Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit V 50 N Spezial

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme mit meiner Spezial.

Habe den Motor überholt. Nun springt sie selten an und geht recht schnell wieder aus. Meistens nach 1-2 Minuten. Muss aber Vollgas geben, damit sie überhaupt so lange durchhält. Das Standgas ist demnach auch viel zu hoch.

Folgende Sachen sind verbaut:

- originaler Motor

- Vergaser Dell'Orto 16/16

- 12 V Kontaktzündung

Fehlersuche:

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert und bin ratlos.

Habe einen anderen Vergaser, eine andere Zündung oder auch neue Zündkerzen ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert. Der Zündkerzenstecker ist auch neu. Der Kolben ist auch richtig herum eingebaut. Pfeil in Richtung Auspuff.

Ein Kabelbaum ist nicht verbaut. Habe die Zündspule mit dem grünen Kabel von der Zündung verbunden. Habe die ZGP so eingebaut, dass die Mutter von der Motorblockschraube in der Mitte der Vertiefung der ZGP steht. Habe aber auch schon andere Positionen versucht. In der Standardposition (mittig) ging es noch am besten.

Ich bin über jeden Tipp/ jede Idee dankbar. Ich möchte es erstmal vermeiden den Motor wieder spalten zu müssen. Die Fehlersuche möchte ich nur im Notfall auf den Motor ausweiten.

Danke für eure Hilfe.

fafe

Da gibt es gaaaaanz viele Treads dazu aber für dich nochmal in kurzfassung:

Erstmal musst Du den OT bestimmen( einfachste Methode Schraubendreher ins Kerzenloch und Lüfterred drehen bis der Kolben ganz oben ist) dann machst Du am Motor und am Lüfterrad eine Markierung.

jetzt den Umfang vom Lüfterrad messen und durch 360 teilen dann mal 19 und das Maß auf dem Lüfterrad rechts neben der OT Markierung markieren.

Nun bei laufendem Motor mit der Zündpistole draufhalten und wenn die Markierungen fluchten stimmt deine Zündung mit exakt 19° vor OT.

Bearbeitet von Wölfchen

Ich habe mir gedacht, dass ihr so die Zündung einstellen wollt.

Das Problem ist aber doch, dass ich zum vollständigen Einstellen (Abblitzen) einen laufenden Motor haben muss. Er geht ja immer wieder aus.

Reicht es nicht erstmal aus, dass ich die ZGP mittig positioniere?

Bearbeitet von fafe

Erstmal danke für die Resonanz.

Also wie gesagt: ich habe sie mittig angeordnet aber auch schon in einigen anderen Positionen ausprobiert. Mittig hat es noch am besten funktioniert.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Anregungen?

zündspule hat schweinegrippe/mal ne andere probieren

zündkabel hat nen offenen bruch/mal erneuern

erregerstrom-kabel zur zündspule hat fieber/mal erneuern

benzingemisch korrekt ? 1:50 ? 2taktöl genommen? oder ist das noch das gebräu vom vorbesitzer?

zylinder + kopf richtig fest? zylinder/ kolbenringe ggf. scheintod

pott dicht

hattest du nicht fotos gemacht bei deiner motorrevision? hast du zufällig

die kurbelwelle und die drehschieberdichtfläche abgelichtet?

meine leihgabe = vergaser und zgp/polrad können es nicht sein.die funktionieren zu 100 %.

muss irgend ne blöde kleinigkeit sein, die dich ärgert ..............

Ich habe Probleme mit meiner Spezial.

Habe den Motor überholt. Nun springt sie selten an und geht recht schnell wieder aus. Meistens nach 1-2 Minuten. Muss aber Vollgas geben, damit sie überhaupt so lange durchhält. Das Standgas ist demnach auch viel zu hoch.

Folgende Sachen sind verbaut:

- originaler Motor

- Vergaser Dell'Orto 16/16

- 12 V Kontaktzündung

Fehlersuche:

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert und bin ratlos.

Habe einen anderen Vergaser, eine andere Zündung oder auch neue Zündkerzen ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert. Der Zündkerzenstecker ist auch neu. Der Kolben ist auch richtig herum eingebaut. Pfeil in Richtung Auspuff.

Ein Kabelbaum ist nicht verbaut. Habe die Zündspule mit dem grünen Kabel von der Zündung verbunden. Habe die ZGP so eingebaut, dass die Mutter von der Motorblockschraube in der Mitte der Vertiefung der ZGP steht. Habe aber auch schon andere Positionen versucht. In der Standardposition (mittig) ging es noch am besten.

Ich bin über jeden Tipp/ jede Idee dankbar. Ich möchte es erstmal vermeiden den Motor wieder spalten zu müssen. Die Fehlersuche möchte ich nur im Notfall auf den Motor ausweiten.

Danke für eure Hilfe.

fafe

auspuff dicht?

lappen im ansaugstutzen vergessen?

sonst simmerringe kontrollieren...