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Geschrieben
Standardlager werden auch von den "Qualitätsherstellern" meines Wissens

ausschliesslich in Asien produziert.

In Europa finden nur Sonderlagerproduktionen statt. Hat mir Einer von INA

mal gesteckt.

Kann ich so nicht bestaetigen!

Hab mir das Werk von INA in Rumaenien angesehen. Neben Riesen-Lagern (D > 1,50m) hab ich da auch viele Standard-Groessen gesehen.

Aber Rumaenien ist ja auch nicht wirklich Europa.... :-D

Geschrieben

Wie macht sich das bemerkbar mit den Lagern?

Habe vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Nach dem Lagerwechsel ist Limaseitig ein Höhenspiel zu spüren.

Motor lief - später aber nicht mehr und der Pick Up hatte massive Laufspuren ebenso wie das Lüra.

Geschrieben
Schwingsattel PX/Sprint/VNA-VBB vorne Art.Nr. 24104500 bei SIP

nicht wirklich gut, der Sitz ist bei mir schon nach 600km an den seitlichen 4 nieten eingerissen, der Bezug hat auch deutliche Risse von unten!

Edith meint, ich wiege nur 75kg, also am Gewicht kanns nicht liegen das der schon durchgeschissen ist!..........

Geht noch besser: Ein Freund hat den Sattel auf seiner GT verbaut. Nach ungefähr einem Jahr ist er plötzlich ein paar cm tiefer gesessen. Der Kopf der Schraube mit der man die Feder vorspannt hatte die Halteplatte erst verbogen und in Folge ist diese durchgebrochen.

Ich hab statt der Platte ein massives U-Eisen eingeschweißt.

UPDATE:

Jetzt ist die Halterung rund um das vordere Befestigungsloch ausgerissen. :-D

Geschrieben
Wie macht sich das bemerkbar mit den Lagern?

Habe vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Nach dem Lagerwechsel ist Limaseitig ein Höhenspiel zu spüren.

Motor lief - später aber nicht mehr und der Pick Up hatte massive Laufspuren ebenso wie das Lüra.

werfe auch mal meine Erfahrungen dazu,

Neues Limalager hatte nach 600 km merkliches Höhenspiel , sowohl spürbar als auch hörbar (jedoch trat das Ganze sehr schnell auf, 550 km war gar nix,und binnen eines Tages war alles hinüber) ZGP massive Schleifspuren und Lüra hat etliche Einschläge und ebenfalls Schleifspuren. Lager war Original Piaggio. Genaue Fehleranalyse kommt erst wenn der Motor gespalten wird.

Geschrieben
@limalager-geschädigte: Innenring jeweils mitgetauscht?

Ich kann/will nicht glauben dass die so in A.... gehen dass das Lüra an der ZGP schleift.. :-D

Ja wurde getauscht bzw. werde ich es wohl noch einmal tauschen....

Geschrieben

das mieseste teil das ich der letzten zeit verbaut hatte und das gleich 2 x mit 2 x mal dem selben defekt

ist die rückzugsfeder für SF-Hinterradbremsbacken vom si.

echt gefährlich die sch...

Geschrieben
@limalager-geschädigte: Innenring jeweils mitgetauscht?

Ich kann/will nicht glauben dass die so in A.... gehen dass das Lüra an der ZGP schleift.. :-D

Ja wurde komplett ausgetauscht (beide Lager komplett und beide Siri´s) ,.....ich werd mal Fotos machen wie sehr ein Lüra an der ZGP schleifen kann. BTW: Rennen tut der Murl trotzdem auch noch, hört sich nur sehr sehr ungesund an .

Geschrieben

Spielt hier nicht auch das Kaufverhalten der Kunden eine Rolle ? - Geiz ist geil !

Ich habe mich schon vor Jahren gefragt, wann die guten Zulieferer die Produktion einstellen.

Und so ist es auch gekommen, mitlerweile kaufen mehr und mehr Zulieferer in Schwellenländern ein, was nutzt mir ein original Piaggio

Spannungsregler der von Kung Fong kommt und eben nicht die gewünschte Qualität hat, das Piaggiotütchen macht ihn nicht besser.

Ducati produziert die nicht mehr, andere Hersteller sind Pleite. Richtig frech wird es, bei Fälschungen (Siem)

oder wenn der Firmenname verkauft wird (Lambretta :-D ).

Pickups gab es lange in zwei Qualitäten, jetzt nicht mehr...

Wo die neuen original Felgen herkommen könnt Ihr euch denken ,

etc, etc...

Ich bin froh kein Händler mehr zu sein und noch mehr Spaß hab ich an meinem Fundus ! :-D

P.S.: Die AsiaRestos werden auch immer besser, ich bin mir nicht sicher ob jeder glückliche Käufer in Imola wußte, wqas er da wegschiebt.

Geschrieben
werfe auch mal meine Erfahrungen dazu,

Neues Limalager hatte nach 600 km merkliches Höhenspiel , sowohl spürbar als auch hörbar (jedoch trat das Ganze sehr schnell auf, 550 km war gar nix,und binnen eines Tages war alles hinüber) ZGP massive Schleifspuren und Lüra hat etliche Einschläge und ebenfalls Schleifspuren. Lager war Original Piaggio. Genaue Fehleranalyse kommt erst wenn der Motor gespalten wird.

marke?

Geschrieben

*Repro Tankdeckeldichtung PX / Sprint etc. :-D

neu gekauft bei einem der bekannten Shops , nach 3 x tanken auf dem Weg nach Italien ging der Tank nicht mehr richtig zu weil...

:-D *W e L L a..F o R m* :-D

zu Glück hatte ich den 28 Jahre alten originalen pörosen dabei der war dann noch dicht.

In Italien auf´m klimbim Teilemarkt habe ich dann einen neuen gekauft, der hielt dann auch den Tank dicht

ohne Wellaform zu sein. Ich denke da kann man Glück :-D oder Pech haben ansehen tut man es den Dingern nicht

steht auch kein Hersteller oder sowas drauf.

Geschrieben

ich würde gern ein foto sehen, weil ich da ein problem hab im 3. gang. kann auch keinen händler mehr trauen.

sonst mach mal ich ein foto von dem was ich verbaut habe, vielleicht erkennst du es wieder :-D

es nervt eben wenn immer nur der 3. gang hüpft......

"Originale" PX-Lusso Schaltraste um 40 Eier, wo der Hebel im 3. Gang 3mm hinter (!) der Dichtfläche steht, man also auch nichts ausdistanzieren kann.

Hab leider kein Foto, aber alleine das Piaggio-Zeichen im Guß hat mich schon stutzig gemacht, sehr groß, sehr indisch.

Wurde aber vom Shop anstandslos zurückgenommen, die haben sich selber über die "Maßhaltigkeit" gewundert.

Geschrieben

richtig sauer war ich als ich ein neues Rücklicht für die PX alt aus einem

der hier bekannten Shops verbauen wollte. Ich sage nur:

Drecksqualität!!! :-D

Die Dichtung hätte besser ausgesehen, wenn ich mir selber eine aus einem alten

Schlauch gebastelt hätte.

Habe selber vor kurzem in eine PX200 neue Lager eingebaut (gekauft bei einem Piaggiohändler)

Fazit: ebenfalls mehr Spiel als die alten Lager mit 50000km

Ich tendiere mittlerweile beim Motorspalten dazu, die originalen Lager drin zu lassen, wenn sie noch spielfrei sind.

Da vergeht einem echt der Spaß :-D

Geschrieben

Kupplungspilz von SIP.

War nach ein paar 100km runter und schon abgeschliffen.

Originaler Piaggio sieht nach 1000km und einigen heftigen Starts bei 6000 U/min immer noch gut aus.... :-D

Aber das ist wohl der Preis für Geiz ist geil...

Geschrieben

Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber hatten bei uns im Laden diverse Runner125-180, die keine Gewinde für den Polradabzieher im Polrad hatten.

Ist echt ein Spaß, dass Ding da runter zu bekommen.

Piaggio hat dann nach 100 mal reklamieren nach ca 12 Monaten Kulanzantrag zugestimmt

Die Kd waren sehr begeistert.

Die ersten MY 200er die bei uns im Laden verkauft wurden hatten alle keine Ölpumpenwelle verbaut.

Haben das aber schnell spitz bekommen und schnell mal welche nachbestellt und verbaut.

Dabei konnte man dann auch gleich die Vergaserwannendichtung erneuern und richtig auflegen, so dass aucgh die Bohrung fürs Öl frei bleibt.

Bis zu diesem Punkt hat es aber erstmal 2 zerschossene Motoren gebraucht.

Der Hersteller hat dann Garantie oder Kulanz abgelehnt, da der Händler ja dafür verantwortlich ist, die Fahrzeuge fahrfertig zu machen und zu kontrollieren.

Mittlerweile musste dieser Händler die Segel streichen.

Habe von diversen Händlern gehört die echte Schwierigkeiten mit dem Hersteller haben/hatten, erst recht wenn es um Schaltroller ging.

Da fragt man sich echt manchmal, ob es klug ist, sich an so ein Produkt zu halten.

Beste Idee ist es wohl, sich eine alte Möhre zu kaufen und die dann liebevoll zu zerlegen und mit guten Teilen wieder aufzubauen.

Geschrieben
die rückzugsfeder für SF-Hinterradbremsbacken vom si.

echt gefährlich die sch...

welchen defekt hatten die federn?

passten nicht,waren nach einmaliger betätigung gedehnt.... ??

die hab ich oft aus sicherheitsgründen neu gegeben.

wenn man aus sicherheitsgründen altteile verbauen muss ists nimmer lustig. :-D

Geschrieben
Spielt hier nicht auch das Kaufverhalten der Kunden eine Rolle ? - Geiz ist geil !

...................Pickups gab es lange in zwei Qualitäten, jetzt nicht mehr...

Wo die neuen original Felgen herkommen könnt Ihr euch denken ,

etc, etc...

Der vorletzte neue Pickup war nach 2 Monaten defekt, der nächste nach 6 Wochen. Hab dann einen gebrauchten aus einer PX verbaut - dieser funktioniert.

Geschrieben
Wie macht sich das bemerkbar mit den Lagern?

Habe vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Nach dem Lagerwechsel ist Limaseitig ein Höhenspiel zu spüren.

Motor lief - später aber nicht mehr und der Pick Up hatte massive Laufspuren ebenso wie das Lüra.

Mein Motor tickert mit den neuen Lagern nach 1000 km wie eine überdimensionale Nähmaschine.

Anyway. Nächste Woche schau´ich mir das mal näher an. Hab´gerade keine Zeit.

(Ich hoffe ja immer noch das die Gayräusche von der Kupplung kommen)

Geschrieben
Mein Motor tickert mit den neuen Lagern nach 1000 km wie eine überdimensionale Nähmaschine.

Anyway. Nächste Woche schau´ich mir das mal näher an. Hab´gerade keine Zeit.

(Ich hoffe ja immer noch das die Gayräusche von der Kupplung kommen)

Sei bitte nicht zu optimistisch, ich hatte die Kupplung bereits 5 mal aus- und eingebaut, war auch mein Verdacht,

es sind bei mir defenitiv die "neuen" Lager.

es ist zum ko...

Geschrieben

Habe selbiges Lagerspiel problem bei einer px von mir.

Ist ein Original Lagersatz verbaut und das Polrad hat radiales spiel.

-----

Schlechte Erfahrung mit Asia Einstellgewinde apparillos.(also z.b. Kupplungszungtüllen halterung am Block).

Die dinger sehen klasse aus, passen aber nicht ins Gewinde! Sind oft ein paar zentel zu klein und schlackern herum.

Geschrieben
Sei bitte nicht zu optimistisch, ich hatte die Kupplung bereits 5 mal aus- und eingebaut, war auch mein Verdacht,

es sind bei mir defenitiv die "neuen" Lager.

es ist zum ko...

Das sind ja Aussichten.

Und ich dachte meine Probleme ergäben sich aus der Mazzu-Welle mit den nicht passenden Lagersitzen.

Gibt dazu ein Topic, dass ich aber gerade nicht finde.

Eddie trägt´s nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir genau das selbe. Motor vor 3 Wochen neu gemacht, knapp über 1000km gefahren. Bei niedrigen Drehzahlen hats extrem metallisch gescheppert und man hörte Schleifgeräusche. Hab vorhin das Lüra runten, PickUp ordentlich abgeschliffen. Zerleg den Motor morgen...

Wo bekommt man ein vernümpftiges Limalager her? Scheiß egal was das kostet...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist es doch langsam an der Zeit dass die Teile wieder da hergestellt werden, wo Qualität noch zählt. Spätestens dann wen den jetzigen Dreck keiner mehr kauft müssten die Hersteller das merken.

Vor allem sind die Shops gefordert. Die sollten bei mangelnder Qualität alles an den Hersteller retournieren.

EDIT.: Von welchem Hersteller sind die schlechten Limalager?

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Dann ist es doch langsam an der Zeit dass die Teile wieder da hergestellt werden, wo Qualität noch zählt. Spätestens dann wen den jetzigen Dreck keiner mehr kauft müssten die Hersteller das merken.

Vor allem sind die Shops gefordert. Die sollten bei mangelnder Qualität alles an den Hersteller retournieren.

EDIT.: Von welchem Hersteller sind die schlechten Limalager?

Hab´die SKF-Packungen noch in der Werkstatt. Bin mir aber nicht sicher,

ob das LIMA-Lager auch von denen stammt.

Mal ehrlich: man kauft sich die teuersten Lager aus dem Sortiment...

.. dann schaue ich nicht mehr auf den Hersteller. Ich denke es wird

Qualität geliefert. ... ich Träumer.

Geschrieben
Hab´die SKF-Packungen noch in der Werkstatt. Bin mir aber nicht sicher,

ob das LIMA-Lager auch von denen stammt.

Mal ehrlich: man kauft sich die teuersten Lager aus dem Sortiment...

.. dann schaue ich nicht mehr auf den Hersteller. Ich denke es wird

Qualität geliefert. ... ich Träumer.

Es wurde gerade eine Butze ausgehoben, die gefälschte SKF-Lager vertickt hat, war glaube ich in Tschechien...das ist für die namhaften Lagerhersteller mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Problem geworden.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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