.

auslass weiss ich nicht mehr auswendig, muss ich nachschauen.

feuersteg ist 3.5mm

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