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Geschrieben

Servus,

also nachdem ich nun den 177er Pollini drauf hab, den 24er SI Vergaser bedüst hab wollte ich noch die Zündung auf 19° v.OT einstellen.

Tja, nu is wohl die 19er Mutter vom Lüfterrad ein wenig verrostet. Mir sind 2 Lamellen abgebrochen, sehr ärgerlich.

Bringt das Haltewerkzeug von SIP was? Also brechen die Lamellen da wirklich nicht ab oder kanns trotzdem passieren?

Ein neues Lüfterrad brauch ich nun wohl auch, meins denk ich wird unwuchtig laufen oder? Bringt mir ein leichteres was ohne irgendwelche Konsequenzen oder muss ich da auch wieder was beachten?

Ciao Heiner

Geschrieben

Ok, geh ich Richtig in der Annahme daß ich bei zwei abgebrochenen Lamellen ein neues Lüfterrad brauche?

Kann sich gern schonmal jemand per PN melden falls er eins rumliegen hat. PX 150 Elestart Bj96.

Wie lös ich die angerostete Schraube?

Geschrieben

Immer schön langsam mit die jungen Pferde! Nur weils nach ca. 90 Minuten keine Antworten hagelt...

Ja, das Haltewerkzeug macht wirklich Sinn. Natürlich kannste damit auch Schaufeln abbrechen, der klügere gibt nunmal nach.

Würde die Mutter mit Rotzlöser einjauchen über Nacht, Haltwerkzeug dran und *knurps* wird sich der Schlingel lösen.

Lüfterrad sollte jedes von der PX passen, aber da würd ich nochmal ne zweite Meinung bemühen. Im Prinzip juckt ja nur die Position des Pickup-Magneten. Und ja, ich persönlich würds auf den Müll schmeissen.

Hast du denn nen Abzieher fürs Polrad? Wenn nicht, hol dir den bitte auch gleich und vertrau nicht auf die Tipss der Bastelopas die das schon immer mit 2 Schraubenziehern gemacht haben usw. Falls du Bluter bist, mach das auf jeden Fall mit dem speziellen Abzieher, eine lohnende Investition!

Oder du reisst die anderen Schaufeln auch noch ab und holst dir für kleines Geld ne Wasserkühlung :-D

Geschrieben

Heee so war das doch ned gemeint, ich bin keineswegs ungeduldig :) Hab nur inzwischen viel gegoogelt, die Suchfunktion geht momentan irgendwie ned.

Hab da was gelesen daß die 200erPX n 24er Durchmesser hat, mein Raderl hat 20cm und n Elestartkranz. Hab das nur in einem Shop so gefunden für 125 Euro. Das tut doppelt weh!

Den Motor hab ich dann mal laufen lassen, merk keine Unwucht, aber riskieren will ich natürlich auch nix, so is ja Pfusch jetz...

Hab den OT vom Kolben mal am Lüfterrad markiert, da wo am Motorblock so ne Markierung auch is (n Streifen). Dann meine 19° ausgerechnet und mal geblitzt (immer hin ne Blitzpistole hab ich nu :) ).

Kann das sein daß 19° gut 2-3cm von der Markierung weg sind? Meine is noch original, also 21° oder 18°, hab beides schon gelesen.

Nen Abzieher hab ich, bin deswegen heut frisch und fröhlich ans Werk, bis die erste Lamelle gebrochen ist grrr.

Geschrieben (bearbeitet)

äh moment!

Die gegossene Markierung am Lüfterrad fluchtet normalerweise mit irgendwas auf der LüRa-abdeckung. Das hat den Sinn, das du den originalen Zündzeitpunkt checken kannst ohne das du was demontieren musst.

Also GANZ GROB entspricht 1° ca 1,5 mm, siehe ganz aktuell: Grad in mm und umgekehrt

2-3cm erscheinen mir da ein wenig viel.

Hast du den OT auch ordentlich über Umschlagsmessung bestimmt?

Kolbenstopper rein

links drehen -> Markierung am Lüra und Lüfterkanal

rechts drehen -> Markierung am Lüra und Lüfterkanal

Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT

Edith ergänzt noch nen Link zum SCK Lüfterrad PX80-200 Elestart

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Ich habs Ende von nem Messchieber reingesteckt und damit links/rechts gedreht und die Mitte bestimmt.

Das Lüfterrad is hald leider ned lieferbar. Hab dann nur noch das hier gefunden.

Oder wenns jemand gebraucht über hätte. Schreib das mal in den Markplatz rein

Geschrieben
Servus,

Tja, nu is wohl die 19er Mutter vom Lüfterrad ein wenig verrostet. Mir sind 2 Lamellen abgebrochen, sehr ärgerlich.

Bringt das Haltewerkzeug von SIP was?

Also ich kenn das Haltewerkzeug von sip nicht, wird aber bestimmt auch funktionieren son würds denen ja keiner abkaufen.

Ich meinerseits nehm immer einen Kolbenstopper wenn ich die Lüfterradmutter öffnen will, hat den Vorteil das ich den beim Kupplungsmutter öffnen auch verwenden kann und nicht irgendwelche Schraubenzieher zwischen die Zahnräder zu stecken.

Mit dem Kolbenstopper brechen bestimmt keine Lüfterschaufeln ab.

LG Roli

Geschrieben

Und ich würd hier im Forum einfach ein gebrauchtes LüRa suchen. Weil wegen einem Original-LüRa den Stress mit zum Worb schicken und wieder zurück + Kosten wär mir zu blöd.

Vorzugsweise eine Ele-oder PK-Rad. Das merkst auf alle Fälle.

Geschrieben

Morgen, ich hab ja eh ne Elestart. Das mitm Schweissen behalt ich mal im Hinterkopf, würd jedoch ein Gebrauchtes vorziehen. Hab auch schon ein Angebot, danke :-D

Jetzt heissts nur noch das Alte anständig entrosten, bzw abbekommen.

Kann mir kurz nochmal jemand sagen ob ich das richtig gemacht hab zwecks abblitzen?

Am Motorblock hinterm Lüfterrad ist ne Längsmarkierung, keine Kerbe, sondern eher son ... naja ne Markierung oder so.

Dort hab ich den OT in Flucht zum Lüfterrad markiert, bin dann meine 19°, also rund 3,34mm nach rechts gegangen und hab markiert, abgeblitzt und die Motorblockmarkierung und die 19° Markierung liegen ca 2-3cm auseinander.

Hat mein Modell denn nun original 18 oder 21°. Ich blick bei den Modellen ned durch.

Ist eine PX 150 E Bj96 (is das nun ne Lusso) ?

Ciao Heiner

Geschrieben
Mit dem Kolbenstopper brechen bestimmt keine Lüfterschaufeln ab.

Dafür haut es dir über Kurz oder Lang den Kolbenboden durch...

Geschrieben

Moin Moin!!!

Grundsäzlich machen 2 Abgebrochene Lüfterschaufeln garnichts!!!!Das Elestart-Lüra ist so schwer das du kaum eine Unwucht hast!!Wie schon in einigen Beiträgen geschrieben passen alle LüRä einer Elektronischen Zündung für PX!!

Um das Ding abzuziehen ,vorallem wenn es verrostet ist ,könntest du doch mal zu deiner freundlichen Autowerkstatt um die Ecke fahren und den Luftschrauber versuchen!!! Dann brauchst du kein Haltewerkzeug und die Mutter ist im nu runter!!! Das gleiche machst du dann mit dem LüRa!!! Abzieher reindrehen und die Abziehschraube mit dem Luftschrauber andrehen!!!Das Ganze dauert nicht so lange und bringt mit Sicherheit den gewünschten Erfolg!!!

Falls du trotzem ein neues LüRa brauchst werde mal im Keller wülen ich habe vieleicht noch ein leichtes LML rumliegen.

Viel Erfolg und Gruß point0_9

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    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
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    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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