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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Von 190/130 und 51/97 auf 192/126 mit 54/105

Nicht ganz....die Kodi fehlt....das sind bei deinen Steuerzeiten 3mm + 6,5mm Fudi und den Auslass um 2mm hoch.

Race/Base kommt bei mir auch auf 6,5mm. Alles gut

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)

@ bsc

Ich hab dir mal noch nen ganz einfachen Rechner hier aus dem Forum der den Kolbenüberstand mit berechnet....setzt du den Kolbenüberstand in der Rechnung = 0 vorraus hast du später automatisch die Kodi (Kästchen für den Kolbenüberstand) für deine Steuerzeiten. Deine Werte sind noch eingetragen.

Steuerzeitenrechner.xls

Steuerzeitenrechner.xls

Steuerzeitenrechner.xls

Steuerzeitenrechner.xls

Bearbeitet von 11hannes11
  • Thanks 1
Geschrieben

danke... den hätt ich auf mich zu lassen kommen und dann gemessen und zusammen mit dem fudi bestellt.... aber so wirst natürlich wissenschaftlicher ;)

Geschrieben (bearbeitet)

das ist mit pollyamidkäfig. gibt das lager aber auch noch mit messingkäfig.

 

ok, das mit Messingkäfig ist dann wahrscheinlich noch haltbarer.

ja, also ich muss zugeben, ich war bisher auch eher jemand, der sich vor dem Einbau einer Ets Welle in ein Standart-Gehäuße gescheut hat, da ich immer bisschen Bedenken wegen der Haltbarkeit der Lager(kannte bisher nur das Teilbare) und natürlich auch der Simmeringe hatte. Hört man einmal irgendwo was schlechtes bleibt das irgendwie im Kopf. Ist das euer Meinung nach unbedenklich mit so nem Lager und nem vollgummi-Siri z.b. vom Falk? Soll nur in ne Alltagskarre, will da aber auch nicht alle 500km irgendwas wechseln

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

ich halte es für unbedenklich mit einem standart 6005, solange es von einem namhaften hersteller ist.

tn9 oder gar messing ist natürlich nochmal besser.

 

auf jeden fall den gummi siri, der blechdinger ist nicht immer so richtig dicht.

Geschrieben

ich halte es für unbedenklich mit einem standart 6005, solange es von einem namhaften hersteller ist.

tn9 oder gar messing ist natürlich nochmal besser.

 

auf jeden fall den gummi siri, der blechdinger ist nicht immer so richtig dicht.

 

alternativ gibt es den umbau v on stahlfix auf das NBI lager. mit den blech wellendichtringen hatte ich noch nie probleme.

gibt es die wedis die der falk besorgt auch in FPM? das normale NBR ist ja nur bis zu einer gewissen temperatur gut...

Geschrieben

ich halte es für unbedenklich mit einem standart 6005, solange es von einem namhaften hersteller ist.

tn9 oder gar messing ist natürlich nochmal besser.

 

auf jeden fall den gummi siri, der blechdinger ist nicht immer so richtig dicht.

ok, danke. Werd dann jetzt mal eine Ets Welle verbauen. Weißt du woher man so ein Messing-lager Bekommt?

Geschrieben (bearbeitet)

alternativ gibt es den umbau v on stahlfix auf das NBI lager. mit den blech wellendichtringen hatte ich noch nie probleme.

gibt es die wedis die der falk besorgt auch in FPM? das normale NBR ist ja nur bis zu einer gewissen temperatur gut...

 

hab ich leider noch nie in FPM gesehen. NBR ist bis 100°, oder?

ok, danke. Werd dann jetzt mal eine Ets Welle verbauen. Weißt du woher man so ein Messing-lager Bekommt?

 

in jedem lager fachhandel. alternativ auch bald im dienstleistertopic.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

reden wir hier von dem lager hier http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p176_Rillenkugellager-6005-C3---FAG.html ? (wurde in der zwischenzeit

schon beantwortet, aber preislich wohl seeeeeeehr interessant.)

und http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_15582000 das is dann der WeDi oder?

Weil dann werd ich auch auf die 24\25 gehen.

 

 

Fahrt ihr Vollwangenwellen oder sind sie gelippt oder anders bearbeitet? bzw was ist denn am sinnvollsten?

 

Gibt es große Unterschiede zwischen dem mittigen und schräger Zündkerze oder ist es nur die Position? Mit der mittigen wird man wohl an der Haube was weg schneiden müssen und beim Schrauben wird man ja auch schlechter hin kommen. 

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

reden wir hier von dem lager hier http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p176_Rillenkugellager-6005-C3---FAG.html ? (wurde in der zwischenzeit schon beantwortet, aber preislich wohl seeeeeeehr interessant.)

Weil dann werd ich auch auf die 24\25 gehen.

 

Fahrt ihr Vollwangenwellen oder sind sie gelippt oder anders bearbeitet? bzw was ist denn am sinnvollsten?

 

Gibt es große Unterschiede zwischen dem mittigen und schräger Zündkerze oder ist es nur die Position? Mit der mittigen wird man wohl an der Haube was weg schneiden müssen und beim Schrauben wird man ja auch schlechter hin kommen. 

 

genau das lager ist gemeint. gibts eben in verschiedenen ausführungen.

normaler stahlkäfig, polyamidkäfig und auch messingkäfig.

Geschrieben

hab ich leider noch nie in FPM gesehen. NBR ist bis 100°, oder?

ja, NBR ist bis 100° und die denke, hat man an einer mit ölnebel und somit mangelgeschmierten lagerstelle relativ schnell erreicht - zumindest punktoell...

 

die Metallwedi-dinger sind glaube ich aus NBR70 - das ist dann zumindest schon mal bis 140°...

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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