Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

belastbarkeit von Fußbodenheizungsleitungen

rally221

Empfohlene Beiträge

in meiner neuen Wohnung hab ich ne Fußbodenheizung , ich möcht zum heizkostensenken noch nen Schwedenofen aufstellen ,jetzt meinte der Vermieter das es da durchaus zu problemen mit den Kunststoffschläuchen der Fußbodenheizung kommen kann

Ich kann mir das fast nicht vorstellen , da ja ne Couch oder ein B+ücherregal sicher den Boden genauso oder noch stärker belastet ,

Was meint ihr gehts oder ist vorsicht geboten

vor drei jahren habe ich beim hausbau bei meinem cousin mitgeholfen, der hat gute 240 qm fußbodenheizung, auch mit ofen - gibt keine probleme - durch die sockelplatte vom ofen wird das gewicht doch auf eine große fläche verteilt - ist allerdings nen neubau vom feinsten - ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen

Naja, normalerweise wird aber bei der Verlegung der Heizschlaufen dort ausgespaart, wo später der Ofen stehen soll. Trotzdem ist es eigentlich mehr eine Frage des Estrichs. Speziell die Tragfähigkeit ist hier gefragt. Bei den gängigen schwimmenden Estrichen mit dementsprechendem Aufbau sollte es jedoch nicht problematisch sein. Wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, sollte man eine Trägerplatte unter den pfen schieben, um eine bessere Gewichtsverteilung gewähren zu können.

leider war kein zusatzofen geplant es ist nur mehr der Schornstein vorhanden vom Ex-Ofen und ich möchte halt wg dem wankelmütigen Gaspreis hier ne Gratisheizung reinbauen , auch wen er nur 2-3 räume heizt

Die Fußbodenheizung ist vor ca 5 Jahren komplett neu im ganzen haus verlegt worden ,zwar im eigenbau aber so wie ich die Fotos vom Umbau gesehen hab durchaus professionel, als Bodenbelag sind solche Steinzeugplatten verlegt worden

sollte man eine Trägerplatte unter den pfen schieben, um eine bessere Gewichtsverteilung gewähren zu können.

uind was ist da geeignet und wie dick sollte das dann sein und vermutlicgh um die verteilung noch zu verbessern noch etwas größer als der eigentliche ofen oder

Die Stärke der Platte ist durch die im Handel angebotenen vorgegeben. Also minimal 0,5 cm, kann jedoch nach Gewichtsklasse des Ofens natürlich noch größer ausfallen. Die Platte muss zwangsläufig größer als der Ofen sein, da sonst der ganze Aufwand wenig Sinn hat :-D

Aber wenn der Estrich vor 5 Jahren neu eingezogen worden ist, dürfte das ganze relativ Unproblematisch sein :-D