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26. PHBH-Vergaser


Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe einen 26er PHBH Dell'orto-Vergaser, der wohl ein eher etwas ungewöhnlicher Vergaser ist. Habe den kürzlich auf meiner Lambretta GP verbaut. Ist es möglich, dass es sich auch um einen 4-Takt-Vergaser handelt oder wäre dann sofort mit der Montage/Betrieb auf einem 2-Takt-Roller merkbar, dass das überhaupt nicht funktionieren kann. Woran ist denn der Unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Taktvergaser erkennbar?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hi,

habe einen 26er PHBH Dell'orto-Vergaser, der wohl ein eher etwas ungewöhnlicher Vergaser ist. Habe den kürzlich auf meiner Lambretta GP verbaut. Ist es möglich, dass es sich auch um einen 4-Takt-Vergaser handelt oder wäre dann sofort mit der Montage/Betrieb auf einem 2-Takt-Roller merkbar, dass das überhaupt nicht funktionieren kann. Woran ist denn der Unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Taktvergaser erkennbar?

Das ist hier kein Geheimnis, deshalb will ichs Dir verraten:

beim 4Takter kann man zumeist das Mischrohr nicht rausschrauben: sieht zwar so aus, ist aber entweder fest verpreßt oder hat nicht diese in den Strom ragende halbrunde Nase über dem MR. Allerdings soll es welche geben, die auf 2 und 4 Takt laufen; Wenn das MR rausgeht sollte das ein AV ode AS sein, dann hat es zumindest der Vorbesitzer als 2takt verwendet... oder Dolli schon so vorgesehen.

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O.k. danke. Muss ich checken mit dem Mischrohr.

Angenommen es wäre doch ein 4-Taktvergaser. Kann der dann auf einem 2-Taktfahrzeug überhaupt auch nur ansatzweise funktionieren? Wie würde sich das im Betrieb auswirken?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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O.k. danke. Muss ich checken mit dem Mischrohr.

Angenommen es wäre doch ein 4-Taktvergaser. Kann der dann auf einem 2-Taktfahrzeug überhaupt auch nur ansatzweise funktionieren? Wie würde sich das im Betrieb auswirken?

der wird schlechter anreichern, wenn dieser halbrunde Kragen fehlt und Du kannst das MR nicht tauschen, sd. nur immer alles über die Nadel versuchen. Wie groß dabei das feste MR ist, keine Ahnung... laufen wird der - nur wie ein Sack Nüsse...

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Ich frage deshalb, weil der Vergaser läuft auf der Karre und das durchaus nicht ganz schlecht. Aber eben auch nicht optimal, wobei erst mal eher grob und noch nicht fein abgestimmt wurde. Aber die letzten 10% waren nicht richtig hinzubekommen, wobei das auch noch an anderen Punkten liegen kann.

Trotzdem kam die Frage auf, ob es sich nicht auch um einen 4-Taktvergaser handeln könnte. Soweit ich weiß bietet auch keiner der gängigen Rollerteilehändler wie SIP, SCK, LTH etc. 26er-Dell'orto-Vergaser an.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Soweit ich weiß bietet auch keiner der gängigen Rollerteilehändler wie SIP, SCK, LTH etc. 26er-Dell'orto-Vergaser an.

Da sagt nichts aus.

Ich hatte auf einem 175-Stage 4 mal einen PHBH 26 FS. Das war eindeutig ein 2-Takt-Gaser und er lief sehr fein mit HD 122, ND 43, CD 65, MR DE 262, Schieber 30, Nadel X21 und RamAir-ähnl. LuFi auf einem 90° GWS-Bogen.

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Was bedeutet das F? Normalerweise steht da ja ein B.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass F auf einem 4-takt-Dellorto steht und B auf einem für 2-Takt.

Scheint ja dann nicht zu stimmen...

Der Buchstabe nach der Venturi-Durchmesser-Zahl sagt m.W. nur etwas über die Montageform / Ausstattung aus und hat primär mal nichts mit 2- oder 4-Takt zu tun.

- A= Klemmflansch

- B/F = Schlauchanschluß

- C (?) = Flanschplatte

- D = Schlauchanschluß - aber mit Beschleunigerpumpe => 4 Takt

- E = ?

- H = ?

Das auf das F folgende S (=sinestre) steht für Einstellschrauben links. An der Stelle ein D (destre) stünde für Einstellschrauben rechts.

Bearbeitet von T5Rainer
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Beim 4Takter kann man zumeist das Mischrohr nicht rausschrauben: sieht zwar so aus, ist aber entweder fest verpreßt oder hat nicht diese in den Strom ragende halbrunde Nase über dem MR. Wenn das MR rausgeht sollte das ein AV ode AS sein, dann hat es zumindest der Vorbesitzer als 2takt verwendet... oder Dolli schon so vorgesehen.

Gestern bequem das Mischrohr rausgeschraubt. Sollte also daher ein 2-Taktvergaser sein, was mich deutlich fröhlicher stimmen würde.

Ich hatte auf einem 175-Stage 4 mal einen PHBH 26 FS. Das war eindeutig ein 2-Takt-Gaser und er lief sehr fein mit HD 122, ND 43, CD 65, MR DE 262, Schieber 30, Nadel X21 und RamAir-ähnl. LuFi auf einem 90° GWS-Bogen.

Das sind ganz ähnliche Werte, wie ich sie jetzt auf diesem Gaser fahre. 200 Stage 4 mit Langhubwelle und JL Road. Im Gaser stecken zur Zeit nach Abdüsterror erstmal HD 125, ND 42, MR 262 und Stage6-LuFi auf 90°-Bogen. Gaser steckt auf ScootRS-Ansaugflansch incl. (miesem, weichem) Ansauggummi.

Damit läuft die Kiste not bad und Vmax laut Tacho 105-110 km/h. Auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser als mit dem zuvor montierten 22er-Jetex. Trotzdem war das Standgas nicht richtig einzustellen und im Reso war das Gefühl, wie an einem unsichtbaren Gummiband zu hängen, was einen nicht weiter lässt. Mag aber vielleicht auch am Stage4 liegen, der mit den Komponenten nicht mehr kann.

Ach, der Vergaser ist ein 26er Dell'orto PHBH CS.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ach, der Vergaser ist ein 26er Dell'orto PHBH CS.

Interessant - wie ist der am Schnüffelstück befestigt? Klemme, Gummi, Flansch?

Welche genaue Bezeichnung trägt das Mischrohr? Also nicht nur den Durchmesser (262) sondern auch die Buchstaben?

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Interessant - wie ist der am Schnüffelstück befestigt? Klemme, Gummi, Flansch?

Der Gutste steckt mit einem zu weichen Gummi (incl. zwei Schlauchschellen) auf dem ScootRS-ASS. Haben halt verbaut, was gerade greifbar war :-D

Welche genaue Bezeichnung trägt das Mischrohr? Also nicht nur den Durchmesser (262) sondern auch die Buchstaben?

Checke ich heute abend.

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Interessant - wie ist der am Schnüffelstück befestigt? Klemme, Gummi, Flansch?

Welche genaue Bezeichnung trägt das Mischrohr? Also nicht nur den Durchmesser (262) sondern auch die Buchstaben?

Korrektur. Nicht 262. Mein Mischrohr hat die Bezeichnung 260 EQ. Was immer EQ bedeutet.

Und wenn man dem SCK-Katalog Glauben schenken darf, kann auch bei einem 4-Taktvergaser das Mischrohr herausgeschraubt werden. Die Mischrohre sehen jedoch anders aus und tragen andere Bezeichnungen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Telefonanruf bei Stein Dinse, Dell'Orto-Schlauköpfe:

Die Erwähnung, dass ich einen 26er Dell'orto PHBH CS Vergaser habe, führte zu Erstaunen, da dieser Vergaser NICHT in deren Datenbanken aufgeführt war. Die Angabe, dass im Vergaser ein Mischrohr mit der Bezeichnung 260 EQ verbaut ist, brachte nach längerem Suchen in der Datenbank die Erkenntnis, dass es sich bei Mischrohren u. a. mit der Bezeichnung BN und EQ definitiv um Mischrohre für 2-Takt-Vergaser handelt.

Auch in 4-Taktvergasern können Mischrohre durchaus herausgeschraubt werden. Daher kann es natürlich vorkommen kann, dass ein 4-Taktvergaser VERSEHENTLICH mit einem Mischrohr für 2-Taktvergaser bestückt sein kann und umgekehrt. In der Regel natürlich nicht ab Werk, sondern eher, wenn ein Käufer das später versehentlich geändert hat.

Ich gehe in meinen Fall mal davon aus, dass das richtige Mischrohr verbaut ist und ich deshalb einen 2-Taktvergaser habe. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kiste "so gut" laufen würde.

Anmerk.: Es gibt von Dell'Orto 2-Taktvergaser (NUR für 2-Taktmotoren geeignet und können nicht auf 4-Taktbetrieb umgebaut werden), 4-Taktvergaser (NUR für 4-Taktmotoren geeignet und können nicht auf 2-Taktbetrieb umgebaut werden) und es gibt auch wenige sog. "Mischbetriebvergaser" (für 2-Takt- UND 4-Taktbetrieb geeignet).

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Telefonanruf bei Stein Dinse, Dell'Orto-Schlauköpfe:

Die Erwähnung, dass ich einen 26er Dell'orto PHBH CS Vergaser habe, führte zu Erstaunen, da dieser Vergaser NICHT in deren Datenbanken aufgeführt war. Die Angabe, dass im Vergaser ein Mischrohr mit der Bezeichnung 260 EQ verbaut ist, brachte nach längerem Suchen in der Datenbank die Erkenntnis, dass es sich bei Mischrohren u. a. mit der Bezeichnung BN und EQ definitiv um Mischrohre für 2-Takt-Vergaser handelt.

Auch in 4-Taktvergasern können Mischrohre durchaus herausgeschraubt werden. Daher kann es natürlich vorkommen kann, dass ein 4-Taktvergaser VERSEHENTLICH mit einem Mischrohr für 2-Taktvergaser bestückt sein kann und umgekehrt. In der Regel natürlich nicht ab Werk, sondern eher, wenn ein Käufer das später versehentlich geändert hat.

Ich gehe in meinen Fall mal davon aus, dass das richtige Mischrohr verbaut ist und ich deshalb einen 2-Taktvergaser habe. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kiste "so gut" laufen würde.

Anmerk.: Es gibt von Dell'Orto 2-Taktvergaser (NUR für 2-Taktmotoren geeignet und können nicht auf 4-Taktbetrieb umgebaut werden), 4-Taktvergaser (NUR für 4-Taktmotoren geeignet und können nicht auf 2-Taktbetrieb umgebaut werden) und es gibt auch wenige sog. "Mischbetriebvergaser" (für 2-Takt- UND 4-Taktbetrieb geeignet).

Sachens, Schäl, steht bei Dir denn dieser Halbrunde Kragen raus, also da, wo die Nadel reingeht?

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Das ist allein betrachtet nicht relevant. Es gibt auch 2-Takt-Gaser ohne den Halbmond-Kragen.

Stimmt. In denen mit Kragen stecken meiner Meinung nach aber meist AV oder AS Mischrohre...

Bei BN und EQ kann das anders sein, fragliche ist, ob man da dann auch tauschen kann.

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Sachens, Schäl, steht bei Dir denn dieser Halbrunde Kragen raus, also da, wo die Nadel reingeht?

Tünnes, keine Ahnung. Ein halbrunder Kragen steht bei meinem Fred Perry-Shirt raus. Ich checke auch das.

Das ist allein betrachtet nicht relevant. Es gibt auch 2-Takt-Gaser ohne den Halbmond-Kragen.

O.k., ich checke das dann doch nicht.

Stimmt. In denen mit Kragen stecken meiner Meinung nach aber meist AV oder AS Mischrohre...

Bei BN und EQ kann das anders sein, fragliche ist, ob man da dann auch tauschen kann.

O.k., ich checke das dann doch mal sicherheitshalber. Wahnsinn, da kriegt man ja bald selber ein riesen Mischrohr inner Hose.

So langsam frage ich mich, ob die Nicht-Abstimmbarkeit von manchen Vergasern (laut Aussage mancher Zeitgenossen) in vielen Fällen nicht nur auf evtl. mangelnde Kenntnisse oder nicht passende Gesamtkomponenten (Setup) zurückzuführen ist, sondern in einzelnen Fällen vielleicht auch auf die VERSEHENTLICHE Verwendung von 4-Takt- statt 2-Taktvergasern oder von einzelnen Komponenten (z.B. Mischrohre) für 4-Taktvergaser in 2-Taktvergasern?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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