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Geschrieben

hab mal auf der seite von fabrizi ein bild gesehen. da guckt der gaser nach aussen raus. is ja, für manche normal, aber meistens schlägt er am gaser an. auf dem bild kann man erkennen, dass der kickstarterhebel etwa in der mitte, oder etwas drüber, einen knick nach rechts hat. ich denke mal, dass er diesen erwärmt hat und vorsichtig gebogen hat. oder wie macht man das?

kann man den kickstarter wirklich erwärmen und biegen? wer hat es schon mal gemacht und welche methoden gibt es?

Geschrieben

Ich kauf/tausch gerne gegen krumme ist echt super.

Ich halt immer ausschau nach denen....

Man tritt auch nicht so schnell mit großen Schuhen aufs Trittblech.

Geschrieben

Hmm ja zu einem bestimmten Grad geht das mit richtig warm machen und biegen schon aber bitte nicht am Roller!

Dir muss halt klar sein das das Material damit beansprucht wird und eventuell früher oder Später auch brechen kann.

Oder gleich so einen verchromten Reprodreck nehmen der verbiegt sich von alleine :-D

Geschrieben
Oder gleich so einen verchromten Reprodreck nehmen der verbiegt sich von alleine :-D

:-D

wie viel grad sollten es denn etwa sein? oder in welchem fenster sollte man sich dabei bewegen? dass er dann immer noch unerwartet brechen kann, is natürlich auch klar.

Geschrieben

war mal ein 136 malle, den jetzt der helma auf seiner 1b qm-kiste fährt!

die karre ist wie du gut erkannt hast jetzt die löwensenf und hatte halt zwischen den beiden umbauten noch den parmamotor mit franz drinne!

deine abziehvorrichtung solltest du doch einfach für die pvl umbauen können, arme ab und dafür lange 6mm schrauben rein!

hab auch eine pvl für den zirrimotor liegen, die aber gerade eine neue grundplatte bekommt!

das übernehmen deiner pvl vom kartmotor funktioniert eh nur wenn sie den passenden konus für die smallframewelle hat oder du sie umarbeiten kannst :-D

Geschrieben

@PXler: danke für den tipp. werde meinen abzieher mit den langen M6 schrauben umfrickeln. hab auch gelesen, dass manche hinten am motorblock ne relativ dicke platte legen und sehr lange schrauben durchschrauben, bis diese den rotor abdrücken. muss aber erst meinen ganzen krempel aus der wohnung und dem keller hab alles schön in ne neue garage befördern. werd wohl aber den rotor innen etwas abdrehen müssen, kenne momentan die abmessungen nicht.

@blechschrauber: danke für das angebot. ich mein ich hätte den motor mal in deinem verkaufstopic gesehen. wenn der in paar wochen noch zu haben sein sollte, würd ich ihn vielleicht nehmen, bin aber momentan knapp bei kasse und hab auch sonst so viel um die ohren.

hab hier momentan drei zerlegte motoren und davon is einer etwas rasiert. da will ich die bohrung dann zu machen. bin mir aber noch nich sicher, ob ich alle kickstarterelemente weglassen kann. auf der rückseite ist doch nur das kickstarterritzel, das vom kickstarter in drehung gebracht wird. sonst bleibt es doch ausser funtion oder irre ich mich? brauch ich diese kleine zahnrad für den tannenbaum? muss mir da wohl noch nen kopp machen.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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