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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Asbirg:

Wir schreiben ja hier die ganze Zeit von den Felgenmuttern. Und es ist egal ob Felgenmutter mit SW 13 oder Radmutter mit SW 13. Die brauchen laut allgemeinen Richtwerten für Anzugsmomente so um die 25 Nm. Ich ziehe immer mit Drehmomentschlüssel an. Für alles Andere wäre mir mein Leben zu schade.

Eben nicht! Bei der Felgenmutter ist es egal, ob mit 5 oder 15Nm angezogen wird!

Die hat doch überhaupt nichts zu halten! Das müßte doch inzwischen klar sein?

Was hat das mit der Sicherheit zu tun? Auch, wenn man hier neu ist, ein wenig Nachdenken würde nicht schaden.

 

Mir tut nur der arme Händler leid, wenn ihm die Felge mit dem verwürgten Gewinde wieder zurückschickt wird.

Ich hätte die Felge nicht zurückgenommen! Den Hersteller trifft keine Schuld.

Geschrieben

Das die Felgenhälften sich beim Abrollen vielleicht gegeneinander abstützen/stabilisieren könnten hast Du aber auf dem Schirm, ja?

So gedanklich der Moment, bevor die auf das Rad einwirkenden Kräfte an die Bremstrommel weiter geleitet werden?

 

 

 

 

Sorry, nicht böse gemeint.;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die immer gut fest geknallt, sowohl die inneren als auch die äußeren Muttern.

 

Das sollten die auch abkönnen. Bei sowas hab ich noch nie einen Drehmoment Schlüssel benutzt. Die gehören fest. Und die Bolzen sollten mindestens aus Stahl 8.8 sein, kommt ja auch eine Mutter aus Stahl in der Güte 8 drauf.

 

Kann natürlich sein, dass da auch mal Stahl 4.6 oder 5.8 verwendet wird, sollte mich aber wundern. Das wäre mir zu weich.

 

Am Auto sind die doch bestimmt auch 10.9 oder höher. 

 

Hier steht auch noch, was der Zahlenkram hier im Post bedeutet:

 

http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubenwerkstoff.shtml

 

Bearbeitet von mantamanta
  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb runner66:

Das die Felgenhälften sich beim Abrollen vielleicht gegeneinander abstützen/stabilisieren könnten hast Du aber auf dem Schirm, ja?

So gedanklich der Moment, bevor die auf das Rad einwirkenden Kräfte an die Bremstrommel weiter geleitet werden?

 

 

 

 

Sorry, nicht böse gemeint.;-)

Ach! Komm!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mantamanta:

Bei sowas hab ich noch nie einen Drehmoment Schlüssel benutzt. Die gehören fest. Und die Bolzen sollten mindestens aus Stahl 8.8 sein, kommt ja auch eine Mutter aus Stahl in der Güte 8 drauf.

Den solltest Du aber unbedingt verwenden.

25Nm = Grenze für M8x1,25 Güte 8.8.

KLACK

  • Like 1
Geschrieben

... weil ohne ausreichende Vorspannung klappert sich das Geschraubsel im Betrieb wieder lose, mit zuviel Vorspannung gibt es Schrott.

 

 

Dahingehend macht ein Drehmomentschlüssel schon wegen der reproduzierbarer Ergebnisse Sinn.

Meine Meinung, klar.

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

tip:

 

wer sich beim sck ein benzinpumpenset ordert sollte ein paar dinge beachten

das set selbst ist in dieser art leider nicht brauchbar im sinne sorglos verbauen und gut is. :blink:

 

http://www.scooter-center.com/search?query=Benzinpumpen-Set - MIKUNI- Förderleistung 20 l/h

 

1520017K.jpg

 

dh 3 dinge zusätzlich organisiere, oder am einfachsten sich die dinge selber zusammenstellen

 

1) mehr schlauchlänge, idealerweise TOYOX der nicht knickt (aber dennoch steinhart wird btw)

= beim set ist leider nur ca 1m dabei, das reicht nicht.

 

pumpe gehört am tiefsten punkt unter dem tank montiert um die druckhöhe von tank --> pumpe mitzunehmen

wird ja korrekterweise auch hier im blog empfohlen: http://blog.scooter-center.com/projekt-silver-fern-benzinpumpe/

 

Pumpe-004.jpg

 

(der rücklauf in den tank ist zwar technisch einwandfrei aber in real überzogen ist, benzinfiler auch besser weglassen)

 

es braucht 2 schläuche zum gaser, 1 hahn - pumpe und 1 rücklauf --> das geht sich mit dem beigelegtem 1m schlauch nicht aus

(hint: zb: si24 braucht knackige 50cm von hahn zu si)

 

 

obwohl im foto ein schicke rolle schlauch gezeigt wird kommt dann in real nur das daher:

P1060256sssssss.jpg

 

 

 

 

2) einen  unterdruckanschluss in der passenden größe bitterschen.

= der MONSTERzuzzler der da dabei ist, ist vollkommener schwachsinn (ging wohl günstig her in der massenbestellung oder was...)

M12 gewinde hallooo?!  was soll man da so ein riesenloch bohren? denkt mal an drehschieber ansaugstutzen.

(ja, die brauchen natürliuch auch eine pumpe wenns abseits pnp geht)

 

es geht hier nicht um gartenschläuche

sondern um einen banalen kleinen unterdruckanschluss

 

1520017K(4).jpg

 

 

 links sinnbefreiter sck monster anschluss (wo bitte montierst du den denn bei drehschieber?

rechts korrekter anschluss wie man ihn beim motorrad verwendet

DSC_1611sss.jpg

 

 

siehe zb die vergaser die schon mit unterdruckanschluss daherkommen, da reicht ein kleines zuzzal:

 

KH280000(4).jpg

 

 

3) & einen echten unterdruckschlauch aus dem kfz bereich wie er bei auto und motorrad verwendet wird:

kleiner durchmesser, nicht knickbar, so muss das.

 

unterdruckschlauch.jpg

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

 

amen ;-)

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.11.2016 um 10:06 schrieb freakmoped:

2) einen  unterdruckanschluss in der passenden größe bitterschen.

= der MONSTERzuzzler der da dabei ist, ist vollkommener schwachsinn (ging wohl günstig her in der massenbestellung oder was...)

M12 gewinde hallooo?!  was soll man da so ein riesenloch bohren? denkt mal an drehschieber ansaugstutzen.

(ja, die brauchen natürliuch auch eine pumpe wenns abseits pnp geht)

 

Sieht mir stark nach einem 3/8 Zoll Anschluss aus dem Druckluftbereich aus.

 

Geschrieben

vernüftig nachschweißen lassen und gut ist.

 

grds. kann es ja auch einfach mal nur pech sein, wenn sowas abbrechen tut.

 

da der original-ständer eh abgebaut werden muss, für einen tausch hätte ich das ding komplett selbst machen lassen in einer schlosserei,  so ein rohr etwas biegen und anschweißen lassen wird nicht teurer sein und die qualität ist sicher besser.

Geschrieben

Warum kauft man immer wieder diese günstigen BlinBling-Sachen mit schickem Marketing ??? :wallbash::wallbash:

 

Die "billigen" BGM Vespafelgen landeten schnell im Warenkorb. Keine Ahnung ob es die selben sind, wie vom anderen Drei-Buchstaben.-Shop ?

 

Sind zu dick beschichtet, was vor allem bei den Schrauben zum Problem wird. Wenn man es mit Gewalt versucht, killt man entweder die Stehbolzen, oder reißt diese im Bestfall ab.

 

Also Gewinde nach schneiden, kostet dann soviel Zeit, das man direkt ein vernünftiges Produkt kaufen könnte.....

 

Natürlich lagen meine Schneidwerkzeuge in der Garage ein Dorf weiter. Deswegen hier der GSF-Pfusch-Trick.

 

 

 M8 Mutter mit Dremel oder Säge schlitzen, und damit die Gewindegänge sauber machen.....

  • Like 3
Geschrieben

rechne mal das Moment, das auf die Schweisstelle wirkt, das kann schon mal in die Hose gehen... BTW wozu braucht man eintlich sonen Ständer?

 

Ich geb da Pien vollkomen recht, sowas kann man gut selbst kreieren und den Hebel eventuell mit mehr Widerstandsmoment in der Schweissnaht (sprich, so ein Dreiecksblech oder so) an den Ori Ständer anheften...

 

kenn mich aber da nicht so aus im Detail, bin kein Ständeringenieur :-D 

Geschrieben

wenn man das Bild genau betrachtet, sieht es für mich so aus, dass die Schweißnaht scheinbar gehalten hat, aber das Rohr an sich durchgerottet ist. Aber so ein Ständergeschwür fällt eh unter die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht":wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Der alte originale Ständer ist schon ganz gut, kann aber gelegendlich  auch  mal brechen.

 

 

Nach so einem Bruch an der Hauptachse habe ich, ähnlich  wie beim Sip-Ständer (Bild im Beitrag #552) Bleche in die beiden Biegungen mit  eingeschweißt;

nur nicht in dieser lächerlich schwachen Ausführung, sondern in 2mm Stärke und in der Kurve durchgehend festgeschweißt.

 

Der bricht niemals wieder durch! Beim Aufbocken merkt man auch schon gleich den Unterschied.

Da federt nichts nach!

 

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Cosazündungen unbedingt nur vom Hersteller mit dem Hexagonlogo aus Pontedera kaufen.

 

Um sie einzubauen muss man nur die Langlöcher bisserl nachfräsen und einen neuen Pick up montieren.

Am vorhandenen war der Stift falsch positioniert so dass der Pickup auf "jenseits von gut und böse" hängt.

 

Eigentlich sollte sowas der Qualitätskontrolle bei Piaggio (gibt's sowas dort??) um die Ohren geworfen werden.

Geschrieben

Deshalb kauf ich nur noch günstige 50€ platten aus Indien vom dem Laden an der Mercedesstrasse :-D

 

Noch nie probs damit gehabt...

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

"piaggio" ohne logo vs billige indische lima direkt aus indien via ebay. 30,- incl (!!) versand, eine gewisse ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen
kommt wohl alles aus derselben bude und was als piaggio verkauft wird hat ein bisschen bessere qualität (hoffentlich)


 


nachbau düsensätze.. egal ob sip oder bgm oder phbh oder si alles ungenau
--> immer nachmessen!


einen satz insich verwenden, geht ja noch weil der verlauf ganz ok ist, allerdings stimmen dann andere erfahrungswerte nicht
immer +3-5 nummern, da die alle zu klein sind
mischen mit originalen: sehr ungut..  da wirst komplett wucki beim bedüsen wenn die düsen nicht stimmen.

bgm mit extra überraschung dass alle rausfallen beim öffnen (... WTF!...)



sip

 


DAS ist ein heisser tip für genaue düsen
http://www.kmtproducts.co.uk/index.php?page_id=5&menu_id=73
günstiger und genauer, von scooteristen FÜR  scooteristen gemacht

die waren entnervt von all dem  pfusch rundum

sind geordert, werd berichten! :)

 

20-3.2.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Das Düsenset hab ich beim ersten öffnen auch erstmal gleichmäßig auf dem Boden verteilt! An sich in einer schicken Box verpackt, aber leider nicht zu Ende gedacht. Schade :mad:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

hab nicht den ganzen Topic gelesen, vielleicht wars schon Thema, aber egal:

 

Wo bekommt man gescheite Gummitteile.

Beim Shop mit den drei Buchstaben habe ich ein Kickstarter-Gummi geordert, das nach 20 Kicks zerbröselt ist. Das 30 Jahre alte Original sah danach sogar noch besser aus.

Ich würde auch ein paar Euronen mehr ausgeben, wenn man etwas Vernünftiges dafür bekäme.

 

Gruß, Cronni

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cronni:

Servus,

 

hab nicht den ganzen Topic gelesen, vielleicht wars schon Thema, aber egal:

 

Wo bekommt man gescheite Gummitteile.

Beim Shop mit den drei Buchstaben habe ich ein Kickstarter-Gummi geordert, das nach 20 Kicks zerbröselt ist. Das 30 Jahre alte Original sah danach sogar noch besser aus.

Ich würde auch ein paar Euronen mehr ausgeben, wenn man etwas Vernünftiges dafür bekäme.

 

Gruß, Cronni

 

Hatte genau das selbe Problem mit den Billigdingern.

 

Schreib mal @Rita hier im Forum, die hat original Piaggio Kicker-Gummis :-) 

Geschrieben

Wo bekommt man luftansaug gummis für die si vergaserwanne in guter Qualität? 

Die letzten die ich bekommen habe waren sehr dünn und weich

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Pez:

Wo bekommt man luftansaug gummis für die si vergaserwanne in guter Qualität? 

Die letzten die ich bekommen habe waren sehr dünn und weich

 

 

originalteile gibt's bei mir....

 

Rita

  • 6 Monate später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Mr.Green:

Gehört dieses Topic nicht besser in Technik allgemein...? Hier an ner SF.

 

Bremsseil BGM vom SCK.

Maximal 10x draufgetreten!

Zum Glück im stand passiert :censored:

IMG-20180126-WA0005.thumb.jpeg.052ef8dd2407f4d9fbe7f6baa3c917d0.jpeg

 

Greetz :cheers:

Halelujah, mir freuts!

Bis jetzt noch keine Probleme damit, werde aber drauf achten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal Kickstarterritzel 12-12 20,5mm die um 5€ billiger sind als die Originalen aber nach 300km nicht mehr greifen. Aber sind ja "Top und da gab's noch keine Probleme" :censored:

Also vorm verbauen nochmal checken ob die Zähne wirklich richtig eingreifen.

 

Hier die Nachbau:shit:

20180206_151059.jpg

Hier das Orischinale Biatschio

20180206_151046.jpg

Bearbeitet von pumackl
Edith

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