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Geschrieben

die müssen mal lernen richtig zu packen...

 

Lagerschale, Kugelring und Lagerkonusring ......je 1 Tütchen.... das dann in einer größeren Tüte.... da sind die Kugeln oft lose, weil der Ring geknickt ist....

manchmal ist das Lager zusammengesetzt, wie ich sonst selber mache....

aber leider nur manchmal...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir letzte Woche einen Gepäckträger von F.A. Italie bestellt...
bin enttäuscht über die Qualität, der Träger hat frisch aus der Verpackung innen schon Rost angesetzt :mad: wie soll dass erst in paar Jahren aussehen :???:...
Laut Kundensupport: "Bei der Produktion verbleiben Säurereste in den Rohren, die nicht komplett herausgewaschen werden. Ist aber völlig unbedenklich..."

Find ich persönlich jetzt nicht so geil für knappe 90Euro einen rostigen Träger zu bekommen - ein Austausch deswegen wurde mir nicht gewährt

1368752231_Gepcktrger_4.thumb.jpg.5c074ba641d88e0892a423d4cc24b81c.jpg

 

 

Bei einem anderem Händler habe ich mir letztliche Neiman Schlüsselrohling bestellt, diese sind jedoch so garnicht passend.

Händler behauptet dies wäre ganz normal und ein Schlüsseldienst kann das dann passend machen...

Nieman.thumb.jpg.08ae3efe0d61884b64542bb4f5f49b1a.jpg

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb andi2k:

Habe mir letzte Woche einen Gepäckträger von F.A. Italie bestellt...
bin enttäuscht über die Qualität, der Träger hat frisch aus der Verpackung innen schon Rost angesetzt :mad: wie soll dass erst in paar Jahren aussehen :???:...
Laut Kundensupport: "Bei der Produktion verbleiben Säurereste in den Rohren, die nicht komplett herausgewaschen werden. Ist aber völlig unbedenklich..."

Find ich persönlich jetzt nicht so geil für knappe 90Euro einen rostigen Träger zu bekommen - ein Austausch deswegen wurde mir nicht gewährt

1368752231_Gepcktrger_4.thumb.jpg.5c074ba641d88e0892a423d4cc24b81c.jpg

 

 

Bei einem anderem Händler habe ich mir letztliche Neiman Schlüsselrohling bestellt, diese sind jedoch so garnicht passend.

Händler behauptet dies wäre ganz normal und ein Schlüsseldienst kann das dann passend machen...

Nieman.thumb.jpg.08ae3efe0d61884b64542bb4f5f49b1a.jpg

 

Beim Träger lässt sich das mitunter nicht anders lösen, klar da könnte der Hersteller irgendeine Suppe rein laufen lassen aber in der Regel ist das gängige Praxis und stellt ja auch kein Problem dar.

 

Beim Schlüssel würde ich gerne mal wissen ob es sich nicht vielleicht auch um Verschleiß handeln könnte.

Also der Schlüssel meiner Lieblings PX hat jetzt 38 Jahre und 62.000km auf der Uhr... Ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht ne Rolle spielen könnte.

Geschrieben
Am 30.3.2019 um 17:38 schrieb CDI:

Wegen des Rohlings einfach bei https://www.konrad-schliesstechnik.de/de/neiman anfragen. Die "haben Neimann übernommen".

Hast du da schonmal angefragt? Habe mich auf der Homepage mal durchgeklicht, bevor man da in den Shop kommt erscheint groß und breit die Info
"Bitte achten Sie darauf, dass wir keine NEIMAN-Produkte an Privatkunden verkaufen."

 

Am 30.3.2019 um 17:38 schrieb CDI:

Und den Rohling an den Händler zurückschicken und erstatten lassen. Scheint einer von diesen "passt scho" Heinis zu sein, die wissen/ darauf bauen, dass sobald der Kunde selbst Hand angelegt hat, die Ware niemals zurück kommen wird...

Zurückschicken des "falschen" Schlüssels klappt nicht da ich die Kontur schon machen ließ vom Schlüsseldienst.

Händler reagierte allgemein mit großen Unverständnis nach dem Motto der Schlüsseldienst soll sich nicht so anstellen und einfach das Material abfräßen was Zuviel ist... Mein Schlüsseldienst ließ sich davon jedoch nicht überzeugen, kann ich persönlich auch nachvollziehen - immerhin kann ich ja auch nicht mit einem Stück Flachstahl dahin gehen und verlangen dass die mir einen Schlüssel daraus schnitzen.

 

Am 30.3.2019 um 17:38 schrieb CDI:

Erst mit Rostumwandler, dann mit Farbe ausspülen, wenn es denn unbedingt sein soll...

Denk ich Pinsel da eine Schicht Oxyblock drüber - dann sollte es auch in den kommenden Jahren nicht weiter korrodieren.

 

Am 31.3.2019 um 09:16 schrieb wheelspin:

Beim Schlüssel würde ich gerne mal wissen ob es sich nicht vielleicht auch um Verschleiß handeln könnte.

Also der Schlüssel meiner Lieblings PX hat jetzt 38 Jahre und 62.000km auf der Uhr... Ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht ne Rolle spielen könnte.

Habe an drei PX´en geprüft, alle samt haben in etwas das gleiche Maß am Lenkschloss-Schlüssel.

Ich denk wenn dann ist der Verschleiß eher im Hundertstel Bereich - bevor da Zehntel weggehen löst sich vermutlich das gesamte Lenkradschloss auf.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb andi2k:
Am 30.3.2019 um 17:38 schrieb CDI:

Erst mit Rostumwandler, dann mit Farbe ausspülen, wenn es denn unbedingt sein soll...

Denk ich Pinsel da eine Schicht Oxyblock drüber - dann sollte es auch in den kommenden Jahren nicht weiter korrodieren. 

Rostumwandler  wandeln für gewöhnlich nur die oberste Flugrostschicht um. Tiefer sitzender Rost bleibt davon unberührt. Ich würde stattdessen ein dünnflüssiges, kriechfähiges Wachs wie Fluidfilm hinein spritzen. Das verteilt sich besser und stoppt den Rost wenigstens vollständig durch Unterwanderung.  Und weniger Arbeit ist es wohl auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb andi2k:

Zurückschicken des "falschen" Schlüssels klappt nicht da ich die Kontur schon machen ließ vom Schlüsseldienst.

Händler reagierte allgemein mit großen Unverständnis nach dem Motto der Schlüsseldienst soll sich nicht so anstellen und einfach das Material abfräßen was Zuviel ist... Mein Schlüsseldienst ließ sich davon jedoch nicht überzeugen, kann ich persönlich auch nachvollziehen - immerhin kann ich ja auch nicht mit einem Stück Flachstahl dahin gehen und verlangen dass die mir einen Schlüssel daraus schnitzen.

 

also - mal ganz ehrlich - wenn Dir der Schlüsseldienst das nicht kürzt würde ich das einfach selber machen.

Lösung anstreben rulez...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rita:

wenn Da Interesse besteht, mache ich da eine Bestellung...

 

wieviele Rohlinge möchtet Ihr denn haben ??

 

Rita

ich habe vorhin dort angerufen

Schlösser sind keine mehr da ...

Rohlinge gibt's noch Restbestände

ich werde wohl 100 Stück davon "bunkern"

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polinist:

also - mal ganz ehrlich - wenn Dir der Schlüsseldienst das nicht kürzt würde ich das einfach selber machen.

Wenn man dafür geeignete Maschinen hat ist das sicher kein größeres Problem.
Ich habe es mal an einem mit dem Dremel probiert und bin gescheitert weil man "frei Hand" schwer eine Fläche über mehrere mm Länge abschleifen kann.

 

vor 21 Stunden schrieb Rita:

wieviele Rohlinge möchtet Ihr denn haben ??

vor 9 Stunden schrieb Rita:

Rohlinge gibt's noch Restbestände

ich werde wohl 100 Stück davon "bunkern"

Was möchtest denn für eine Hand voll Rohlinge haben (man weiß ja nie wann man einen mal als Reserve braucht) :whistling:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb andi2k:

Wenn man dafür geeignete Maschinen hat ist das sicher kein größeres Problem.
Ich habe es mal an einem mit dem Dremel probiert und bin gescheitert weil man "frei Hand" schwer eine Fläche über mehrere mm Länge abschleifen kann.

 

ich wuerd beide in den Schraubstock spannen und mit der Feile drübergehen.

Wir schrauben doch an Vespen und nicht in der Formel 1... ;-) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nicht richtig schlecht aber anders:

Bremsnocke und Hebel (Set Scooter Center Nr. 7676101, Hersteller UNI AUTO Int.Italo):

- Nocken ist mit 7.3mm knapp nen Millimeter dicker (bei abgefahrenen Belägen evtl. praktisch)

- Das "Nockendach" ist anders geformt und höher

- In der Mitte der Welle ist diese mit D= 18.5mm etwas kleiner als original

- Die Passflächen haben D=13.95 wie original

- Hebel ist aus dünnerem Blech, Verstärkung nur in kleinem Bereich

- Hebellänge wie original

image.thumb.png.cbd1217d40dc3cf2ce2431ff54e0d75a.png

 

image.thumb.png.d7fa424cfa8f585eefa5fd4929e94130.png

Geschrieben

SIP 20037000 Schlagdorn Einbau Nadellager vorn PX MY:

- An meinem Dorn ist ein kleiner Absatz (Pfeil) der vom Durchmesser her minimal zu gross ist, so dass er sich, wenn man das Lager ganz versenken will, ins Alugehäuse der Nabe presst und dort Späne abschabt.

image.png.35ced7e2d0ee750804d788d3c29e8da4.png

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

PX Alt Spannungsregler für Modell mit Batterie von "RMS" - im April gekauft, im Mai verbaut - etwa 400km gefahren und gestern alle Lichter durchgebrannt - 22V im Leerlauf - so ein Mist, Verkäufer meldet sich nicht auf Reklamation/Garantiefall :mad:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb PK125XL_AT:

PX Alt Spannungsregler für Modell mit Batterie von "RMS" - im April gekauft, im Mai verbaut - etwa 400km gefahren und gestern alle Lichter durchgebrannt - 22V im Leerlauf - so ein Mist, Verkäufer meldet sich nicht auf Reklamation/Garantiefall :mad:

 

RMS Artikel kauft man auch nicht (außer ev. Gummiteile). Hatte 3 Spannungsregler 12 V bei denen bei keinem mehr als 8 V rauskamen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb shamane:

 

RMS Artikel kauft man auch nicht (außer ev. Gummiteile). Hatte 3 Spannungsregler 12 V bei denen bei keinem mehr als 8 V rauskamen.

 

.... aber dann passt es doch wieder! 

3x 8 + 1x 22V = 46V das sind doch (fast) 12V im Durchschnitt. Da würde ich auch keine Reklamation annehmen.... ;-)

 

  • Haha 3
Geschrieben

Interessantes Thema aber absolut sinnfrei solange die Hersteller weiter so eine tiefflieger Qualität abliefern und auf Reklamationen nicht reagieren. 

Ich bin es mir bereits gewohnt entweder das bestellte Teil zurück zu senden oder es passend zu machen. Ich hatte bis jetzt mit ganz wenigen Ausnahmen Teile die P&P passten... 

Ist traurig, nervig und zeitraubend aber leider Realität! 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespi74:

Teil zurück zu senden

 

Hilft wahrscheinlich am ehesten, primär wird aber damit der reseller belastet, der wird sich dann aber überlegen, wenn der stock "aufgebraucht" ist,  wo er seine Repros einkauft... Ist doch überall dasselbe leidige Thema, selbst im Drittmarkt für (Achtung) Luftfahrt-Anwendungen...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vespi74:

Interessantes Thema aber absolut sinnfrei ...

 

immerhin ist es eine Info an die anderen User hier - die machen dann vielleicht nicht den gleichen Fehler ;-) 

Geschrieben
Am 23.6.2019 um 14:18 schrieb polinist:

orig Piaggio Felgen aus 04/2017 - es ist zum :repuke:

 

Habe (hatte) den Spalt bei insgesamt 5 Stk..

 

5C9E4AE9-1ACE-43F0-B557-3DB3DA0DE8E8.jpeg

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F6F63096-CF52-4587-B603-B3FCAE662331.jpeg

Was hast du gemacht? Zurückgeschickt oder die Bohrung angesenkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten Piaggio Felgen die ich vor ca. 2 J geordert habe, waren nicht schlecht (für Piaggio Verhältnisse). Da bin ich ja gespannt auf die die morgen kommen...:whistling:

 

Wer jetzt BGM oder so denkt: Seite 22....

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2019 um 21:40 schrieb Pholgix:

Die letzten Piaggio Felgen die ich vor ca. 2 J geordert habe, waren nicht schlecht (für Piaggio Verhältnisse). Da bin ich ja gespannt auf die die morgen kommen...:whistling:

 

Wer jetzt BGM oder so denkt: Seite 22....

 

Die neuen Felgen haben das gleiche Problem wie oben. Die Bolzen fallen bei leichtem Klopfen/Druck aus. Bei denen for 2 J ist das nicht so. Die Bolzen sind offensichtlich nur reingeklopft. Waren die früher nicht mal verschweisst??

 

Hier noch die derzeitige Auswahl an Bremstrommeln:

Piaggio original:

Stempel mit "08". Mieser Lack - Offensichtlich wurde vor der Lackierung Sand auf die Trommel gestreut.... Immerhin: Am Flansch (der am Lager anliegt) aufgrund der Anlassfarben erkennbar: Hier wurde wärmebehandelt (Induktionshärten?!). Der Kratztest mit der Anreissnadel sagt: härter als die anderen zwei (auch als das Piaggio Altteil). Rundlauf wurde nicht getestet. Das teure Ding wird zurückgesendet, weil das FA funzt, nicht rostet und besser lackiert ist.

KU (indisch):

Ich habe vor Monaten mal drei bestellt, alle haben beim Bremsen geschlagen (nicht zentrisch ausgedreht). Hab dann zwei überdreht, danach ging es. Das Spannen war aber nicht einfach. Der Lack geht schon ab, wenn man die Trommel anhustet. Insgesamt sind die Verstärkungsrippen dünner als bei Piaggio und auch im Bereich der Nabe fehlt Material! Wenigstens ist der Guss glatt und ansehnlich. Die Trommel läuft seit ca 1 jahr unauffällig.

FA Italia:

Lack ist gut, Rundlauf ist gut-bleibt verbaut. Die Trommel sieht aus wie die Piaggio, auch die Verstärkungsstreben sind gleich dick. Ob der Flansch gehärtet ist, ist schwer zu sagen. Keine Anlassfarben erkennbar, weil überdreht.

 

Bremstrommeln PX hinten1.jpg

Bremstrommeln PX hinten2.jpg

Trommel Piaggio.jpg

 

Und hier noch die Kupplungsbeläge:

Original Piaggio kann man in die Tonne kloppen. Man sieht, dass das Stanzwerkzeug hätte schon längst gewechselt werden müssen:

Die hochbelasteten Laschen sind teilweise total rund. Und was die rostigen Schleifspuren zwischen den Pads sollen frag ich mich auch...

Die Surflex sehen dagegen sehr gut aus!

 

 

Kupplungsbeläge Vespa PX alt.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

zu den FA Bremstrommeln.

Da waren bei einigen die Stehbolzen sehr schlecht. Sicher nicht 8.8

und der Innenring wo die Bremsbacken greifen ist auch nicht so toll

Da hats mir  schon 2 zerlegt.

 

und zu den Felgen.

Das mit den Stehbolzen ist mir auch bei einer SIP Felge schon passiert.

Nach dem lackieren 2 Bolzen weg.

 

 

Bearbeitet von Pez

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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