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Ölablassschraubengewinde ausgerissen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe beim Ölwechsel festgestellt, das der Vorbesitzer meiner PK50XL2, scheinbar das Gewinde im Getriebe übergeholfen hat.

Die Schraube hatte er dann mit Hanf oder so reingequält.

Hat einer ne Idee was man da am besten machen kann? Normalerweise würd ich aufbohren und HeliCoil einetzen, hab aber Angst vor den Spänen im Getriebe.

Der Hanf oder Teflonband nummer trau ich aber auch nur bedingt, ich will ungern für ne Ölspur sorgen...

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Die sauberste Lösung wäre bei gespaltetem Motor ein neues M8 Gewinde zu schneiden.

Wenn du im eingebauten Zustand von unten schneidest, fallen zwar die Späne raus allerdings nicht alle.

Den Rest müsstest du dann irgendwie rausspülen.

Wie sieht denn deine Ablassschraube aus ?

Gewinde platt? Dann sollte eine neue eigentlich auch ausreichen.

Oder aber du nimmst eine M7er Schraube die 5 mm länger ist als die Ölschraube.

Die Standardölschraube nutzt nicht die ganze Gewindebohrung.Oberhalb ist noch Platz

und da müsste dein Gewinde noch intakt sein ....

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Die sauberste Lösung wäre bei gespaltetem Motor ein neues M8 Gewinde zu schneiden...

Oder aber du nimmst eine M7er Schraube die 5 mm länger...

Ölablass ist doch Original schon M8 mit einem kleineren Kopf als in der Norm oder? Dann wäre die nächste Größe ja M10 (M9 mal ausgenommen) und dafür wird der Platz wahrscheinlich nicht reichen. Probier doch erstmal die Version mit der längeren Schraube und wenn das nicht klappt schneidest du ein Helicoil rein und spülst den Motor richtig durch. Das Gewinde sitzt ja an der tiefsten Stelle und somit müssten eigentlich alle Späne herauskommen.

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Ölablass ist doch Original schon M8 mit einem kleineren Kopf als in der Norm oder? Dann wäre die nächste Größe ja M10 (M9 mal ausgenommen) und dafür wird der Platz wahrscheinlich nicht reichen. Probier doch erstmal die Version mit der längeren Schraube und wenn das nicht klappt schneidest du ein Helicoil rein und spülst den Motor richtig durch. Das Gewinde sitzt ja an der tiefsten Stelle und somit müssten eigentlich alle Späne herauskommen.

Sicher dass das nicht M7 ist?

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Original M7, nächste größe M8 :-D. M10 geht auch noch :-D

Kannst aber ruhig mit dem Hanf machen....bei mir hält die Schraube zur Zeit nur auf ausgelutschtem M8er Gewinde mit jeder Menge Dichtmasse

und ner dicken selbstgeschnittenen Papierdichtung....

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Original eben nicht M7, sondern M8. Wie Vespa-Driver1984 schon berichtigt hat.

Nur die Schlüsselweite 11 dieser "Olio"-Schraube lässt etwas kleineres vermuten.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Oder aber du nimmst eine Schraube die 5 mm länger ist als die Ölschraube.

Die Standardölschraube nutzt nicht die ganze Gewindebohrung.Oberhalb ist noch Platz

und da müsste dein Gewinde noch intakt sein ....

Hab ich auch so gemacht, hat tadellos gehalten und hält immer noch (hab die Mühle von damals nicht mehr, aber sie fährt noch herum)

Mußt halt aufpassen daß die neue Schraube nicht zuuu lang ist, hab meine damals glaub ich 1 cm länger gewählt.

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Das Gewinde ist weder M7 noch M8! Keine Ahnung ob das Überhaupt ein DIN Gewinde ist.

Müsste man mal genau vermessen, aber es ist wohl sowas wie M7 nur, dass die Gewindetiefe größer ist, was zu einem Außendurchmesser von fast 8mm führt.

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Das Gewinde ist weder M7 noch M8! Keine Ahnung ob das Überhaupt ein DIN Gewinde ist.

Müsste man mal genau vermessen, aber es ist wohl sowas wie M7 nur, dass die Gewindetiefe größer ist, was zu einem Außendurchmesser von fast 8mm führt.

Ehrlich?? Ich konnte da eine M8-Schraube ohne Spiel und ohne Werkzeug von Hand reindrehen. Ich werd nacher mal Durchmesser und Steigung der Originalschraube messen und morgen in der Firma mal die Gewindelehre ranhalten!

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Ehrlich?? Ich konnte da eine M8-Schraube ohne Spiel und ohne Werkzeug von Hand reindrehen. Ich werd nacher mal Durchmesser und Steigung der Originalschraube messen und morgen in der Firma mal die Gewindelehre ranhalten!

habs gerade mal gemacht mit der gewindelehre an ner originalölablassschraube:

is Metrisch M8 x 1,25 !!

Gruß,

bubu50n

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Also stinknormales M8 Regelgewinde.

Ich denke damit wäre das geklärt :-D

Dank an euch für die rege Diskussion... Hab heute mal bei Scooter-Shop nachgesehn (hätte ich aich gleich drauf kommen können... :-D ) Ist ne M8x8 Schraube und eben tatsächlich "sonder", weil kleinere SW.

Was für eine Schraube habt ihr denn genommen? Also welche Kopfform? Wenn ich das richtig sehe passt ne "DIN" M8 vom Platz her nicht.

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Wenn da ein paar Alu Späne im Getriebe schwimmen, ist das meiner Meinung nach völlig egal!

Da hab ich schon ganz anderes rausgefischt, und das ist trotzdem gut gefahren.

Schleifkorund,oder Rückstände vom Sandstrahlen etc. ist schlechter, weil das nicht einfach auf den Stahlflanken zerquetscht wird.

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  • 2 Monate später...

Und wer weiterhin die original Ölablassschraube verwenden will, setzt an der Stelle ne M8 Ensat-Buchse ! Hat auch den Vorteil, dass es an der Stelle dann nie wieder ausreißen wird wegen zu dollem anziehen.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Und wer weiterhin die original Ölablassschraube verwenden will, setzt an der Stelle ne M8 Ensatz-Buchse ! Hat auch den Vorteil, dass es an der Stelle dann nie wieder ausreißen wird wegen zu dollem anziehen.

gruß christoph :-D

Enduro-Fahrer nehmen Heli-Coils :-D

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