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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

30er VHSH ist ein genialer vergaser, würde ich nie gegen einen koso eintauschen.

lieber den dello etwas einstellen so das die kiste sauber läuft.

wo steht die zündung?

auslasssteuerzeit?

Geschrieben

Ich habe das selbe Problem!

sp09 geteilter Auslass

28er dello VHST ND 44 HD 148 Nadel 2 Clip von oben

Big Bertha

Kurz vor Reso scheint er sich zu verschlucken, dann Gas kurz zurück, dann zieht er gut durch.

Habe auch schon viel probiert, die Lösung scheint fern. Bin erst zu mager gefahren (HD 132), weil ich dachte dass er zu fett ist. Die Folge war ein Klemmer. Ne größere ND habe ich für den Vergaser nicht gefunden. Mit mittlerer Clip-Stellung rotzt er nur rum und kommt kaum in den Reso. Oberste Clip Stellung ist genauso wie 2. Clip Stellung.

Ich hatte auch schon einen 30er Koso Vergaser drauf, das hat es verschlimmbessert: besserer Anzug vor Reso, kurz vor Reso ein absolutes Loch, dann ein brutaler Anzug im Reso Bereich. Für die Strasse eher nich gut!

Noch weitere Tipps?

Geschrieben

Nächste Frage:

Hat jemand den sp09 plug & play ( ohne gefrickel mit Dremel & Co) mit Big Bertha ordentlich zu Gange ( schöner Durchzug im 4. )? Wenn Ja, dann wüsste ich gerne mit welchem Vergaser und welche Bedüsung!

Danke!

Geschrieben

Ich hab nen SP09 wie aus der Schachtel montiert , Big Bertha und Keihin PWK 33, Bedüsung muss ich mal Zettel suchen was da nun drin ist

Runner Nebenwelle und dreht jeden Gang bis zum Ende

Mfg Loperamit

Geschrieben

30er VHSH ist ein genialer vergaser, würde ich nie gegen einen koso eintauschen.

lieber den dello etwas einstellen so das die kiste sauber läuft.

wo steht die zündung?

auslasssteuerzeit?

Will den Gaser ja eigentlich auch behalten.

Hab mir jetzt bei stein dinse noch ein paar düsen bestellt und werde mal sehen ob ich damit weiterkomme. Mich stört was bei 5000 drehzahl passiert und er nicht über die 20ps kommt.. Wie schon gesagt is ne 60er ND drinn, in welche Richtung sollte ich mich da orientieren fetter/magerer?

Zündung hab ich nicht mehr im Kopf, blitz ich aber heute nochmal. Was sollte man da anpeilen?

Auslass 189

ÜS 127

QK 1mm

Danke für die Tipps

gruß

max

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist der Unterschied zw. blauer und grüner Kurve?

Ich würde ja mal die ND 1-2 Größen fetter, die HD mal eine 160er und die Nadel in 1-2 Stufen magerer austesten.

blau = 1. Lauf Motor kalt 155 hd, 60nd, 2. clip von oben mit RamAir

grün = Motor warm, 152 hd, 60nd, 2. clip von oben ohne RamAir

rot = Motor warm, 148 hd, 60nd, 2. clip von unten ohne Ram Air

DP war immer ne 264er

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

sp09 geteilter Auslass

28er dello VHST ND 44 HD 148 Nadel 2 Clip von oben

Big Bertha

Das war dann mal der richtige Ansatz. Ich hab ne kleinere Nebendüse reingesetzt. (Vorher ND44 jetzt ND36) 148HD (größere hab ich net) und siehe da: er zieht schon mal ohne zucken durch. Ich werde jetzt noch eine kleinere ND bestellen und dann noch mit der Gemischschraube spielen. Der 4. Gang zieht noch nicht ganz durch. Da muss ich den 3. 3/4 hoch drehen, damit der 4. greift.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so der drehschieber parma 60x53 ist zusammen.

an der welle hab ich mich leider etwas verflext, die hat jetzt 220° .

schauen wir mal wie es läuft.

Steuerzeiten sind momentan 125/182. vielleicht fräs ich den ja noch höher. mal schauen

also 220° am drehschieber laufen erstaunlich gut.

bis jetzt keine negatven auswirkungen feststellen können :wacko:

Geschrieben

ist aber nicht mit einem 60er in betrieb sondern nur mit einem quattrini. und ob ich mit dem motor mal eine kurve mach steht in den sternen, ist der vierte ersatzmotor, liegt eigentlich eh nur rum, war reiner zufall das er jetzt mal gelaufen ist.

mal schauen

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hab da ne Frage:

und zwar hab ich den SP09 mit geteilten auslass und momentan mit LTH midrange! Überströmer aufs äußerste gefräst!

fahr ne polini membran mit passendem rüssel.

momentan mit 28 koso! kann ich den gut abstimmen oder doch lieber den 30 VHSH nehmen???

mfg

Geschrieben

30 VHSH ist ein traum.

wenn du das geld dafür über hast nimm ihn.

koso ist halt immer etwas schwierig, kann gut laufen, muss aber nicht, und manche brauchen denn doch etwas nacharbeit.

Geschrieben

ja geht auch.

reichen? ich versteh das immer nicht, natürlich geht auch ein kleiner gaser, das ist doch nichts anderes als wenn man einen grossen gaser nimmt und den nicht ganz aufreisst...

in italien fahren sie in der rennserie VPI 19er gaser und haben damit teilweise bis zu 27ps...

Geschrieben

Hallo zusammen...

Wollte mal fragen, ob was dagegenspricht, nen 1mm tiefergelegten (unten abgedreht) SP09 mit nem Franz zu fahren?

Löcher am Flansch des Franz würde ich halt (als Langloch) erweitern, so dass der auf den etwas grösseren Stehbolzenabstand passt...

Danke im voraus!

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen...

Wollte mal fragen, ob was dagegenspricht, nen 1mm tiefergelegten (unten abgedreht) SP09 mit nem Franz zu fahren?

Löcher am Flansch des Franz würde ich halt (als Langloch) erweitern, so dass der auf den etwas grösseren Stehbolzenabstand passt...

Danke im voraus!

Ciao

Antwort :

Würde ich lassen ! Sehe da thermische Probleme!

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Franz vom Querschnitt her denn so viel kleiner als zB die Big Bertha?

Sorry... Jetzt erst gesehen, dass das ja schon x-mal durchgekaut wurde...

Hat sich somit erledigt... Danke!

Bearbeitet von Linus_78
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

soll ein alltags fahrzeug sein welches zu 95% in der stadt bewegt wird. aber ordentlich :) will nur nix am zylinder fräsen (fürn anfang)

wenn ich 0,5 weniger fudi verwende und ne 2,5 kodi wär ich auf

timing transfer port 130.3 ° timing exhaust port 189.1 °

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Ich persönlich würde unter 30° Vorauslass vermeiden. Eigentlich würde ich von der Idee her sogar eher mehr als 30° VA haben wollen. Von der Tendenz her entschärft das wohl den Leistungsanstieg und macht das Band nach hinten breiter.

So wie ich das sehe beißt sich 54er Welle und nicht fräsen wollen. Mit 51er Welle hat der Parmakit nach meiner Einschätzung sinnvolle Steuerzeiten (gerade in Verbindung mit der Bertha). Mit 'ner 54er Welle sieht das halt anders aus. Zumindest ohne Fräsen. Hätte ich jetzt vom Fahren her nicht so viel Spaß dran, gerade bei 'ner Alltagskarre.

Geschrieben (bearbeitet)

pffff - immer muss ich herhalten :wacko:

dabei hab ich extra dafür diese anleitung geschrieben :wacko:

post-17726-0-91690400-1342295023_thumb.png

einfach auslass auf 190 fräsen und gut, würd ich mal sagen :wacko:

ps:

motorschädl...

ja, mr murks? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

so ich habs glaub ich

40 bis zum überströmer

27,4 bis zum auslass

um auf 128 / 190 zu kommen muss ich kolben auf 1,6 überstand bringen mit 3 mm kodi (qk 1,4 passt schon :) )

dann hab ich 41,6 und den und 29, wenn ich den auslass dann nen 0,9 mm höher zieh bin ich auf

mm transfer port 41.6 mm

mm exhaust port 28,1 mm

timing transfer port 128.2 °

timing exhaust port 190°

Bearbeitet von mr.mooks

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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