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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich würde gern meinen Motor PX Alt spalten. Nun habe ich mich bis zur Kupplung vorgearbeitet.

Kronenmutter runter und Sicherungskäfig rausgefummelt. Angeblich soll man jetzt die Kupplung "leicht" rausnehmen können.

Klappt bei mir aber nicht. Die ist immer noch Bombenfest. Auch das asymmetrische runterhebelm mit dem Schraubenzieher hat nichts gebracht. :-D

Habt Ihr einen Tipp? Wie verfahrt Ihr in dem Fall?

Arbeitsstand:

P.S.: Ja ich habe die Hilfe versucht - erst nichts gefunden, nun ist sie kaputt (connection to localhost:3312 failed).

Danke mal wieder

Gruss Brutus

post-29042-1248807780_thumb.jpg

Bearbeitet von Brutus
Geschrieben

ich würde es mal mit erhitzen der kupplung probieren und dann flott abhebeln - 2 dicke schraubenzieher und den rand des motorgehäuse schützen, sonst kann dir da auch mal was abbrechen.

ansonsten vielleicht nen klauenabzieher probieren - so fest saß bei mir allerdings noch nie ne kupplung

Geschrieben

Moin,

evtl. is gerade das "asymmetrische runterhebelm" der Fehler. Schön symetrisch von beiden seiten mit zwei großen Schraubenziehern gleichmäßig hebeln, hat eigentlich noch immer geklappt. Ansonsten mal in der nächsten Werkstatt fragen ob die dir nen Abzieher dafür leihen.

Geschrieben
Moin,

evtl. is gerade das "asymmetrische runterhebelm" der Fehler. Schön symetrisch von beiden seiten mit zwei großen Schraubenziehern gleichmäßig hebeln, hat eigentlich noch immer geklappt. Ansonsten mal in der nächsten Werkstatt fragen ob die dir nen Abzieher dafür leihen.

genau, habe ich auch vergessen zu schreiben - ich mache das wie du, klappt seit fast 2 jahrzenten bisher 1a - asymmetrische runterhebeln mache ich fast nie

Geschrieben

Links, rechts Schraubendreher angesetzt und schön gleichmäßig die Kupplung heruntergehebelt.

Hat super geklappt! Danke Euch mal wieder :-D

Grüsse Brutus

Geschrieben (bearbeitet)

reifenmontiereisen, rundum vorsichtig hebeln, irgendwann kommts

ansonsten ring öffnen, korb rausnehmen

dann hast nur die grundplatte und kannst besser bzw anders ansetzen zum hebeln

ev hölzchen unterlegen damit die kante geschont wird

Bearbeitet von freakmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
reifenmontiereisen, rundum vorsichtig hebeln, irgendwann kommts

ansonsten ring öffnen, korb rausnehmen

dann hast nur die grundplatte und kannst besser bzw anders ansetzen zum hebeln

ev hölzchen unterlegen damit die kante geschont wird

muss mich hier mal einklinken. Meine Kupplung - Korb vom Friedrich -

hat sich mit Mazzu-Welle vereinigt und möchte nicht vom Stumpf.

Klappt die Ringabnahme auch eingebaut?

Oder habe ich mehr Chancen wenn der Korb noch dran ist mit einem

Abzieher? Was meinst?

Geschrieben
muss mich hier mal einklinken. Meine Kupplung - Korb vom Friedrich -

hat sich mit Mazzu-Welle vereinigt und möchte nicht vom Stumpf.

Klappt die Ringabnahme auch eingebaut?

Oder habe ich mehr Chancen wenn der Korb noch dran ist mit einem

Abzieher? Was meinst?

Ich finde, wenn der Korb ab ist, wirds noch schwieriger. Dann bleibt nur noch die Grundplatte mit Ritzel über und die verbiegt sich sehr leicht beim runterhebeln, abziehen etc. Bastel Dir so einen Abzieher, dann klappts auch mir der ganzen Kupplung.

Geschrieben
Ich finde, wenn der Korb ab ist, wirds noch schwieriger. Dann bleibt nur noch die Grundplatte mit Ritzel über und die verbiegt sich sehr leicht beim runterhebeln, abziehen etc. Bastel Dir so einen Abzieher, dann klappts auch mir der ganzen Kupplung.

Thx,

ich werde es erst einmal mit Abzieher probieren.

Will den Motor ja nicht ausbauen.

Dann schau mer mal.

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    • Ich behaupte du hast zu weit gefräst, im original Gehäuse ist dort noch ein Absatz für die Zentrierung von der Lima Hälfte.
    • Natürlich kann das so nicht funktionieren! Nein nicht breiter gefräst!    Einlassbreite 21,5 mm    
    • Ganz sicher! Das ist die Seite vom Gehäuse die sich da spiegelt.    Wie breit ist die Wange von der 200er bzw 125er Welle? Ich habe nur 17mm   Hab gerade nochmal auf den Karton geschaut. Falsche Bestellung war es nicht!    
    • Oha! Das kann so nicht funktionieren…. so wäre die Welle zu ja tief drin…. Hast du den Einlass breiter gefräst? Oder nur oben angepasst? Mess doch mal die Wangenbreite  und die einlassbreite und sag mal welche Welle das vom sip ist.    wenn du Welle einziehst, und dann darauf achtest, dass der ds verschlossen ist, dann schau dir mal den unterstand von außen an. Und schau dann mal, ob sich die Welle dann noch dreht.
    • Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen.    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.   Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!  
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