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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

57er kolben mit gs ringen teilweise um 30-40 im gsf zu finden ;-)

allerdings ist das nur so eine idee gewesen, denn der kolben ist zwar angegriffen aber noch gut fahrbar meiner meinung nach - siehe tausche bereich ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

57er kolben mit gs ringen teilweise um 30-40 im gsf zu finden ;-)

allerdings ist das nur so eine idee gewesen, denn der kolben ist zwar angegriffen aber noch gut fahrbar meiner meinung nach - siehe tausche bereich ;-)

 

schon beachtlich beklemmend welche geschwüre der geiz so treiben kann - verrückt, absolut verrückt....

  • Like 1
Geschrieben

spricht eigentlich - bis auf die notwendige höhenanpassung wegen unterschiedlicher kompressionshöhe - etwas dagegen, den 57er parmakit einfach mit einem 57mm polinikolben (vom polini130grauguss kit), GS ringen und polini kopf zu fahren? sprich, vertragen sich die GS ringe mit nicasil oder ist das sowieso egal? kolbenspiel is mir da eigentlich recht wurscht :whistling:

GS-Ringe mit Nikasil-Laufbahn verträgt sich schon, aber den Polini-Kolben würde ich niemals verbauen. Wenn der Polini-Kolben auseinander bricht können die Folgeschäden um einiges teurer werden, als wenn du gleich nen gescheiten Kolben einbaust.

Geschrieben (bearbeitet)

hat hier im Forum schon mal jemand den 57er "ovale Racing"  gedreht montiert und mit dem Falc Auspuff am Bild getestet? Wäre doch auch mal interessant, da der Auspuff ja für Zylinder bis 135ccm sein soll

 

Edith fragt noch, ob das mit dem Auspuff überhaupt funktionieren könnte?

 

post-34269-0-89038600-1383680942_thumb.j

Bearbeitet von beckna
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Mal was neues für die sp 09 Front

Leider sehr wenig vorreso

Setup :

Bertha

33 keihin strohspeed minitassi Membran

53 Hub 105 drt

VT

post-48044-0-79763400-1384674885_thumb.j

post-48044-0-25352400-1384674985_thumb.j

Bearbeitet von Klemmi3
Geschrieben

Jepp... ?

Steuerzeiten?

Puff?

 

 

Mal was neues für die sp 09 Front

Setup :

Bertha

...

 

 

letzteres wäre also schon mal geklärt. steuerwinkel sehen deutlich nach ü130 aus mit großzügig auslass. wobei ich den überhang zum teil auf den auspuff und zum anderen auf die ansauggeschichte zurückführen würde.

 

mit dem ansauger sind, wenn das gehäuse und der membranblock richtig bearbeitet sind, sehr hohe strömungsgeschwindigkeiten möglich, was, wie ich meine, mit dazu beiträgt.

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin

Hmm bezüglich der Größe des Loches im Gehäuse für den Einlass...

Es wäre doch Ideal diesen von der Querschnittsflache so groß zu Fräßen wie die größe des Vergasers und des Ansaugrohres?

oder hat das keinen so großen Einfluss?

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

@wheelspin

Hmm bezüglich der Größe des Loches im Gehäuse für den Einlass...

Es wäre doch Ideal diesen von der Querschnittsflache so groß zu Fräßen wie die größe des Vergasers und des Ansaugrohres?

oder hat das keinen so großen Einfluss?

 

das kommt eher auf den vergaser an. bei der verwendung einer poli 2-klappenlösung würde ich im eingangsbereich des gehäuses jetzt nicht platz für einen 35er schaffen wollen...

Geschrieben

und beim MRP?

 

schwierig. also nicht das der mrp-stutzen jetzt da als leistungsbremse vorhängt - das meine ich nicht, bedingt durch die anbringung der membran sind hier allerdings deutlich schwerer effiziente übergänge zu schaffen und somit eine identische beschleunigung der gassäule.

Geschrieben

das kommt eher auf den vergaser an. bei der verwendung einer poli 2-klappenlösung würde ich im eingangsbereich des gehäuses jetzt nicht platz für einen 35er schaffen wollen...

 

aber bist Du das nicht so auf dem 30PS Polini gefahren?

Geschrieben

ja,aber ich meine das Loch zum Gehäuse hin.Darum geht es doch,wenn ich das jetzt nicht in den falschen hals bekommen habe.

 

Du meinst jetzt,glaube ich,dass Schnüffelstück und nicht das eigentliche Membrangehäuse?

Geschrieben

aber bist Du das nicht so auf dem 30PS Polini gefahren?

 

ich bin gefahren 35er auf meinem ansauger, mit polini 2klappen und polini grundkörper (also das ding wo die membran reinkommt).

dass das loch im gehäuse auf 962m2 erweitert wurde, habe ich, glaube ich nirgendwo erwähnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Argument mit der ungünstgigen Strömung und der damit einhergehenden schlechteren beschleunigung der Gassäule leuchtet mir ein.

 

Aber doch nochmals meine Frage...was wäre jetzt aber besser....das Loch im Gehäuse richtung 962mm² wandern zu lassen?

Wie wirkt sich der Querschnitt des Einlassloches am Gehäuse auf das Gemisch aus?

Denke doch mal wenn ich 35er Gaser mit z.B. MRP  fahre dann auch Richtung 962mm² weil der Membrankasten ja mehr Fleisch hat...oder nicht?

Oder nutze ich irg. die höhere Fließgeschwindigkeit durch die geringere Querschnittsfläche des Einlassloches am Gehäuse?

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

ich bin gefahren 35er auf meinem ansauger, mit polini 2klappen und polini grundkörper (also das ding wo die membran reinkommt).

dass das loch im gehäuse auf 962m2 erweitert wurde, habe ich, glaube ich nirgendwo erwähnt.

 

Ich habe auch nirgendwo erwähnt,dass Du das auf den Querschnitt erweitert hast.Das war mehr eine Frage,ob Du es gemacht hast.Das ist aber ja jetzt geklärt

Geschrieben

Hi,

 

was hat denn der SP09 EVO mit 60mm Bohrung und 105mm Pleuel für Steuerzeiten aus der Packung?

 

Ich habe hier nämlich eine 60mm Kingwelle mit 110mm Pleuel für das Quattrinigehäuse, welches ich mit einem Fremdzylinder fahren wollte. :rotwerd: 

Da meine Überlegungen nun wieder in Richtung SF Zylinder gehen, stellt sich mir die Frage ob ein SP09 EVO evtl. damit kombiniert werden kann oder müsste dann die Laufbahn verlängert werden?

 

Laut den Steuerzeiten auf der SCK Homepage liegen diese bei 133° Überströmer zu 190° Auslass.

Dies ergibt dann laut Steuerzeitenrechner:

 

Ich fürchte die Laufbahn ist in diesem Fall zu kurz. Wer weiß was Genaues?

Welcher maximale Hub würde mit 126°/192° funktionieren?

 

Weiter würden mir ein PWK35AS und die Big Bertha vorschweben.

 

Vielen Dank! :thumbsup: 

 

Ciao

post-29163-0-30711500-1384956867_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

die ~130 zu 190 stimmen für den 60er auf jeden Fall nicht, der hat weniger. Guck mal auf der Center Homepage nach der Portmap vom 60er W-Force. Die dort angegebenen Maße stimmen mit dem normalen (ohne Direkteinlass) überein. 126° Überströmer wird mit 60er Welle aber auch nicht hin kommen, glaube ich aus der Erinnerung heraus.

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Morgen,

 

Danke für eure Antworten. :thumbsup: 

 

Dessen bin ich mir bewusst, dass der Kolben 4,5mm weiter nach oben und unten läuft und der Zylinder evtl. zu kurz ist.

Deshalb ja auch hier meine Frage wo die Steuerzeiten aus der Packung bei einem Zylinder für 105mm Pleuel liegen.

Dann könnte man, wenn zusätzlich die Position des Kolbens im OT bekannt ist, die Steuerzeiten für 60mm Hub und 110mm Pleuel berechnen.

Leider habe ich keinen Zylinder hier um es einfach zu verbauen und auszumessen.

 

Darum, noch einmal die Frage. wer weiß was genaues? :-D 

Danke!

 

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich die Tage mal machen. Verbauen und messen.

Habe allerdings nur 54er Hub 110 pleuel.

Morgen,

Danke für eure Antworten. :thumbsup:

Dessen bin ich mir bewusst, dass der Kolben 4,5mm weiter nach oben und unten läuft und der Zylinder evtl. zu kurz ist.

Deshalb ja auch hier meine Frage wo die Steuerzeiten aus der Packung bei einem Zylinder für 105mm Pleuel liegen.

Dann könnte man, wenn zusätzlich die Position des Kolbens im OT bekannt ist, die Steuerzeiten für 60mm Hub und 110mm Pleuel berechnen.

Leider habe ich keinen Zylinder hier um es einfach zu verbauen und auszumessen.

Darum, noch einmal die Frage. wer weiß was genaues? :-D

Danke!

Ciao

Bearbeitet von primavera27

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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