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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt endlich auch einen TS1 gegönnt und sollte nun den Vergaser mal abstimmen.

Mal mein Setup:

71er TS1 mit bearbeitetem Außlaß Wiseco-Kolben mit einem Ring

60/117er Sacchi VWW

PM 30 Fat Mamba

Mikuni 35er TMX (TS1 Basisabstimmung von LTH, HD 280 / ND 17,5 / Schieber 6.0 / Mischrohr Fix)

RAM-Air Luftfilter

Zündung 19°

200er SX-Block mit SX Getriebe

16er Ritzel mit 46er KuLu-Korb

Motor läuft im Stand recht sauber und nimmt auch recht gut Gas an. Leider geht dann beim Fahren nichts mehr. Auch qualmt er meiner Ansicht

ziemlich stark. Ist das beim TS1 so üblich (Qualm)?

Hat jemand mit diesem Setup Erfahrung und könnte mir Tipps geben welche Düsen ich verbauen sollte?

Bin bis jetzt immer nur Stage 4 gefahren und irgendwie hab ich das Gefühl er hört sich auch komisch an - keine Ahnung...

Gruß André

Geschrieben

Naja, der von dem ich den Zylinder gekauft hab und auch vom Marco (LTH) meinten das passt so...

Leider hab ich davon net wirklich die Ahnung und hab mich darauf verlassen was die mir geraten haben...

Geschrieben
Leider geht dann beim Fahren nichts mehr. Auch qualmt er meiner Ansicht

ziemlich stark.

....das bedeutet der Motor stottert, oder bricht die Leistung einfach ein so als ob der Motor aus gehen wollte?

Geschrieben (bearbeitet)
ist das nicht etwas früh?

Möglicherweise, aber das erklärt das Beschriebene nicht. Meine Mofas fahren alle 17° , hängen recht passabel am Gas und qualmen nicht.

Ich empfinde die HD persönlich ein ganzes Stück zu klein, ND geht so, was für eine Nadel ist verbaut?

Extremes Qualmen deutet meist auf einen defekten WeDi hin, es sei denn du fährst da mehr als 1:33, dann qualmen Bertas schon gewaltig. :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

nicht direkt stottern. eher als ob ein pfropfen drin ist.

er will - kann aber nicht.

der motor hört sich auch irgendwie blechern an, oder kommt der eher vom pm?

Geschrieben

ich fahre 1:50. die bedüsung ist eigentlich von LTH so als Basisabstimmtung eingestellt. Marco hat gemeint das funzt bei den meisten ts1.

Nadel? hab ich nich gar nicht geschaut.

Geschrieben

Das blecherne dürfte normal sein, ist der Auspuff.

Ab welcher Drehzahl pfroft es denn? (Schieberstellung würde auch helfen)

Und bitte nach der Nadel sehen.

-

Geschrieben

Drehzahl? Keine Ahnung. Dürfte aber schon im unteren Bereich liegen. 2 - 3000 schätz ich mal.

Sorry, aber was meinst Du mit Schieberstellung? Die Clip-Position der Nadel oder wie?

Geschrieben

Das ist der Text vom Nils in dem er seinen / meinen TS1 beschreibt, jedoch ist Nils einen 36er TMX gefahren und nicht wie ich jetzt den 35er... Aber dieses Kit hab ich von Nil gekauft (Zylinder & Welle). PM ist neu.

Hab mir wie in dem anderen Topic erwähnt grad ne Fat Mamba zugelegt und bin ziemlich angetan von der Giftschlange!

Sehr viel Druck ab Standgas und bis in den mittleren Drehzahlbereich sehr bissig und aggressiv!

Nach oben lässt die Leistung dann etwas nach, macht aber nicht zu!

Steuerzeiten sind momentan 196° Auslass zu 131° Überströmern, also schon sehr knackig.

Hatte auf demselben Motor(71er TS1, Sacchi Vollwange, Auslass 70%) vorher den style63puff bzw kurzzeitig den RS Performance.

Haben beide nicht annähernd so viel gedrückt geschweige denn soviel Spaß gemacht wie die dicke Wurst.

Der style63puff hatte im unteren bereich eher wenig Leistung, mußte den im dritten weit drehen um den vierten zu packen. Im krassen gegensatz dazu die Mamba, schiebt ab Standgas wirklich brutal vorwärts und schaufelt bis in den mittleren Drehzahlbereich ziemlich fleissig die Ponys obendrauf.

Marco hat die Mamba mit zahmeren Steuerzeiten gefahren und war mit der Leistung weniger zufrieden.

Und laut Powes soll die auf dem RB ziemlich spitz sein, vermute das die Steuerzeiten ebenfalls kleiner sind als meine..

Was mir jetzt noch nicht so ganz aufgeht, warum habe ich bei meinen "heftigen" Steuerzeiten, ein ziemlich breites Band, im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Also auch unten mehr Leistung als andere mit zahmeren Steuerzeiten?

Wäre es sogar möglich, das mit noch höheren Steuerzeiten die Leistung über das ganze Band weiter ansteigt?

Geschrieben
Drehzahl? Keine Ahnung. Dürfte aber schon im unteren Bereich liegen. 2 - 3000 schätz ich mal.

Sorry, aber was meinst Du mit Schieberstellung? Die Clip-Position der Nadel oder wie?

Ich meine mit Schieberstellung wie weit du das Gas aufreissen musst bis es anfängt zu drosselt. Halb? Ganz? Ein Viertel?

Ab 1/4 Gas wirds wohl die Nadel sein, ab 3/4 Gas die HD, unter 1/4 Gas der Schieber.

Deine geschätzen 2-3000 U/min liessen mich auf die Nadel schliessen, wahrscheinlich eine 6 EN11-53.

-

Geschrieben
.....mit 16 auf 46 beim 200 SX wirst du mit der mamba aber nicht glücklich werden

Da hat er wohl Recht. 16/46 auf SX200 => overall ratio 4,5 (oder so) dürfte zu laaaang sein. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich würde mal eine 25er ND, mit 56 oder 57er nadel und eine hd von 300-270 testen.

würde mit der hd eher noch höher einsteigen. mein ts1 dreht mit ner 340 hd aus.

edith meint: ratio kommt wohl auch auf das leistungsgewichts des fahrers an. mein oanser verzieht 4.4 ab 70-80km/h im 4.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
Naja, der von dem ich den Zylinder gekauft hab und auch vom Marco (LTH) meinten das passt so...

Leider hab ich davon net wirklich die Ahnung und hab mich darauf verlassen was die mir geraten haben...

Das stimmt nicht ganz, ich hatte gesagt da müssen 17° rein er mit 19° aber auch laufen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

16/46 auf SX200 aber auch nur deshalb nicht weil der sprung von 3 auf 4 so lang ist. ansonsten finde ich das übersetzungsverhältnis nicht unbedingt falsch. ich steh zb auf so was. lieber gemützlich schnell cruisen als wheelies. hab meinen TS1; auch mit mamba, 70x61 mit wiseco und TM35; mit pacemaker 19/46 (das ist ein verhältnis von 4,46) gefüttert. mangels zeit aber noch nicht einmal angestartet (obwohl schon seit 1 woche bereit dazu).

nachdem die serienausstattung des TM35 normalerweise eine 53er nadel beinhaltet und die hoffnungslos zu fett ist würde ich auch darauf tippen. gravies anhaltspunkte würde ich berücksichtigen. hab meinen mal mit HD300, ND20, 58er nadel in der mitte bestückt - hängt allerdings an einer RS-airbox. dürfte also noch gscheit zu fett sein. mal schaun ob sich diese tage mal ein startversuch ausgeht. dann wann ich zeit hab, schlafen leider alle andern schon. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)
würde mit der hd eher noch höher einsteigen. mein ts1 dreht mit ner 340 hd aus.

edith meint: ratio kommt wohl auch auf das leistungsgewichts des fahrers an. mein oanser verzieht 4.4 ab 70-80km/h im 4.

kommt immer aufs restliche setup an.

bei kleiner ND musst die HD größer wählen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Das stimmt nicht ganz, ich hatte gesagt da müssen 17° rein er mit 19° aber auch laufen muss.

Marco, das sollte keine Kritik sein. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist...

Bin ja mega froh das Du mir geholfen hast...

Geschrieben

hab gestern nach der arbeit zum ersten mal die kiste angeworfen. gleich beim 2. kick gelaufen. so stell ich mir das bei einem neuaufgebauten motor vor :-D

vom vergaser war nix zu hören, aber die mamba ist infernal laut. blechern wie eine cross. zitat harry der neben mir an seiner blue special geschraubt hat: " geil, aber unmöglich laut". aber das führt jetzt zuweit offtopic.

mit meiner gasereinstellung bin ich zumindest schon mal die strasse rauf und runter (1+2. gang) gefahren. bisher kein problem. war aber auch nicht mehr als mal kurz halbgas. denke aber dass die nadel schon nicht soo falsch war.

Geschrieben

Witzig wie weit mal wieder die HD Größen auseinander gehen - das zeigt schon das es ein "Ideal Standart" Setup nicht gibt..

Ich find die 280 HD ok, bin ich auch gefahren, lief top!

Mit dem Rest sollte der Motor trotzdem mind. 75% Performance bringen.

Zündung sollte auch nochmal komplett gecheckt werden, kann auch Pick-Up o. Black Box sein.

Geschrieben

Ich habe heute mal ein paar HD ausprobiert.

Jetzt steckt drin:

HD 320

ND 17,5

57er Nadel auf 2. Pos.

Benzin-Luft-Schraube 2 Umdrehungen raus

Im Stand läuft alles wunderbar. Fahrbetrieb: bis 1/2 Gas kommt net viel, dann wird erst mal gestotter aber dann explodiert der Motor und dreht bestimmt in den oberen 10.000 Bereich. Im 4. dahin cruisen geht so, aber wenn ich den Gashanh aufmache geht gar nix.

Im 1. den Gashahn langsam aufmachen bis 1/2 Gas --> hammer!

2. das selbe.

Ich weiß jetzt nicht ob die 19° Zündung doch etwas zur früh eingestellt ist, da ich das Gefühl hab das er doch ziemlich Warm wird oder ist das normal?

Geschrieben
hab gestern nach der arbeit zum ersten mal die kiste angeworfen. gleich beim 2. kick gelaufen. so stell ich mir das bei einem neuaufgebauten motor vor :-D

vom vergaser war nix zu hören, aber die mamba ist infernal laut. blechern wie eine cross. zitat harry der neben mir an seiner blue special geschraubt hat: " geil, aber unmöglich laut". aber das führt jetzt zuweit offtopic.

mit meiner gasereinstellung bin ich zumindest schon mal die strasse rauf und runter (1+2. gang) gefahren. bisher kein problem. war aber auch nicht mehr als mal kurz halbgas. denke aber dass die nadel schon nicht soo falsch war.

das mit dem infern laut kann ich nur unterstreichen, aber GEIL!!!

Welches Gaser-Setup hast Du jetzt konkret drin und wo hast Du die Nadel eingehängt?

Geschrieben

achja, was mir gerade noch einfällt:

mir ist vorhin aufgefallen als ich den RAM-Air runter gemacht habe, hatt der Gaser im Ansaugtrichter so schwarze Punkte. Sah aus als ob sich von Filter Partikel lösen würden.

Kann das sein und was macht das aus?

Sind keine harten Teilchen - eher wie verriebene Schwammteilchen...

Geschrieben

sicher macht das was aus. damit kannst du dir alles verstopfen im gaser. evtl. neuer filter und gaser mal gscheit durchreinigen.

mein setup ist immer noch so wie weiter vorne beschrieben. 300/20/58er auf mittlerer raste an RS-airbox. bin aber noch nicht über halbgas gekommen. erst muß der auspuff leiser.

dein ganganschluß von 3 auf 4 hilft dir auch nicht wirklich beim aktuellen problem. wenns stottert ists normalerweise in dem bereich zu fett. hatte das an einem koso aber auch schon mal dass es gestottert hat weil die schwimmerkammer leer war. würde den schwimmerstand auch nochmal checken.

Geschrieben
sicher macht das was aus. damit kannst du dir alles verstopfen im gaser. evtl. neuer filter und gaser mal gscheit durchreinigen.

mein setup ist immer noch so wie weiter vorne beschrieben. 300/20/58er auf mittlerer raste an RS-airbox. bin aber noch nicht über halbgas gekommen. erst muß der auspuff leiser.

dein ganganschluß von 3 auf 4 hilft dir auch nicht wirklich beim aktuellen problem. wenns stottert ists normalerweise in dem bereich zu fett. hatte das an einem koso aber auch schon mal dass es gestottert hat weil die schwimmerkammer leer war. würde den schwimmerstand auch nochmal checken.

Erst mal vielen Dank.

Aber wie kontrolier ich den Schwimmerstand und wie sollter der sein?

Sorry, aber das mit dem Einstellen ist überhaupt nicht mein Ding... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
(...) evtl. neuer filter (...)

hab ich auch beim nagaylneuen Ramair. Freut in Kombi mit neuem Vergaser.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

die neuen ram-airs sind der letzte dreck. bei 2en hintereinander der verbindungsgummi nach ein paar wochen gerissen. bei einem die klebenähte gelöst. werden die jetzt woanders hergestellt ?

bin mit dem sachi ansauger/lufi froh, da hält alles.

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