Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Motorleistung und Laufkultur in Zusammenhang mit dem verwen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' da mal ein paar Fragen zur Motorleistung und Laufkultur in Zusammenhang mit Öl.

Folgendes Setup:

V50, D. R. 75, Sito, 72 HD, 16.16er Vergaser

Nachdem der Zylinder mittlerweile gut eingefahren ist habe ich folgendes festgestellt:

Während des Einfahrens habe ich ein Teilsyntetisches 2T-Öl von Shell benutzt (Wetter: durchwachsen @20°-24°) ==> Vmax = 60 km/h, rauhe Laufkultur, einigermaßen Durchzug, Standgas perfekt

Dann die letzten 2 Wochen ein mineralisches 2 T-Öl von Total (Wetter: durchwachsen bis regnerisch @20° - 28°)==> Vmax = 65 km/h, tolle Laufkultur, guter Durchzug, Standgas leicht erhöht aber ansonsten gut.

Gestern wechsel von Total-Öl auf NoName Teilsyntetisch (Wetter: sonnig @30°) ==> Vmax plötzlich während des Fahrens von jetzt auf gleich (während der Fahrt innerhalb von 50m) von 65 auf 60 gefallen, rauhe Laufkultur, mäßiger Abzug, Leistungstief beim Gasgeben aus dem Standgas heraus. Standgas kontinuierlich zu hoch

Frage in die Runde: Womit hängt's denn nun zusammen? Mit dem Öl oder liegt's am Wetter? Oder liegt's an der Vespa?

Geschrieben

Am Öl liegt es sicherlich nicht. Am Wetter ? Vielleicht. Auch wenn Dein Setup jetzt nicht gerade auf Höchstleistung getrimmt ist, und damit wohl auch eher nicht wirklich sensibel auf´s Wetter reagieren sollte.