Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

also nachdem ich nun den 177er Pollini drauf hab, den 24er SI Vergaser bedüst hab wollte ich noch die Zündung auf 19° v.OT einstellen.

Tja, nu is wohl die 19er Mutter vom Lüfterrad ein wenig verrostet. Mir sind 2 Lamellen abgebrochen, sehr ärgerlich.

Bringt das Haltewerkzeug von SIP was? Also brechen die Lamellen da wirklich nicht ab oder kanns trotzdem passieren?

Ein neues Lüfterrad brauch ich nun wohl auch, meins denk ich wird unwuchtig laufen oder? Bringt mir ein leichteres was ohne irgendwelche Konsequenzen oder muss ich da auch wieder was beachten?

Ciao Heiner

Geschrieben

Ok, geh ich Richtig in der Annahme daß ich bei zwei abgebrochenen Lamellen ein neues Lüfterrad brauche?

Kann sich gern schonmal jemand per PN melden falls er eins rumliegen hat. PX 150 Elestart Bj96.

Wie lös ich die angerostete Schraube?

Geschrieben

Immer schön langsam mit die jungen Pferde! Nur weils nach ca. 90 Minuten keine Antworten hagelt...

Ja, das Haltewerkzeug macht wirklich Sinn. Natürlich kannste damit auch Schaufeln abbrechen, der klügere gibt nunmal nach.

Würde die Mutter mit Rotzlöser einjauchen über Nacht, Haltwerkzeug dran und *knurps* wird sich der Schlingel lösen.

Lüfterrad sollte jedes von der PX passen, aber da würd ich nochmal ne zweite Meinung bemühen. Im Prinzip juckt ja nur die Position des Pickup-Magneten. Und ja, ich persönlich würds auf den Müll schmeissen.

Hast du denn nen Abzieher fürs Polrad? Wenn nicht, hol dir den bitte auch gleich und vertrau nicht auf die Tipss der Bastelopas die das schon immer mit 2 Schraubenziehern gemacht haben usw. Falls du Bluter bist, mach das auf jeden Fall mit dem speziellen Abzieher, eine lohnende Investition!

Oder du reisst die anderen Schaufeln auch noch ab und holst dir für kleines Geld ne Wasserkühlung :-D

Geschrieben

Heee so war das doch ned gemeint, ich bin keineswegs ungeduldig :) Hab nur inzwischen viel gegoogelt, die Suchfunktion geht momentan irgendwie ned.

Hab da was gelesen daß die 200erPX n 24er Durchmesser hat, mein Raderl hat 20cm und n Elestartkranz. Hab das nur in einem Shop so gefunden für 125 Euro. Das tut doppelt weh!

Den Motor hab ich dann mal laufen lassen, merk keine Unwucht, aber riskieren will ich natürlich auch nix, so is ja Pfusch jetz...

Hab den OT vom Kolben mal am Lüfterrad markiert, da wo am Motorblock so ne Markierung auch is (n Streifen). Dann meine 19° ausgerechnet und mal geblitzt (immer hin ne Blitzpistole hab ich nu :) ).

Kann das sein daß 19° gut 2-3cm von der Markierung weg sind? Meine is noch original, also 21° oder 18°, hab beides schon gelesen.

Nen Abzieher hab ich, bin deswegen heut frisch und fröhlich ans Werk, bis die erste Lamelle gebrochen ist grrr.

Geschrieben (bearbeitet)

äh moment!

Die gegossene Markierung am Lüfterrad fluchtet normalerweise mit irgendwas auf der LüRa-abdeckung. Das hat den Sinn, das du den originalen Zündzeitpunkt checken kannst ohne das du was demontieren musst.

Also GANZ GROB entspricht 1° ca 1,5 mm, siehe ganz aktuell: Grad in mm und umgekehrt

2-3cm erscheinen mir da ein wenig viel.

Hast du den OT auch ordentlich über Umschlagsmessung bestimmt?

Kolbenstopper rein

links drehen -> Markierung am Lüra und Lüfterkanal

rechts drehen -> Markierung am Lüra und Lüfterkanal

Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT

Edith ergänzt noch nen Link zum SCK Lüfterrad PX80-200 Elestart

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Ich habs Ende von nem Messchieber reingesteckt und damit links/rechts gedreht und die Mitte bestimmt.

Das Lüfterrad is hald leider ned lieferbar. Hab dann nur noch das hier gefunden.

Oder wenns jemand gebraucht über hätte. Schreib das mal in den Markplatz rein

Geschrieben
Servus,

Tja, nu is wohl die 19er Mutter vom Lüfterrad ein wenig verrostet. Mir sind 2 Lamellen abgebrochen, sehr ärgerlich.

Bringt das Haltewerkzeug von SIP was?

Also ich kenn das Haltewerkzeug von sip nicht, wird aber bestimmt auch funktionieren son würds denen ja keiner abkaufen.

Ich meinerseits nehm immer einen Kolbenstopper wenn ich die Lüfterradmutter öffnen will, hat den Vorteil das ich den beim Kupplungsmutter öffnen auch verwenden kann und nicht irgendwelche Schraubenzieher zwischen die Zahnräder zu stecken.

Mit dem Kolbenstopper brechen bestimmt keine Lüfterschaufeln ab.

LG Roli

Geschrieben

Und ich würd hier im Forum einfach ein gebrauchtes LüRa suchen. Weil wegen einem Original-LüRa den Stress mit zum Worb schicken und wieder zurück + Kosten wär mir zu blöd.

Vorzugsweise eine Ele-oder PK-Rad. Das merkst auf alle Fälle.

Geschrieben

Morgen, ich hab ja eh ne Elestart. Das mitm Schweissen behalt ich mal im Hinterkopf, würd jedoch ein Gebrauchtes vorziehen. Hab auch schon ein Angebot, danke :-D

Jetzt heissts nur noch das Alte anständig entrosten, bzw abbekommen.

Kann mir kurz nochmal jemand sagen ob ich das richtig gemacht hab zwecks abblitzen?

Am Motorblock hinterm Lüfterrad ist ne Längsmarkierung, keine Kerbe, sondern eher son ... naja ne Markierung oder so.

Dort hab ich den OT in Flucht zum Lüfterrad markiert, bin dann meine 19°, also rund 3,34mm nach rechts gegangen und hab markiert, abgeblitzt und die Motorblockmarkierung und die 19° Markierung liegen ca 2-3cm auseinander.

Hat mein Modell denn nun original 18 oder 21°. Ich blick bei den Modellen ned durch.

Ist eine PX 150 E Bj96 (is das nun ne Lusso) ?

Ciao Heiner

Geschrieben
Mit dem Kolbenstopper brechen bestimmt keine Lüfterschaufeln ab.

Dafür haut es dir über Kurz oder Lang den Kolbenboden durch...

Geschrieben

Moin Moin!!!

Grundsäzlich machen 2 Abgebrochene Lüfterschaufeln garnichts!!!!Das Elestart-Lüra ist so schwer das du kaum eine Unwucht hast!!Wie schon in einigen Beiträgen geschrieben passen alle LüRä einer Elektronischen Zündung für PX!!

Um das Ding abzuziehen ,vorallem wenn es verrostet ist ,könntest du doch mal zu deiner freundlichen Autowerkstatt um die Ecke fahren und den Luftschrauber versuchen!!! Dann brauchst du kein Haltewerkzeug und die Mutter ist im nu runter!!! Das gleiche machst du dann mit dem LüRa!!! Abzieher reindrehen und die Abziehschraube mit dem Luftschrauber andrehen!!!Das Ganze dauert nicht so lange und bringt mit Sicherheit den gewünschten Erfolg!!!

Falls du trotzem ein neues LüRa brauchst werde mal im Keller wülen ich habe vieleicht noch ein leichtes LML rumliegen.

Viel Erfolg und Gruß point0_9

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information