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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

lauf is gut die gurke ist mir davor abgesoffen, vergaser ging über, hab dann 3 läufe gemacht alle sehr ähnlich aber danach mussten wir 20 minuten den raum verlassen. rauchgasvergiftungs-gefahr.

zum herumbasteln bin ich leider nicht gekommen.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

:-D ich hab so das gefühl es kommt nicht so ganz an was ich sage.

zündung hilft bei problemen mit dampf von unten.

quetsche verkleinern wohl auch. sauber eingestellter vergaser sowieso.

Geschrieben

lauf is gut die gurke ist mir davor abgesoffen, vergaser ging über, hab dann 3 läufe gemacht alle sehr ähnlich aber danach mussten wir 20 minuten den raum verlassen. rauchgasvergiftungs-gefahr.

zum herumbasteln bin ich leider nicht gekommen.

mach doch einfach nochmal nen Lauf mit nicht überlaufendem Vergaser, der heizer hat da schon recht. Wenn die Plörre im Gaser bis Oberkante Unterlippe steht brachts halt ne Zeit bis der Motor sich "freigerotzt" hat. Da sollte def. mehr gehen

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung subjektiv : 194 klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Straßenroller, ausser wir reden hier von Landstraßen. Bei den Steuerzeiten erwarte ich wenig Band und große Drehzahlorgien, nicht gerade des Städters Liebling zwischen 800m Ampelsprints.

dann rwartest du etwas falsches...

Nadel auf die Platte:

die nötigen steuerwinkel hängen fast ausschließlich von der zu verwendenden auspuffanlage ab. der generelle charakter des motors ebenso. ohne die richtigen zeitquerschnitte kann der jeweilige auspuff einfach nicht richtig arbeiten. die angst vor "hohen" steuerwinkeln, stammt vermutlich noch aus der lektüre einiger zwotakt fachbücher, welche zu einer zeit ersonnen und zu papier gebracht wurden als vorverdichtung alles war und ein überstromwinkel von über 116° den autor vielleicht vielleicht zu einer äusserung wie "verrückter hund, das läuft nie" verleitet hätte.

weiter kommt hinzu, dass zylinder mit einem eher kleinen bohrungsdurchmesser auch gerne mal längere winkel mögen und neben einem ts1 ist ja fast eher alles klein - also jetzt in dem sinne..

würde mir eher um die vorresoleistung sorgen machen. wieso nicht einfach einen normalen 51er sp09 und ne passende fudi rein umd das längere pleul auszugleichen.

die kombi, bertha und sp09 – auch mit 54 hub – ist einfach nicht gut in der vorresoleistung. denke mal dass es mit ner 60x54 version besser wäre.

mmh.. das würde ich so mal grad' garnicht unterschreiben. bezug nehmend auf das von dir veröffentlichte diagramm:

denke ich eher das es da an ganz anderer stelle klemmt. zündung und/oder qk wäre jetzt mein erster tip. weiter deutet der dip zwischen acht-fünf und neun uf etwas wenig auslass/va hin. selten bekommt man einen vergaser so hin, das er genau da zu fett/mager ist. wobei die mangelnde vorresoleistung schon auch noch auf das vergaser konto gehen könnte...

Ich denk man kann nicht grundsätzlich sagen hohe Auslasssteuerzeit= Drehzahl. Da kommt es auch auf die Anlage an, die da hinter dem Auslass hängt. Würde aber vielleicht auch erst mal 192 für den Anfang machen.Das mag die Berta ja durchaus.

ex-akt. bei 192 kann man erst mal anfangen. gute erfahrungen bei guter vorresoleistung habe ich mit 130/196-198 gemacht.

peak gefällt ! nur vorreso bin ich noch unzufrieden! ideen?

s.oben..

fahr mit der gurke fast täglich durch die stadt, zum bedüsen schau ich halt aufs egt auf die auspuff und hör auf mein popometer!

naja, aber das egt verrät dir im unteren teillastbereich ja nicht unbedingt alles ...

post-398-0-41078800-1363199224_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

stahlfix

danke.

 

Nochwas:

Hat jemand mal anzugdrehmoment für Kopf und Zylinder?

Habe im topic leider nix gefunden.

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Ich möchte auf den SP09 mit geteiltem Auslass testweise einen Franz schnallen. Nun ist der Krümmerdurchmesser des Franz ja um einige mm kleiner als der Auslass des SP09.  Kann das du Überhitzungsproblemen führen, wenn die Abgase nicht optimal ohne Kante ausströmen können?

Geschrieben

Für einen Test wirds wohl nichts machen - hab selbst den Hornet, dessen Fläche ca. 1/3 kleiner als die des SP09-Auslasses ist, problemlos am Prüfstand getestet. Für Dauereinsatz muss man das dann eh anpassen.

Geschrieben

danke.

 

Nochwas:

Hat jemand mal anzugdrehmoment für Kopf und Zylinder?

Habe im topic leider nix gefunden.

 

danke

gruß

m

 

keiner?

Geschrieben

Hallo

 

Baue gerade einen Sp 09 evo 144 auf mit einer DRT Drehschieber Rennwelle 53/105 auf !

Muß ich für die Welle Spindeln lassen das die Kurbelwangen Platz haben oder passen die wie bei einer 51 hup welle ?

 

Danke im voraus . 

Mfg Turan

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