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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nene, die beiden kurven sind anscheinend heute gemacht worden, beide ohne schleifenden reifen (wie es die vorige alte kurve war)

 

 

ps: fehler würd ich schon suchen und zwar den, der so verschiedene kurven hervorbringt!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich würde entweder auf einen korrektur fehler tippen (allerdings ist dafür der Nm-Wert nicht zu weit auseinander).

 

weiter könnten die ursache noch reifen (schlupf, öl, nässe, gummi ist heiß) oder eine dezent rutschende kupplung sein.

Geschrieben

Äh... das System bringt also eine Bandverschiebung nach links mit sich?

Ist das so in der Größenordnung wie hier gezeigt reproduzierbar?

 

In der Praxis kannst du damit das Drehzahlniveau senken?

Wann nutzt man das?

Am Kurvenausgang einer langen Geraden?

 

Bin neugierig.

Geschrieben

Da wird halt Wasser in's Abgas mit eingespritzt, das verdampft und kühlt dabei das Abgas. Das entspricht quasi einer Auspuffverlängerung, und das hilft im Zweifelsfall gegen Resoloch und so. Oben raus wird dann nix mehr eingespritzt, das entspricht einer Auspuffverkürzung und bringt dann Band nach hinten. Oder so oder so ähnlich. Auf jeden Fall ein geile Nummer.

  • Like 1
Geschrieben

Die Kurven sind jetzt aber einmal mit und einmal ohne Wassereinspritzung gefahren.

Würde mich ja interessieren, wie eine Kurve mit drehzahlabhängiger Einspritzung aussieht.

Ob das auch so klappt wie gewünscht.

Geschrieben

Äh... das System bringt also eine Bandverschiebung nach links mit sich?

Ist das so in der Größenordnung wie hier gezeigt reproduzierbar?

 

In der Praxis kannst du damit das Drehzahlniveau senken?

Wann nutzt man das?

Am Kurvenausgang einer langen Geraden?

 

Bin neugierig.

 

Ziel ist eine Bandverbreiterung, ohne hinten raus zu verlieren. Der Hintergrund ist dass uns immer ein wenig Kraft am Kurvenausgang im 3. Gang fehlte, und der 2. Gang zu "undosierbar" ist.

 

 

Die Kurven sind jetzt aber einmal mit und einmal ohne Wassereinspritzung gefahren. Ja, und zwar ohne Dosierung - einfach rein damit

Würde mich ja interessieren, wie eine Kurve mit drehzahlabhängiger Einspritzung aussieht. Ähnlich der Darstellung im Scan unten

Ob das auch so klappt wie gewünscht.

Ja es klappt, ist bereits an meiner GS im Einsatz, jedoch musste ich da noch die suboptimale, weil schwere, LML-Zündung mit aussenliegenden Pick-up verwenden.

Jetzt kann man dank Zeeltronic das Ganze auch mit Vespatronic kombinieren.

post-3763-0-03582700-1378733644_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da das Wasser an meiner GS eher verdunstet als durch den auspuff raus geblasen zu werden ("Stehzeug").

 

Habe aber gelesen, dass ein anwender aus dem Motoradbereich mit einem Liter an der 2-Zylinder so min 20min damit fährt. Für ESC und Co also optimal.

Geschrieben

Schöne Umsetzung :-) Hast du das mal so eingestellt im 2. 3. und 4. Gang miteinander verglichen? Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen dass du im 2. einen "Kalthöcker" bekommst, der 3. auf der Rolle so bleibt weil im 3. abgestimmt wurde, und der Effekt im 4. kleiner ausfällt als im 3. Gang. 

 

Wenn das auf der Kartstrecke für den 3. Gang gedacht ist, wäre es von Vorteil wenn der Prüfstandslauf genau so lange dauert wie das Durchbeschleunigen im 3. auf der Strecke.

Geschrieben

Hab ich noch nicht behirnt, werde aber wenn das Werk voll einsatzbereit ist da mal Vergleiche ziehen, inwieweit sich das in den versch. Gängen unterschiedlich auswirkt.

Wobei ich die Sinnhaftigkeit der H2O-Es im 1. und 2. Gang ohnehin bezweifle, da wäre es wohl besser die nur im 3. und 4. zu aktivieren...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte am Samstag meinen Rennroller auch auf der Rolle. 

 

Setup:

 

Parma SP09 ovale gehäusegesaugt Steuerzeit 130/192, QK 1,1mm

BGM 54/105

Polini Membran mit Strohspeed Ansauger

Keihin PWK33 mit HD 152, ND 48, Nadel CGN 3. Clip

Zündung PK statisch

Auspuff LTH Midrange

 

ASCC_21030708 Fuchs.pdf

 

Kurve fällt nach dem Peak ziemlich flach ab, macht da mehr VA Sinn? Gibts dann auch mehr Overrev?

ASCC_21030708 Fuchs.pdf

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Ja. Aber nicht unbedingt mit mehr Auslass. Also eher tiefer legen, wenn möglich. Sowas wie 192/126 würde dem wohl ganz gut stehen.

Geschrieben

Drehen tut das Teil doch schon recht amtlich, also so vom Überhang her. Ich würde mich da mal auf die Suche nach Spitzenleistung machen. Von der Idee her kann das um und bei 30 sein oder so, und dabei zieht's ziemlich sicher auch das Band in die Breite.

Geschrieben (bearbeitet)

Drehen tut das Teil doch schon recht amtlich, also so vom Überhang her. Ich würde mich da mal auf die Suche nach Spitzenleistung machen. Von der Idee her kann das um und bei 30 sein oder so, und dabei zieht's ziemlich sicher auch das Band in die Breite.

 

Noch mehr Band wäre fein, fährt sich auf der Rennstrecke schon ganz gut weil der Motor schön dreht. Hab mal zum 8mm Spacer noch 1mm drauf gepackt. Also mal die 1mm weg sollte um die 126 ÜS sein. Und dann Auslass mal auf 192 rauf fräsen? Ein paar Pferde mehr im Stall sind natürlich kein Nachteil ;-)

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Kommt drauf an wo du hin willst. In der K1 wird der Zylinder (oder sein engster Verwandter) ja auch gefahren, und da sind, mit 51 Hub und 30er Vergaser, halt größenordungsmäßig 25-30 ohne irre Klimmzüge drin. Je nachdem, was man da so will kann's in Punkto Steuerzeiten dann aber durchaus noch 'ne ganze Ecke sportlicher sein. Wobei selbst dann im Vergleich zu der Kurve hier unten eher nichts schlechter, aber aber ziemlich vieles besser wird. Ist der Midrange nicht grundstätzlich eher drehfreudig? Keine Ahnung. Mit 126-192 machst du ziemlich sicher erst mal nix falsch. Ob's im Bezug auf Spitzenleistung ein Durchbruch wird weiß ich nicht, aber besser wird das wohl werden. Im Bezug auf's Band sowieso.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte am Samstag meinen Rennroller auch auf der Rolle. 

attachicon.gifASCC_21030708 Fuchs.pdf

 

Kurve fällt nach dem Peak ziemlich flach ab, macht da mehr VA Sinn? Gibts dann auch mehr Overrev?

Die Frage ist, wie das Diagramm ausgesehen hätte wenn der Ron bei 10500 weiter am Gas geblieben wäre - unser Parma hat da dann bei 11000 nach dem Abfall wie bei euch, noch so ein Bürzel Richtung 11500 (aka Overrev)

 

Beitrag mit Diagrammen hierzu: http://www.germanscooterforum.de/topic/170191-parmakit-sp-09/?p=1067606606

 

PS: Beantwortest Du meine PNs eigentlich absichtlich nicht?

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Ich hatte beim Lauf am ASCC-Hänger leider keine Sicht auf den Bildschirm, bin mal gefühlsmäßig vom Gas gegangen ohne einen Einbruch zu sehen. Das Teil dreht schon ordentlich auf der Strecke, mir gehts jetzt halt noch um ein wenig mehr Leistung. Und nach dem ich das mit dem Fahren mehr und mehr in den Griff bekomme, dass ich brav im Reso bleibe, ist da der Verlauf unten rum dann nicht mehr ganz so wichtig. Resoeinstieg darf ruhig gleich bei ca. 6000 bleiben, will da eher oben raus noch was gewinnen.

Geschrieben

Peak iss hier bei 8440, weiter gedreht wird dann recht munter bis knapp 11 oder so, ohne große Last. Auf der Strecke geht das wohl wirklich bis 11. Was will man da, nach dem Einbruch der Leistung, mit einem kleinen Wurmfortsatz? Schnell macht so was ja erst mal nicht, also jetzt nicht schneller als Schalten.

Geschrieben

Dann probier doch mal mit 126-192. Wichtig ist halt auch, wie der Auslass ausschaut. Da sind, bei unverändertem Fensert, nur durch den Verlauf nach hinten durchaus auch schon mal 2-4 PS drin.

Geschrieben

Hatte am Samstag meinen Rennroller auch auf der Rolle. 

 

Setup:

 

Parma SP09 ovale gehäusegesaugt Steuerzeit 130/192, QK 1,1mm

BGM 54/105

Polini Membran mit Strohspeed Ansauger

Keihin PWK33 mit HD 152, ND 48, Nadel CGN 3. Clip

Zündung PK statisch

Auspuff LTH Midrange

 

attachicon.gifASCC_21030708 Fuchs.pdf

 

Kurve fällt nach dem Peak ziemlich flach ab, macht da mehr VA Sinn? Gibts dann auch mehr Overrev?

 

so, erstmal hier:

 

 

ich muß da beim schreiben und nachdenken als bild draufschauen können - sosnt verlier' ich den faden..

 

wie die vorangegangenen vortänzer würde ich da auch weniger üs reinhäkeln. 125 oder 126 und dann den auslass in richtung 192-195 bewegen.

der abfall nach dem peak ist sehr oft ein deutliches zeichen dafür, dass hier zu wenig fläche und zeit zur verfügung stehen.

Sollte der auslass dann einmal hübsch sein, würde ich auf einen peak bei ca. 9600-9800 tippen...bei deutlich angehobender spitzenleistung. also deutlich in dem sinne, das man sich dann da mit mehr als einem huftier von der vorherigen kurve unterscheidet.

die qk halte ich für ok. enger würd' ich das vielleicht bei der brennraumform nicht machen.

post-398-0-51240200-1380039581_thumb.jpg

Geschrieben

Habe das mit den Steuerzeiten gestern mal durchgespielt. In meinem Fall sehe ich auf OT mit ÜS 126 schon ganz leicht den Kolbenring. Werde somit auf 128/194 gehen und mal testen wie sich das Ganze verhält. Auslassform bleibt erstmal gleich.

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