Zum Inhalt springen

Hilfe bei Vespa VBA1T Bj. 1960


Empfohlene Beiträge

Aber hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Modell???

Mein Problem schaut nämlich so aus, das bei der Vorderachse eine Filsdichtung verbaut ist die ich gerne tauschen würde aber diese taucht in keinem Shop auf?

Kann gerne mal ein Bild machen wenns weiterhilft.

Das gute Stück sitzt auf der Platte auf der das Rad befestigt wird und soll die Achse abdichten.

Irgendwer ne Idee oder vielleicht einen Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber jeder fängt ja klein an ^^

Was für einen Polradabzieher brauch ich denn bei besagten Modell? Der einer PX scheint nicht zu funktionieren =)

Ist das evtl. die Lösung meines Problems??? Sprengring hab ich bei mir bereits gesichtet!

http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati.../luefterrad.htm

Bearbeitet von eTw4s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das evtl. die Lösung meines Problems??? Sprengring hab ich bei mir bereits gesichtet!

http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati.../luefterrad.htm

Genau! Abzieher ist nicht notwendig, Mutter drückt mit Kragen gegen den Seegerring, ansonsten wie in deinem Link beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Problem kommt bestimmt...

also... Verbauter Vergaser ist ein Delorto SI 20/15 B

Standgasdüse: 42

Hauptluftkorrekturdüse: 150

Mischrohr: E2

Hauptdüse: 82

Schlauch ist durchlässig, die einzelenen Kammeren auch sowie die Düsen, alles gesäubert und wieder zusammenbaut, Dichtungen scheinen neu zu sein.

Dennoch will die kleine biestige Hummel nicht laufen. Es scheint jedoch an der Benzinzufuhr zu liegen, denn wenn der Kammer mit dem Gasschieber etwas zukommen lässt (mittels Spritze) springt sie beim 1. Kick an und läuft auch kurz, bis der Sprit halt verbrannt ist.

Was auch für mich interessant zu wissen wäre, ob es sich bei dem Vergaser um das original verbaute Stück handelt?

Irgendwer einen Vorschlag oder einen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Gaser ist ein 20/17 mit Hauptdüse 93 oder 95 (da habe ich 2 unterschiedliche Angaben), Standgasdüse 38, Hauptluftkorrekturdüse 160, Mischrohr weiß ich nicht. Dein Gaser ist eine Nummer zu klein, der war auf den VNBs verbaut und die 85er HD ist definitiv zu klein. Das schlechte Anspringverhalten ist bekannt und kann hilfsweise umgangen werden, indem man den Karren vor dem Ankicken 6-8 Sekunden weit nach rechts neigt, damit Benzin in den Gaser läuft. Ansonsten einen 20/17C besorgen oder lieber gleich einen 'modernen' 20/20; mit dem kann man dann auch auf einen 177er Satz aufrüsten. Ähm...Motor ist schon VBA, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok... Danke erstmal! Na dann sollte der Vergaser wohl nicht passen.

Ob es sich wirklich um den besagten Motor handelt?... Ich hab mal ein paar Bilder gemacht wie das gute Stück nun aussieht, Motornummer und Vergaser.

Ich hoffe das meine Angaben richtig sind, nur das ein gewisser italienischer "Restaurator" sein Handwerk nicht wirklich versteht, was er bereits bei vorderen Bremstrommel unter Beweis gestellt hat.

post-21333-1249027610_thumb.jpg

post-21333-1249027680_thumb.jpg

post-21333-1249027744_thumb.jpg

post-21333-1249027788_thumb.jpg

Sollte denk ich ja der richtige Motor sein oder? Also laut dem Link...

http://wiki.germanscooterforum.de//index.p...150_%28VBA1T%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller!

ABER: ne VBA ist das nicht - sieht mir nach VNB 1T - also ner 125 er aus. (motor kann ja trotzdem VBA sein - allerdings passt der Vergaser zur VNB).

Denn: Kotflügel hat eine Mittelnaht (VBA: einteilig), Lenker: Blech, zweiteilig (VBA: Aluguss), Schriftzug und Hupe sind auch anders. Gabel ohne Schwingenabdeckung sieht nach VNA aus.

Welche Fahrgestellnummer hat denn der Rahmen (unter der linken Seitenbacke?) - vielleicht ja ein Mix.

wie gesagt: trotzdem schön.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestllnr. ist ziemlich schwer zu erkennen, aufgrund des Lacks, aber hab die Fahrgestellnr. doch als eine VNB1T entziffert. Sollte dann doch von Dihannes schon ritig entarnt worden sein.

Nicht schlecht :-D

Naja jetzt weis ich wenigstens was ich hab und das ich den Vergaser wechseln muss, schade ist nur das es sich nicht um ein originales Modell handelt.

Aber meint ihr das die Ursache allen übels wirklich der Vergaser ist?

Muss dazu sagen habe gestern vergessen den Bezin zu schließen und heute ist sie dann mit ner kleinen Starhilfe gelaufen aber das Standgas macht Sie nicht lange mit, Gas nimmt sie dann nach kurzem stottern an und läuft weiter, denk also nicht umbedingt das es an der Standgaseinstellung liegt sonder eher das der Vergaser zu klein dimensioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestllnr. ist ziemlich schwer zu erkennen, aufgrund des Lacks, aber hab die Fahrgestellnr. doch als eine VNB1T entziffert. Sollte dann doch von Dihannes schon ritig entarnt worden sein.

Nicht schlecht :-D

Naja jetzt weis ich wenigstens was ich hab und das ich den Vergaser wechseln muss, schade ist nur das es sich nicht um ein originales Modell handelt.

Aber meint ihr das die Ursache allen übels wirklich der Vergaser ist?

Muss dazu sagen habe gestern vergessen den Bezin zu schließen und heute ist sie dann mit ner kleinen Starhilfe gelaufen aber das Standgas macht Sie nicht lange mit, Gas nimmt sie dann nach kurzem stottern an und läuft weiter, denk also nicht umbedingt das es an der Standgaseinstellung liegt sonder eher das der Vergaser zu klein dimensioniert ist.

naja, für ne vnb1 ist sie realtiv original. sogar der schriftzg passt. nur die motornummer halt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt muss ich doch noch mal mit dem Thema anfangen...

Hat jetzt etwas gedauert bis ich mich wieder mit der blauen befassen konnte. Aktueller Stand:

- hab den passenden Vergaser nun da (SI 20/17)

--> tolle ist aber, das er nicht in die Vergaserwanne passt, stösst hinten an. Genau so wie der SI 20/20, hab bereits auch schon versucht.

--> Meine Frage: Kann mir einer sagen ob auf den VBA-Motor die Vergaserwanne von einem PX-Motor passt und wenn ja welche? Andere Vergaserwanne zu bekommen wird wahrscheinlich genau so ein Problem sein wie den passenden Vergaser zu bekommen.

- Die gute hält das Standgas und springt zuverlässig an. Auf der Ebene macht sie auch noch ganz gut mit, bei ca 50 km/h ist dann aber auch schon Ende. Ist das normal? Glaube nämlich fast nicht, habe aber kein vergleichbares Modell um einen Unterschied fest zu stellen.

- Heute hab ich dann versucht 10 m einen Berg hoch zu fahren... Ging schlicht weg nicht! Sobald ich die Kupplung betätgite, hat sie so gut wie keine Leistung mehr, ist mir noch nie aufgefallen, da ich sie bis jetzt nur auf der Ebene bewegt habe zu Testzwecken. Kann das auch daran liegen das der falsche Vergaser (SI 20/15) in ihr arbeitet?

Kann mir irgend jemand weiter helfen?

Schon mal dickes Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann immernur anraten den si 20:20 gaser vond er px 80/125 zu nehmen, der passt mit entsprechender wanne, du hast einen ECHTEN Choke, bekommst alle düsen, alle ersatzteile und hast etwas mehr leistung

Geschwindigkeit vba hier, wenn sie nen guten tag hat, knappe 70, 60 gehen IMMER und 50 erst recht, allerdings fahren da schon recht oft mal fuffieflitzer einfach dran vorbei; das ist halt so

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal dickes Danke.

Ok, dann werd ich mich auf die Richtung orientieren. Mit der Geschwindigkeit kann an und für sich leben, wenn das so ist. Blos nen Berg sollte sie schon hochkommen aber kannst du sagen ob des evtl. am Vergaser liegen könnte?

Vergaser werd ich dann mal tauschen... passt dann die Vergaserwanne von einer PX 80/125 oder 200? Weil nicht, dass ich dann Teil wieder nicht auf den Motorblock drauf bring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kann natürlich Gaser/Bedüsung/Nebenluft was auch immer ODER aber: Spritversorgung, Zündung, sonstige Motorprobleme sein, da würde ich aber nach dem Ausschlussverfahren vorgehen; Aus dem Kopf hatten wir ne Wanne von einer Px 80 genommen, vielleicht hast Du jemanden der Dir mal eben was leiht zum antesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also nochmals Danke :). Werde mich also erst mal Richtung Treibstoffversorgung orientieren, da ich da sowieso was ändern muss. Den "kleinen" 20/15 will ich nicht unbedingt drin lassen, dann werd ich mal weiter probieren.

Dann schau ich mal das ich eine Vergaserwanne für eine PX80 herbekomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt andere Vergaserwanne und den neuen Vergaser verbaut. Jetzt ist ein 20/17 drin.

Problem ist aber weiterhin, mir ist aber noch was aufgefallen. Wenn ich die Kupplung zieh, einen Gang einlege merkt man schon das die Drehzahl nach unten geht, versuch ich dann die Drehzahl wieder nach oben zu bringen (ich geb Gas) nimmt sie das nicht wirklich an (geht zwar nach oben aber nicht so wie im Stand ohne Gang), dann nimmt sie Gas nicht mehr an und geht dann schließlich aus. Wobei man dazu sagen muss, dass die Kupplung auch wirklich trennt, sprich das sie trotz eingelegten Gang und gezogener Kupplung nicht schiebt.

Hilft das jemanden weiter, dass Problem etwas weiter einzuschränken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um ebenfalls die Entlüftungsschraube von @Han.F zu loben: Ich habe das Teil ebenfalls verbaut und obwohl ich nur der 250ml-Getriebeölspezialist bin, hatte ich immer ein bißchen Ölaustritt aus der originalen Entlüftungsschraube. Mit der Schraube von Han.F ist endlich Ruhe und der Motorblock seit dem trockener als trocken.
    • Guten Abend, auf der Suche nach einem Elektrik-Fehler bin ich unter der linken Seitenbacke auf dieses schwarze Kästchen mit den vier Kabelabgängen gestoßen. Auf dem Kunststoffgehäuse steht groß CEM, das Teil ist vergossen:   was ist das? In dem Stromlaufplan, von dem ich dachte der würde meinem Model entsprechen, finde ich keinen Hinweis. Die beiden Teile dahinter dürfen Regler und Blinkgeber (?) sein.  
    • Die war vom Enzo aus Köln. Die war Kawasaki grün, muß so 2004 - 2008 gewesen sein. Er war auch ein paar mal bei dem Monsun SC Run damit.
    • Ja. Und gar nicht so schlecht. Fokus liegt hier tatsächlich auf der Lautstärke. Meine ich mir zumindest einzubilden.  
    • Hallo   Ich bräuchte 2 Lambretta Antidive CNC Klemmblöcke, der an die Lambrettagabel geschraubt wird und den Antidive Knochen hält. Gab es sonst immer beim LTH einzeln, doch LTH gibt es ja nicht mehr. Die anderen Shops haben diesen Klemmblock auch nicht, obwohl der ja auch bei der BGM Lambretta Scheibenbremse verbaut ist.   Daraufhin habe ich mal gegoogelt und festgestellt, das es die Homepage von Mangold Maschinen- und Werkzeugbau, Inhaberin Barbara Mangol auch nicht mehr gibt.   Weiß Jemand hier mehr?.....ob der Harald Grillhiesl noch für Lambretta/ Vespa Sachen produziert?   Vielen Dank,
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information