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Geschrieben

warum lieber polini? der soll aus der box schon 133/190 haben und bei 54 hub brauch ich den block nur planen und ohne fußdichtung verbaun. ich möchte nur ausloten was man machen kann. ich hatte auch schon mit polini evo gerechnet aber ich bin mir unsicher.

Geschrieben

Hi,

 

will mir auch nen Parmakit aufbauen.

 

Setup:

Vespatronic

Bertha

33 keihin

Polini Ansauger mit Mini Tassi

53 drt Welle

 

Bin mir beim Zylinder noch nicht schlüssig. Entweder

58/51 mit normalem Auslass oder doch besser 60/51 mit geteiltem Auslass.

 

Wo sind da noch Unterschiede beim Zylinder? Was ist mit dem Kolben.

Geschrieben (bearbeitet)

wozu die 133°? finde das zu hoch. 128° reichen für 30 ps.

ich glaube nicht das der mit 51hub 133° hat, meiner hatte mit 51hub 128°.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

warum lieber polini?

Weil der Polini besser ist als der Malossi. Liegt wohl an den geringeren Kurven die der Polini macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil der Polini besser ist als der Malossi. Liegt wohl an den geringeren Kurven die der Polini macht.

 

Alles klar Brosi. Danke.

 

 

wozu die 133°? finde das zu hoch. 128° reichen für 30 ps.

ich glaube nicht das der mit 51hub 133° hat, meiner hatte mit 51hub 128°.

 

http://www.scooter-center.com/product/7672360/Zylinder+PARMAKIT+144+ccm+SP09+Evo+105mm+Pleuel+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=

 

ich richte mich erstmal nur nach den fakten.

 

ich hätte auch gern 126/188.

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 1
Geschrieben

 

selber rechnen und merken das da was nicht ganz stimmen kann:

"

Die Steuerzeiten liegen damit

bei 133° Überströmer zu 190° Auslass, Vorauslass 30°"

133/190 ergeben keine 30°vorauslass.

warum vermisst nicht deinen zylinder?

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn man die portmap hier anschaut, ergibt das wieder andere werte:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8866116796446/Portmap%20%287671758%29.jpg.jpg

ergibt laut meinem rechner bei 51hub und 105er pleuel:

126/188 und 31° vorauslass

 

ja das ist der direktgesaugte, die haben aber gleiche steuerzeiten, zumindest die 5 die ich in den händen hatte.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

wie schon erwähnt bin ich noch mit der planung beschäftigt. meinst du die steuerzeiten bei den kits haben ne streuung auf malle 136 niveau?

 

nö. die waren bis jetzt alle recht gleich. siehe:

 

und wenn man die portmap hier anschaut, ergibt das wieder andere werte:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8866116796446/Portmap%20%287671758%29.jpg.jpg

ergibt laut meinem rechner bei 51hub und 105er pleuel:

126/188 und 31° vorauslass

 

ja das ist der direktgesaugte, die haben aber gleiche steuerzeiten, zumindest die 5 die ich in den händen hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

du musst 1mm kolbenunterstand eingeben. der kopf vom parmakit hat keine quetschkante, ergo brauchst du 1mm unterstand, was dann deine quetsche ist.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

das problem beim racebase rechner ist das er vom o.t. ausgeht. das laufbahnende ist aber eben beim parma nicht der o.t. bei 54 brauchst 1mm überstand um auf 129° überströmer zu kommen. höher würde ich nicht gehen, es sei denn du planst 40ps und mehr an

Geschrieben

und der polini ansauger hat ausreichen querschnitt um den satt zu versorgen ja? das schnüffelstück wird getauscht.

 

beide ja. also membran und DS. beim membran ansauger ist die membran der schlüssel, bzw. die drossel oder auch nicht.

Geschrieben

Genau aus dem grund wollte ich auch auf den rd kasten zurückgreifen. Bei dem ist es allerdings sehr schwer den querschnitt bis ins kurbelhaus zu bringen. Da hilft wohl nur venünftig aufschweißen. Es ist ja auch das gebastel was es ausmacht. Wenns easy wäre sowas umzusetzen würde wohl lego draufstehn.

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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