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Geschrieben
Was lange schwinge sollte ich haben, was meinst du genau damit!

Oder welche gabel hat eine lange schwinge?

gab da bei der pks glaub ich so zwittergabeln, die wie die v50 gabel waren. die solltest du nicht nehmen, haupsache sie sieht unten so aus wie die pk, px etc. oen bekommst du danns hcon passend :-D

Geschrieben

ja... die passt. Die hat die lange PK-Schwinge!

Gibt es ne Bezugsadresse für fertig umgebaute PK-Gabeln, so dass sie Plug an Play in ne VNB passen? Wenn ja wer macht so was und zu welchem Kurs?

Hat denn niemand Bilder von den notwendigen Modifikationen am Kotflügel?

Geschrieben
Kein durchgehendes gewinde!

??? Passt doch. Ist ne XL1 Gabel passend für SF und VNA/VNB/VBA/VBB etc. Umbau. XL2 Gabel mit durchgehendem Gewinde nimmt man für Sprint/Rally...

Geschrieben
hat jemand Erfahrung mit dieser Lenkesäule (Art.Nr. 13347200) dies bei Sip gibt? Wie siehts da mit der Passgenauigkeit und der Verarbeitung aus?

Das ist ne ganz normale XL1 Gabel, welche von SIP einfach nur schon bearbeitet ist (aber auch nur die Lenkanschläge und der Anschlag für das Lenkschloss angeschraubt).

Die ganzen anderen Anpassungen für den Koti musst du trotzdem selbst machen.

Hast bei der Gabel halt ne Nagelneue und nichts gebrauchtes.

Kannst du doch aber auch selbst machen (egal ob mit ner neuen oder gebrauchten Gabel)... ist billiger.

Geschrieben

klar geht selber machen... habe nur die nächste Zeit Babypause... da ist erst mal nix los mit längerem Abseilen in die Garage! ;(

Drum wäre mir was einigermaßen Fertiges grad echt lieber...

Gäbs denn irgendwelche Zeichnungen für die benötigten Gabelumbauteile?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

gibt es eigentlich auch noch einen andere möglichkeit für halbhydraulik, die kleiner sind als die standard die es zB. bei sip gibt?

evtl. vom kartsport oder minibike hat da wer erfahrung oder ne idee?

Grüsse

Bert :-D

Geschrieben
hat jemand Erfahrung mit dieser Lenkesäule (Art.Nr. 13347200) dies bei Sip gibt? Wie siehts da mit der Passgenauigkeit und der Verarbeitung aus?

Hi zusammen!

Da klink ich doch aus gegebenem Anlass mal ein.

Ich hab die Lenksäule vom Sip in meiner VBB1T drin. Zu den Lenkanschlägen muß ich sagen, das diese bei mir leider nicht hoch genug waren und

noch nacharbeit notwengig ist.

Am Kotflügel selber muß man halt die ganzen Löcher neu setzen und den Koti auf der (Fahrtrichtung) rechten Seite etwas rausziehen wegen dem

Stoßdämpfer.

Hoffe man kanns auf dem Bild erkennen:

post-33319-1251118023_thumb.jpg

Gruß

Dan

Geschrieben

Tach Zusammen!

Also, ich hab für meine VBB eine PK125 XL2 Gabel besorgt und ein sehr netter und kompetenter Kollege hier im Forum (Nick: "custom0815") hat mir diese gekürzt, das Gewinde oben abgedreht, die Lenkaufnahme gebohrt und den neuen Anschlag fürs Lenkradschloss aufgeschweisst. Nur den Lenkanschlag musst ich noch selber machen.

Der Herr kennt sich sehr gut aus und wie gesagt, Arbeit war perfekt und sehr ordentlich ausgeführt. Kann ich nur empfehlen.

Ich habs übrigens geschafft, mit ein bisschen bastelei den originalen Kotflügel (war leider schon pulverbeschichtet nachdem ich mich für eine XL2-Gabel entschieden habe) draufzubasteln. Passt und sogar der Tüv war zufrieden.

Die XL1 Gabel ist übrigens zu kurz und eignet sich daher nur bedingt für einen Einbau in eine VBB (mehr Arbeit)

Viele Grüße - Berni

Geschrieben
Die XL1 Gabel ist übrigens zu kurz und eignet sich daher nur bedingt für einen Einbau in eine VBB (mehr Arbeit)

Welche Mehrarbeit? Wie zu kurz?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spiel mal bisserl Nop:

Guckst Du hier:

Zur Beachtung: Der Nop beschreibt hier einen Umbau in eine Sprint / Rally. Bei der VBB ist das Analog, nur der Lenkanschlag, die Lenkerklemmung und das Lenkschloss sind anders. Das Lenkschloss ist z. b. nur aufgebraten und der Anschlag nicht hinten sondern seitlich auf 180° ca. 45 ° versetzt. Die Lenkerklemmung ist vorne quer zur Fahrtrichtung. Bin ich am Anfang auch reingefallen... Das obere Gedöns von wegen Gaywinde abdrehen usw. passt aber.

Viele Grüße - Berni

Bearbeitet von vbb1T
Geschrieben

Also ich habe in meiner VNA ne XL1 verbaut und die ist nicht zu kurz!

Der Roller-Axel hat in seiner VNA auch ne XL1 und die ist ebenfalls nicht zu kurz und passt ! Diese ist im Gegensatz zu meiner allerdings unten gekürzt...

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klaro. Gut zu wissen - nur für den nächsten Umbau meine ich. :-D

Noch eine letzte Frage: Was muss dann bei der XL1 überhaupt umgebaut werden? Ich nehme mal an, nur Lenkanschlag, Lenkschloss und Quernut oder? Man spart sich also gegenüber der XL2 nur das Abdrehen des Gewindes oder hab ich´s jetzt wieder nicht verstanden?

Ich meine, ich wollts ja eigentlich gar nicht wissen aber interessieren tuts mich jetzt schon... :-D

Meine Gabel würde übrigens um 4,5 cm unten gekürzt. Sieht gut aus und steht 1a perfekt gerade mit dem PX motor und 10".

Viele Grüße - Berni

Bearbeitet von vbb1T
Geschrieben
Noch eine letzte Frage: Was muss dann bei der XL1 überhaupt umgebaut werden? Ich nehme mal an, nur Lenkanschlag, Lenkschloss und Quernut oder? Man spart sich also gegenüber der XL2 nur das Abdrehen des Gewindes oder hab ich´s jetzt wieder nicht verstanden?

Viele Grüße - Berni

Genau diese Schritte sind zu tun.

Geschrieben

Hi zusammen!

Ich hab da auch noch eine frage.

Wo genau wird die Gabel unten zB.: 4.5cm gekürzt?

Und ist ein Unterschied zwischen XL1 und XL2 von der Welle 16mm oder 20mm??

Gruss

Bert

Geschrieben
Alle PK Gabeln mit der PX-artigen Schwinge (also nicht die im V50 Style, die es in Österreich gab) haben eine 20 mm Achse. 16 mm wie bei der PX gabs bei der PK nie.

Super Danke!

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