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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... wenn die Quallität von neuen Lagern so bescheidenn ist....

 

.. Oder ist die Qualli mittlerweile besser?

 

Gruß

Hoofy

 

 

So anbei mal Bilder der Lager. Hoffe klappt ist vom iPhone.

Gruß

Hoofy

 

 

gabs mal "schechte" skf lager??

 

ausser das was piaggio in die tüte steckt, ist auf den bildern was die lager für den motor betrifft, alles von skf. bei dem produkt in der piaggio tüte kann ich keine beschriftung sehen.

also der skf-verein baut nicht erst seit gestern lager und mir wäre neu, dass die skf produkte jetzt aufgrund von unverträglichkeit von einem vespa motor abgestoßen werden.

  • Like 2
Geschrieben

Es ist falsch, dass die Nadellager einen höheren Verschleiß hätten grundsätzlich. Das Lima-Lager ist ein klares Verschleißteil. Aber das Nadellager an der Schaltraste hält in meinen Augen ewig!

Viel zu wenig beachtet wird das Lager in der Nebenwelle.

Geschrieben

Ok, dann muss ich sagen, das wenn halt mal bei einem Motorspaltprozess Dreck nar rein kommt, merkt man das ja nicht grad sofort, und die Nadel müssen den Fremdkörper eventuell zermalen, mögen sie wahrscheinlich nicht so...  Wie beurteilst du deren Zustand? Wenn ich die Hauptwelle da reinstecke, sollten sich die Nadeln ohne Geräusche drehen lassen, das vorgelegelager kann man relativ gut inspizieren, daher erachte ich das lager auch als problemlos....

  • Like 1
Geschrieben

Ok, dann muss ich sagen, das wenn halt mal bei einem Motorspaltprozess Dreck nar rein kommt, merkt man das ja nicht grad sofort, und die Nadel müssen den Fremdkörper eventuell zermalen, mögen sie wahrscheinlich nicht so... Wie beurteilst du deren Zustand? Wenn ich die Hauptwelle da reinstecke, sollten sich die Nadeln ohne Geräusche drehen lassen, das vorgelegelager kann man relativ gut inspizieren, daher erachte ich das lager auch als problemlos....

Die Argumentation mit Fremdkörper im Lager ist ja nun nicht so wirklich sinnvoll.

Jedes Lager geht kaputt, wenn ein harter Fremdkörper drin zermalmen wird.

Geschrieben

ja, das ist so, wenn aber kleine Verunreinigungen in lager geraten, es mag nur ein sandkorn sein, kann man das bei den Rillenkugellagern meist sehen und entfernen, bei den Nadeln gehen manchmal einem solche verunreinigungen durch die lappen, und dann gehts warscheinlich langsam dahin... frage: wie handhabst du das, wenn du einen Motor öffnest, dessen lager nachweislich sagen wir mal erst 8000km alt sind: motor spalten, dann sofort das schaltrastenseitige lager schützen (und womit? Fett? Malerkrepp? hast du einen passenden Limodeckel?)... nachher hast du all deine arbeiten im Innern erledigt, der Motor soll wieder zu, wie weisst du, in welchem zustand das Schaltrastenlager ist?

 

ich bin auch der meinung, dass das schaltrastige lager wahrscheinlich sehr lange hält, und meist nur hinüber geht wenn mans ausbauen will ;-) nur woran erkenne ich dessen zustand...??

Geschrieben

Ich spüle die Lager ordendlich mit Bremsenreiniger durch und blase sie mit Druckluft aus. Wenn sie trocken sind einen Schuss Getriebeöl drauf und weiter gehts.

Vorm Motorspalten sollte der Block von außen schon sauber sein... (evtl. mit Kaltreiniger und Bürste), dann fällt auch nicht so viel Dreck in den Motor rein (krittisch sind meistens die Reste an der Papierdichtung).

  • Like 1
Geschrieben

klappt das auch zuverlässig beim B188?

sry, vieles hier ist OT...

Wieso nicht?

Was willst du denn jetzt hören?

Ja, es klappt (wenn man es ordentlich macht).

Und nun ist das Thema ausgiebig genug bearbeitet denke ich.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich erhielt soeben das dritte Gasrohr aus Alteisen. Das erste war arg krumm, beim zweiten ist der Anschlag schief angelötet und das dritte hat eine Delle. Zudem passen die beiden letzteren nicht zu meinem Lenkerunterteil das einen 31mm Aufnahme für den Anschlag besitzt.

 

Nummer vier ist hier. Diesmal aus dem Hause RMS, in verschweisster Verpackung, also nicht einfach ein Rückläufer der in Bergheim nochmals auf die Reise geschickt wurde. Leider lässt sich das Rohr nur bis zur ersten Aussparung in den Sitz schieben da es dort wohl deutlich dicker ist. Auch ordentlich feilen hat bisher nichts gebracht.

Geschrieben

Kupplungsfederteller Cosa

 

 

Zu weiches Material.

 

oO(es gibt ja jetzt neuartige Kupplungskörbe und Federteller von anderen Herstellern, die haben so eine Wellen"verzahnung". Möglicherweise haben diese weniger Verschleiß)

post-54102-0-36452600-1447272557_thumb.j

post-54102-0-47181100-1447272610_thumb.j

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungsfederteller Ersatz von Newfren passt nicht.

Wir haben 3 Stück bestellt und alle 3 sind zu klein vom

Innendurchmesser.

 

Bei den Piaggio Bauteilen war es oft so, dass der Kupfer Ring

teilweise zu breit war und das Ritzel nicht aufgleiten konnte.

Der Innendurchmesser war aber ok

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Und was hat das mit schlechtem Ersatzteil zu tun?

Original Gasgriff wurde durch Tomaselli ersetzt. Also Ersatzteil.

 

Schlechtes Ersatzteil, da soetwas nicht passieren dürfte (Bei Kälte festfrieren)

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Geh komm! Das ist ein aussenliegender gas griff da wird immer etwas Feuchtigkeit reinkommen. Uns wenns kalt ist friert das Punkt. Passiert dir auch mit Pech bei einem 20000 Euro Moped.

Wird ja schon richtig amerikanisch hier. "Achtung heißer Kaffee kann zu Verbrennungen führen!!!"

  • Like 1
Geschrieben

Tomaselli Kurzhubgasgriff (Metallversion mit senkrechtem Kabel) friert bei kaltem feuchten Wetter gerne mal fest.

 

dann einfach maL was ölen und das Problem enrfällt!!!! Liegt ja nicht am Tomaselli, hatte ich auch bei original Gasgriffen.

Geschrieben

Es gibt ja auch den Tomaselli mit Plastikgehäuse. Ich denke,

dass die Führung für den Gaszug am Gehäuse nicht festfrieren würde.

 

Vielleicht sollte man auch bei Tiefsttemperaturen den Roller in der Garage

stehen lassen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist mal die Schaltzüge gefroren. Hatte nur einen Schraubendreher dabei... Schaltzüge raus und 3 gang mit dem Schraubendreher rein. So kommt man auch nachHause... War Gott sei Dank 3 Uhr nachts, deshalb war es nicht schlimm, das ich einige rote AMpeln überfahren habe...

 

Aber was lernen wir daraus, Fett/Öl verdrängt Feuchtigkeit und dann friert auch nichts fest.

 

Waren übrigens Teflonzüge... die sollte man auch nicht trocken einbauen.

Bearbeitet von fozzibaermopped
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach neuem indischen Patent: Schwimmend gelagerte Bremsscheibe:

20160116_154601.thumb.jpg.4fd88b1a552d29

Schrauben sind interessanterweise fest (also verklebt).

Ist eine komplette LML-Gabel, würde also anderen Käufern raten, da mal nachzusehen, bevor die auf die Straße geht.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Schlosser:

Ich vermute mal Schrauben zu lang, die Scheibe liegt nicht am Schraubenkopf an, oder?

Fast, die Schrauben kann man noch nachziehen, aber sonst richtig. Die Wellscheibe wurde nicht komprimiert, die Bremsscheibe ist nicht fest. Schätze mal mit zu niedrigem Drehmoment angezogen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

65er fa italia primärzahnrad

sind zur zeit etwas fettleibig

hab zwei da für aktuelle projekte

eines klemmt komplett = unbrauchbar, geht retour

das andere wird wohl mit schleifröllchen nachbessern passend werden


ärgerlich anyways, war schon jahre nicht mehr der fall

 

drt 23z ritzel kleine px alt 125er  6federn kupplung

innen seeehr wenig luft sodass es auf neu gesetzten messingring schlicht gar nicht draufgeht

--> mit schleifröllchen/Fächerscheibe kanten brechen am ring und auch komplett etwas im durchmesser verringern

dann passts, dreht aber immer noch nicht so frei wie andere ritzel

mal sehen wie es sich fahrt, schleift sich dann hoffentlich auf normal ein.

 

 

Bearbeitet von freakmoped

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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