Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja weich sind Malle schon recht derbe!

Bei meinem mit knapp 500km hat sich das schon gut eingearbeitet.

Egal,Bock auf was anderes aus just for fun...

Thx. P.

ich denke da geht es eher um die wärme geschichten. in einem alu zylinder würde man da grob bei 6/100 ansetzen.

bei guß eben etwas mehr spiel

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

ich denke da geht es eher um die wärme geschichten. in einem alu zylinder würde man da grob bei 6/100 ansetzen.

bei guß eben etwas mehr spiel

wieviel genau würdest du machen?

häst du den Kolben für ne gute Wahl oder vielleicht sogar was anderes nehmen?

Gruß Phil

Geschrieben

warum keinen GS-Kolben?

spricht nix gegen den guten GS-Kolben aber ich wollte mal was anderes nehmen!

Wollte parallel auch nen Polini Evo Membrankolben mit einem Ring in meinen Polini GG stopfen...

einfach nur so,weil ich Lust drauf habe!

Der Malle wird auch nicht direkt gefahren sondern ist nen Drehbärt mit 105er Pleuel :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute mal das K8 Modul zum verstellen der orig. PK Zündung eingebaut, auf welchen ZZP sollte man die im Standgas einstellen?

Geschrieben

Meinte das Agusto 8000, das Teil leigt schon seit zwei Jahren im Keller, bzw zwei davon.

Geschrieben

Meinte das Agusto 8000, das Teil leigt schon seit zwei Jahren im Keller, bzw zwei davon.

mmh.. ok.. lineare verstellung bis 8000 - also eher was für motoren mit einem linearen leistungsverlauf

Geschrieben

Der SP09 war ein Low Budget Projekt mit Teilen die noch rumlagen , mit der Dicken Berta sollte die Agusto schon funzen, Leistung ist da eh zweitrangig und über 20 PS werden da so auch rumkommen.

Geschrieben

Der SP09 war ein Low Budget Projekt mit Teilen die noch rumlagen , mit der Dicken Berta sollte die Agusto schon funzen, Leistung ist da eh zweitrangig und über 20 PS werden da so auch rumkommen.

das ist sicher richtig - nur schau dir mal kurven mit ner bertha an, vom verlauf her und dann überleg dir wann bei welcher drehzahl wieviel zündung da anstehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

hab mal meinen Zylinder gezogen, weil die sau ziemlich gesifft hat. Jetzt ist die Frage woher das kommt und welche Gegenmaßnahme.

Auf den bild mit markierter Stelle hat sich ein regelrechter see gebildet. Wie kann das sein? Bin mir nicht ganz sicher woher das kommt

Membrane schien dicht daher denke ich mal is lief vom Fuß runter.. Evtl. hat ja jemand ne Diagnose.

Hatte vorher die mittlere stärke vom Set.

Quetschk. liegt bei 1,00

post-24956-0-54770800-1360513052_thumb.j

post-24956-0-30741700-1360513089_thumb.j

Sorry für die schlechten Bilder und die evtl. Amateur Frage :cheers:

Bearbeitet von maxo
  • 1 Monat später...
Geschrieben

mach mal stehbolzen in den zylinder und dann schraub den krümmer fest. denke auch dass es vom auslass kommt. mein sp09 ist furztrocken am fuß kopf und außlass. bissl dirko am flansch.

Geschrieben

hallo, was wär denn ein gscheites gesamtkonzept für den sp09 / 10 mit geteiltem auslass und

falc 51 hub drehschieberwelle / 105 pleuel

gibts den sp überhaupt für 51 hub / 105 ? wär für meinen kumpel für strassenroller...

puff , kupplung etc...

luk

Geschrieben

hallo, was wär denn ein gscheites gesamtkonzept für den sp09 / 10 mit geteiltem auslass und

falc 51 hub drehschieberwelle / 105 pleuel

gibts den sp überhaupt für 51 hub / 105 ? wär für meinen kumpel für strassenroller...

puff , kupplung etc...

luk

ja, also gab es jeden falls mal von parmakit.

51/105 mit 128/194 sollte mit einer bertha und 30/33er vergaser um die 26huftiere freilassen.

bei den kupplungen gibt es ja mittlerweile recht viel auswahl, ich mag H4...

Geschrieben (bearbeitet)

128/194

wär für meinen kumpel für strassenroller...

Achtung subjektiv : 194 klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Straßenroller, ausser wir reden hier von Landstraßen. Bei den Steuerzeiten erwarte ich wenig Band und große Drehzahlorgien, nicht gerade des Städters Liebling zwischen 800m Ampelsprints.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Achtung subjektiv : 194 klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Straßenroller, ausser wir reden hier von Landstraßen. Bei den Steuerzeiten erwarte ich wenig Band und große Drehzahlorgien, nicht gerade des Städters Liebling zwischen 800m Ampelsprints.

widerspruch. :-D

band wird viel da sein.

Geschrieben (bearbeitet)

die kombi, bertha und sp09 – auch mit 54 hub – ist einfach nicht gut in der vorresoleistung. denke mal dass es mit ner 60x54 version besser wäre.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Ich denk man kann nicht grundsätzlich sagen hohe Auslasssteuerzeit= Drehzahl. Da kommt es auch auf die Anlage an, die da hinter dem Auslass hängt. Würde aber vielleicht auch erst mal 192 für den Anfang machen.Das mag die Berta ja durchaus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung