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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mal gehört das eine PKs gabel am besten für einen

umbau auf scheibenbremse in der VBB geeignet ist!

So das man auch noch den orig. Kotflügel montieren kann.

Stimmt das oder gibts andere Vorschläge?

Gruss

Bert

:-D

Geschrieben

Pk 50Xl2 wäre besser geeignet,die Pk50s mußt in der Länge noch etwas kürzen.Stoffi hatte so einen Umbau mal in seinem Program da war immer von der XL2 die Rede,lgRudi :-D

Geschrieben

XL1 Gabel kommt da rein! Mal die Suche benutzen. Werde den Umbau auch die Monate machen...

Geschrieben

Ja, PK XL Gabel (keine XL2), Anschlag muss von vorne nach hinten gebaut werden und die Nut fürs Lenkradschloss anpassen. Das Scheibenbremsgedöns ist ja mehr oder weniger plug´n´play...

Geschrieben

Ok!

Danke mal an alle!

dann werd ich mir mal eine PKXL1 gabel besorgen, hat vielleicht wer eine rumliegen?

Grüsse

Geschrieben

ich kenn das spielchen mit XL2 gabel, sprich durchgehendes Gewinde!

gibts auch umbauten vom gravedigger

Leider sehr kostenintensiv! insgesamt.

Die frage ist, willst du 10" oder 8" räder/Felgen fahren

Geschrieben

na der Koti wird da aber auch nich so direkt passen....hab zumindest gestern mal

den Koti von ner VB1T auf ne XL2 Gabel gehalten.....oha sag ich nur....

Geschrieben
na der Koti wird da aber auch nich so direkt passen....hab zumindest gestern mal

den Koti von ner VB1T auf ne XL2 Gabel gehalten.....oha sag ich nur....

schweissen und flexen, dann paßt das schon

Geschrieben

da klink ich mich doch grad mal ein...

würde gerne meine VNB auch vorne auf Scheibenbremse umrüsten... ist allerdings noch ne O-Lack-Karre und soll auch so bleiben. Jetzt die Frage, was muss am Koti geändert werden dass er passt, oder sind die Änderungen nur an der Gabel vorzunehmen?

Geschrieben
ich kenn das spielchen mit XL2 gabel, sprich durchgehendes Gewinde!

gibts auch umbauten vom gravedigger

Leider sehr kostenintensiv! insgesamt.

Die frage ist, willst du 10" oder 8" räder/Felgen fahren

Also ich möchte 10" fahren!

Wie ist das jetzt mit der XL1 gabel muss man da auch soviel anpassen wie bei der XL2?

Und du schreibst kostenintensive von was reden wir da so ca.??

Gruss

Geschrieben
Also ich möchte 10" fahren!

Wie ist das jetzt mit der XL1 gabel muss man da auch soviel anpassen wie bei der XL2?

Und du schreibst kostenintensive von was reden wir da so ca.??

Gruss

bei der XL2 wird ein teil des gewindes abgedreht, bei der XL1 ist da kein gewinde!

Geschrieben

Vergessen, die Nut für die Schraube vom lenker muss noch eingearbeitet werden, von seitlich nach vorne. Beim Koti hab ich nur das Loch für durch die gabel was vergrößert, nicht schön aber passt...

Ich stell die tage mal Fotos rein...

Geschrieben
Vergessen, die Nut für die Schraube vom lenker muss noch eingearbeitet werden, von seitlich nach vorne. Beim Koti hab ich nur das Loch für durch die gabel was vergrößert, nicht schön aber passt...

Ich stell die tage mal Fotos rein...

Foto´s wären toll!

THX

Geschrieben

Kannst ja mal unten in meiner Signatur den Link "Meine VNA" klicken, dann siehst du das ganze verbaut.

Die Gabel ist nicht gekürzt. Nur die oben genannten Umbauten durchgeführt (Nut für Lenkkopf um 90° versetzt, Lenkanschlag angepasst, Koti angepasst, Anschlag für Lenkschloss angebraten)

Geschrieben
Kannst ja mal unten in meiner Signatur den Link "Meine VNA" klicken, dann siehst du das ganze verbaut.

Die Gabel ist nicht gekürzt. Nur die oben genannten Umbauten durchgeführt (Nut für Lenkkopf um 90° versetzt, Lenkanschlag angepasst, Koti angepasst, Anschlag für Lenkschloss angebraten)

Sieht fein aus dein Teil!!

Und welche Gabel hast du da drin?

Geschrieben

Na Deine VNA sieht ja vielleicht geil aus, sag einmal, wieviel hat Dich dieser Gabelumbau gekostet?

Ich glaub nämlich mittlerweile, dass meine Reibn auch so ein Teil braucht.

Geschrieben
Kannst ja mal unten in meiner Signatur den Link "Meine VNA" klicken, dann siehst du das ganze verbaut.

Die Gabel ist nicht gekürzt. Nur die oben genannten Umbauten durchgeführt (Nut für Lenkkopf um 90° versetzt, Lenkanschlag angepasst, Koti angepasst, Anschlag für Lenkschloss angebraten)

Sieht echt gut aus. Ist beim RS24 die Verkürzung verbaut? Hast hinten die Karre halt ordentlich höher gelegt, oder? Die XL1 Gabel sollte eigentlich um 60mm theoretisch gekürzt werden, um wieder die gleiche Länge wie original zu haben...

Geschrieben
Kannst ja mal unten in meiner Signatur den Link "Meine VNA" klicken, dann siehst du das ganze verbaut.

Die Gabel ist nicht gekürzt. Nur die oben genannten Umbauten durchgeführt (Nut für Lenkkopf um 90° versetzt, Lenkanschlag angepasst, Koti angepasst, Anschlag für Lenkschloss angebraten)

Saubere Arbeit!!!

Was heißt denn Kotflügel nachgearbeitet im Detail?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne PK Gabel (nicht XL2).

Als Lenkanschlag sind zwei 6mm Innensechskantschrauben verbaut (kann man aber auch anders machen wenn man mag). Wie oben schon geschrieben, ist die Gabel nicht gekürzt (ja, der RS24 hat die Verkürzung verbaut. Hintensteht die Reuse so hoch, weil ich sonst Probleme mit dem Vergaser bekomme).

Habe damals bei S&S das Lenkrohr aber oben durchtrennen, um 90° verdrehen lassen und wieder verschweißen lassen(statt eine neue Nut zu feilen). Ebenso den Anschlag für das Lenkschloss habe ich dort anschweißen lassen. Keine Ahnung mehr, was ich dafür gezahlt habe.War so ein Komplettpreis mit noch mehreren Teilen usw...

Den Koti musst du komplett neu anpassen. Also die alten Löcher (3x oben, 1x Seite) zuschweißen, da die eh neu gebohrt werden müssen. Das große Loch vom Koti muss auch leicht bearbeitet werden (auch die Auflagefläche an der Gabel). Siehst du aber alles, wenn du dabei bist, musst halt öfter mal probieren und zur Probe zusammenstecken... und der Koti muss mit Distanzen unterlegt werden, um ihn auszurichten (damit er "gerade" steht).

Ach ja, Lager sind oben die von PX/PK und unten dass alte Lager mit den einzelnen Kugeln (PX passt nicht).

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben (bearbeitet)

Da stellt sich jetzt für mich die Frage was nu besser ist. Gabel ungekürzt mit RS4 oder gekürzt mit Bitubo. Optisch sieht die gaykürzte Sache sicher besser aus...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Ratte. Hoffe die Gute kommt auch mal bald auf die Straße...

...Ja, der Koti steht nicht mittig, stört mich aber nicht!

post-6925-1248977783_thumb.jpg

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Bearbeitet von Jaenssen
Geschrieben (bearbeitet)
Da stellt sich jetzt für mich die Frage was nu besser ist. Gabel ungekürzt mit RS4 oder gekürzt mit Bitubo. Optisch sieht die gaykürzte Sache sicher besser aus...

Stimmt schon, gekürzt sieht besser aus! Aber die Fahreigenschaft von dem RS24 ist einfach top (im Vergleich mit nem Bitubo an ner PX verbaut). An die etwas höhere Optik bei meiner habe ich mich aber recht schnell gewöhnt.

Lenki,du hast ne PM.

Hier mal meine Ratte. Hoffe die Gute kommt auch mal bald auf die Straße...

...Ja, der Koti steht nicht mittig, stört mich aber nicht!

Auch sehr cool :-D . Die Optik gefällt auch!

Bei mir ist noch der Koti ohne Sicke dran. Der wirkt irgendwie breiter, kann das sein?

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

Was ist jetzt der unterschied zwischen der PK gabel und er XL1 gabel, vorteile`???

Hätte eine PKs gabel in aussicht, ist die fragen soll ich zuschlagen oder auf eine XL gabel warten???

Help pls

:-D

Gruss Bert

Geschrieben
Was ist jetzt der unterschied zwischen der PK gabel und er XL1 gabel, vorteile`???

Hätte eine PKs gabel in aussicht, ist die fragen soll ich zuschlagen oder auf eine XL gabel warten???

Help pls

:-D

Gruss Bert

Lange schwinge solltest du haben, sonst wird das nichts

Geschrieben
Lange schwinge solltest du haben, sonst wird das nichts

Was lange schwinge sollte ich haben, was meinst du genau damit!

Oder welche gabel hat eine lange schwinge?

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