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belastbarkeit von Fußbodenheizungsleitungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in meiner neuen Wohnung hab ich ne Fußbodenheizung , ich möcht zum heizkostensenken noch nen Schwedenofen aufstellen ,jetzt meinte der Vermieter das es da durchaus zu problemen mit den Kunststoffschläuchen der Fußbodenheizung kommen kann

Ich kann mir das fast nicht vorstellen , da ja ne Couch oder ein B+ücherregal sicher den Boden genauso oder noch stärker belastet ,

Was meint ihr gehts oder ist vorsicht geboten

Geschrieben

vor drei jahren habe ich beim hausbau bei meinem cousin mitgeholfen, der hat gute 240 qm fußbodenheizung, auch mit ofen - gibt keine probleme - durch die sockelplatte vom ofen wird das gewicht doch auf eine große fläche verteilt - ist allerdings nen neubau vom feinsten - ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen

Geschrieben

Naja, normalerweise wird aber bei der Verlegung der Heizschlaufen dort ausgespaart, wo später der Ofen stehen soll. Trotzdem ist es eigentlich mehr eine Frage des Estrichs. Speziell die Tragfähigkeit ist hier gefragt. Bei den gängigen schwimmenden Estrichen mit dementsprechendem Aufbau sollte es jedoch nicht problematisch sein. Wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, sollte man eine Trägerplatte unter den pfen schieben, um eine bessere Gewichtsverteilung gewähren zu können.

Geschrieben

leider war kein zusatzofen geplant es ist nur mehr der Schornstein vorhanden vom Ex-Ofen und ich möchte halt wg dem wankelmütigen Gaspreis hier ne Gratisheizung reinbauen , auch wen er nur 2-3 räume heizt

Die Fußbodenheizung ist vor ca 5 Jahren komplett neu im ganzen haus verlegt worden ,zwar im eigenbau aber so wie ich die Fotos vom Umbau gesehen hab durchaus professionel, als Bodenbelag sind solche Steinzeugplatten verlegt worden

sollte man eine Trägerplatte unter den pfen schieben, um eine bessere Gewichtsverteilung gewähren zu können.

uind was ist da geeignet und wie dick sollte das dann sein und vermutlicgh um die verteilung noch zu verbessern noch etwas größer als der eigentliche ofen oder

Geschrieben

Die Stärke der Platte ist durch die im Handel angebotenen vorgegeben. Also minimal 0,5 cm, kann jedoch nach Gewichtsklasse des Ofens natürlich noch größer ausfallen. Die Platte muss zwangsläufig größer als der Ofen sein, da sonst der ganze Aufwand wenig Sinn hat :-D

Aber wenn der Estrich vor 5 Jahren neu eingezogen worden ist, dürfte das ganze relativ Unproblematisch sein :-D

Geschrieben

so viel größer wird die doch nicht sein brauchen, der lastverteilungswinkel ist doch wohl auch hier 45 grad oder?

Geschrieben

Nein, sie sollte nicht 2 qm betragen bei einbem Ofen mit der Grundfläche von 0,60 x 0,70 m. Bei einer solchen Größe sollte man die 0,80 x 0,90 m anpeilen, dann passt das auf jedenfall.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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