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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat den Zylinder schon jemand mit dem 55er Auspuff probiert? gibt es hierzu Diagramme?

ich hab den falc gehäusegesaugt ,mit 54er welle und 55er auf meinem esc motor .

im falctopic sind kurven ,stärkste hatte 27,irgendwas mit dem puff ,die ist aber nicht online .

Geschrieben

wie wichtig ist der boostport beim SP09 evo?

trage mich mit dem gedanken meinen 60er mit dem polini rotax kolben zu fahren, dummerweise steht halt der steg im kolbenfenster ziemlich im boostport eingang.

zu vernachlässigen, oder No-go?

wäre halt ein einfaches mittel das kolbenspiel anzupassen.

rotax kolben A und B liegen hier rum...

was meint ihr dazu?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte welche beim Sp09. Weil bei den Parma´s der Steg so breit ist.Da geht das schön.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das Schmierbohrungen eher nix helfen wenns um die Wurst geht.

  • Like 1
Geschrieben

ob hier schmierbohrungen geholfen hätten?

Schau dir mal den Flammsteg an. Der lief zu mager und damit zu heiß, dann hat sich halt der Steg nach innen ausgedehnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man genau hinschaut, hats da angefangen ein kleines bisschen an der Kante vom Feuersteg zu nagen, ergo zu mager.(diese kleinen Riefen auf dem Feuersteg)

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

hab hier ein (nach reiber wieder aktiviertes) parmakitSP09 mit geteilten auslass - steuerzeiten sind leider etwas heftig, da der vom vorbesitzer für 56hub verwendet wurde:

aktuell18_800.JPG

meine optionen:

1) aktuell

mit fudi 6.5mm, KODI 3.0mm, KÜ 1.9mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.4 mm

mm exhaust port 26.4 mm

timing transfer port 129.3 °

timing exhaust port 197 °

2) könnte ich durch -0.5mm FUDI machen, oberkante kolbenring sollte da knapp noch nicht sichtbar sein oben in OT

mit fudi 6mm, KODI 3.5mm, KÜ 2.4mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.9 mm

mm exhaust port 26.9 mm

timing transfer port 126.6 °

timing exhaust port 195 °

macht das sinn mit einer bertha, auch wenns nur testweise wäre?

andere ideen?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

so werd ichs machen :wacko:

Was ist das für ein Kolben? Ist aber nicht der Orginale, ich hab diese Taschen an den ÜS nicht

Edit: Ich würde auch Nr. 2 vorschlagen, wirst sehen das passt.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)

hab hier ein (nach reiber wieder aktiviertes) parmakitSP09 mit geteilten auslass - steuerzeiten sind leider etwas heftig, da der vom vorbesitzer für 56hub verwendet wurde:

aktuell18_800.JPG

meine optionen:

1) aktuell

mit fudi 6.5mm, KODI 3.0mm, KÜ 1.9mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.4 mm

mm exhaust port 26.4 mm

timing transfer port 129.3 °

timing exhaust port 197 °

2) könnte ich durch +0.5mm FUDI machen, oberkante kolbenring sollte da knapp noch nicht sichtbar sein oben in OT

mit fudi 7mm, KODI 3.5mm, KÜ 2.4mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.9 mm

mm exhaust port 26.9 mm

timing transfer port 126.6 °

timing exhaust port 195 °

macht das sinn mit einer bertha, auch wenns nur testweise wäre?

andere ideen?

kann das sein, dass du dich da verrechnet hast? oder stehe ich aufm schlauch? du machst 0.5mm mehr FuDi und die Auslasssteuerzeit wird kürzer? kann es sein, dass du eventuell oben die 0.5mm hättest abziehen müssen anstatt aufzurechnen? Also statt der 3.5er KoDi dann eine 2.5er, und dann eben 40.9mm Üs und 25.9 Ass.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

@pvfahrer: du hast recht, ich meinte -0.5mm fudi (also die 0.5mm WEGLASSEN) - sorry und danke für den hinweis! habs korrigiert...

aber der abstand von kolbenoberkante zu auslass/ÜS oberkante erhöht sich um 0.5mm und die steuerzeiten gehn runter - berechnung sollte stimmen.

kolben ist dieser, sollte schon der originale sein, steht ja auch parmakit drauf und sieht am SCK foto auch so aus:

kolben1_800.jpg

an den überstrmern würd ich garnix fräsen ,teste mal die kleineren steuerzeiten ,das läuft damit voll ok wenn alles stimmt !

das macht mut :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich nur wundert ist, das du eine 3,5mm kodi montieren kannst ohne das der kolbenring oben ausfedert. Bei mir gehen max 2,5mm eher sogar 2.0mm. Bei 54hub natürlich.

ähm 3.5 kodi und 2.4mm KÜ - eventuell ist das dein denkfehler?

der kopf hat ja 0 QS-steg, dh der kolben hat ja normal unterstand 1.? mm, wenn mans ohne KODI verbauen will....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

2.5mm-3mm ca. - habs nur mitn lineal gestern abend nochmal geschätzt und versuch eben heute die 0.5mm runterzugehn.

zum auslassdurchmesser kann ich nix sagen, 40+?? :wacko:

zylinder4_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Haben noch mal ein neues Gayhäuse gebaut,also Bauernmotor die zweite.Gäyhäuse ist nun mit RD 350 Membrane ausgestattet.Höchstwarscheinlich werden wir den Motor am Wochenende mal auf die Rolle spannen,wenn nichts dazwischen kommt.

Vielen DANK erstmal an BBG und den Nocke!

Geschrieben

Ich hatte welche beim Sp09. Weil bei den Parma´s der Steg so breit ist.Da geht das schön.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das Schmierbohrungen eher nix helfen wenns um die Wurst geht.

Ich auch

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das da was durchgeht

Geschrieben

Ist mir schon klar, ich würde halt nicht höher als 2mm kolbenüberstand gehen also max. 3mm kodi. Sonst kommst du in die fase oder Radius rein oben am Zylinder. Bei 54hub hätte ich damals max 128 üs machen können. War mir aber zuviel. Mit 51 Hub habe ich mehr Möglichkeiten:-)

ähm 3.5 kodi und 2.4mm KÜ - eventuell ist das dein denkfehler?

der kopf hat ja 0 QS-steg, dh der kolben hat ja normal unterstand 1.? mm, wenn mans ohne KODI verbauen will....

Geschrieben

an den überstrmern würd ich garnix fräsen ,teste mal die kleineren steuerzeiten ,das läuft damit voll ok wenn alles stimmt !

Weshalb nicht?

Ich hab das sicherlich schon bei 10 Zylinder gemacht die alle recht gut laufen und wo ich auch noch keine Nachteile feststellen konnte

Bei den meisten Falc Zylinder ist von Fenster zu Fenster 3° um welche ich immer alle auf die gleiche Höhe fräse

  • Like 1
Geschrieben

Ist mir schon klar, ich würde halt nicht höher als 2mm kolbenüberstand gehen also max. 3mm kodi. Sonst kommst du in die fase oder Radius rein oben am Zylinder. Bei 54hub hätte ich damals max 128 üs machen können. War mir aber zuviel. Mit 51 Hub habe ich mehr Möglichkeiten:-)

thnx für den tipp, das schau ich mir heute abend genauer an...

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    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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