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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei der Suche nach möglichkeiten die PX 80, hier eine lusso,

in die Motorrad versicherung zu bekommen und GLEICHZEITIG

den 125er Status zu erhalten bin ich auf die Firma

alpha Technik gestossen.

für ca. 100 ? gibt es hier eine Umrüstung.

Es werden angeblich nur Vergaserdüsen getauscht,

mit Gutachten zum Tüv Eintrag, hat jemand Erfahrungen damit

oder kann sagen was da tatsächlich gemacht wird?

Kann man den Umbau nicht auch mit einer Briefkopie versuchen?

gruß joo

Geschrieben

Hallo,

du bekommst ein Gutachten und ne andere HD die getauscht werden soll, zum TÜV fahren Gutachten vorlegen und eintragen lassen, hab ich so gemacht. Nur mit Briefkopie geht da glaube ich nichts (vorsicht Halbwissen).

Gruß

Geschrieben

Hier geistert auch ein Gutachten rum von einem 100ccm-Satz mit 81km/h-Eintragung. Den Zylinder gibt es leider nicht mehr neu.

Habe ich auf der 80er meiner Frau eintragen lassen, um in die günstige Versicherung zu kommen. Hatte einfach den 80er Satz drauf gelassen - den Kopf zum nachmessen nimmt beim TÜV sowieso keiner ab.

Geschrieben

moin

ich würde einfach mal so zum tüv hin fahren und fragen ob die nicht ne möglichkeit sehen ohne (grosse) umbauten die 81km/h einzutragen

wenn der rollernicht total absteht und man da vernünftig auftritt dann könnte das evtl klappen ...

bis denne

michael

Geschrieben

Oder einfach mal bei der Versicherung nachfragen, ob sie dich auch so in die günstigere Klasse nehmen, eventuell unter der Bedingung, dass du keine 16/17jährigen mit dem Roller fahren lässt (Wenn sie es nicht machen, einfach die Versicherung wechseln, irgendwo wirds schon klappen).

100,-? für eine andere Hauptdüse, mit der der Roller garantiert nicht besser läuft als mit der originalen, dass ist doch Wahnsinn. Kosten für Abnahme und Eintragung kommen auch noch dazu...

Geschrieben

Hi,

es besteht auch noch die Möglichkeit eine 125er Kurbelwelle + 125ccm Zylinder zu verbauen und nun legal als 125er (ohne Drossel) abnehmen zu lassen.

Achtung: Diese Maßnahme würde ich vorher mit dem TÜV deines Vertrauens absprechen um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.

Ciao

Geschrieben
Hi,

es besteht auch noch die Möglichkeit eine 125er Kurbelwelle + 125ccm Zylinder zu verbauen und nun legal als 125er (ohne Drossel) abnehmen zu lassen.

Achtung: Diese Maßnahme würde ich vorher mit dem TÜV deines Vertrauens absprechen um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.

Ciao

Legal ist da per se mal gar nix... gibt nämlich von Piaggio kein Gutachten, das ne Aufrüstung 80er Block auf 125er mittels Aufspindeln oder Fuss abdrehen geht...

Desweiteren würde man das Getriebe der 125er brauchen, da das 80er zu hoch übersetzt ist... kann man von den Abgaswerten, Geräuschemissionen etc. nicht vergeleichen. Leider.

Also auf jeden Fall VORHER mit dem TÜVler sprechen, was man vor hat und das man so aus nem 80er Block nen 125er machen will, wegen günstiger Versicherung etc...

Geschrieben
Legal ist da per se mal gar nix...

Freilich ist es legal, wenn der Umbau mit Einzelabnahme (§21) vom TÜV begutachtet und von der Zul.Stelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

hier in münchen hat mir der tüv ganz regulär bei ner 80er 82 km/h eingetragen - begründung: änderung der HD (ich glaub auf 95).

war überhaupt kein ding von wegen gutachten irgendwo besorgen/kaufen!

bin da hingegangen, hab höflich gefragt, der blaukittel meinte, da gibts ein gutachten, hat das rausgesucht, mir die HD grösse verraten und

ist bei der prüfung davon ausgegangen, dass ich diese auch verbaut habe!

gekostet hat der spass den üblichen tarif für eine eintragung, also irgendwelche 36,-€ wenn ich mich nicht täusch!

bester tip in ALLEN tüvfragen: direkt zum tüv gehen und dort den herrn sachverständigen fragen!

ich weiss, das ist alles wenig virtuell und ganz ohne glaskugel und irgendwelche internetgespenster, die sich für eine eintragung schon diverse finger

im beisein des tüvs selbst mit der rostigen nagelschere abtrennen mussten, aber manchmal sehr hilfreich, auch wenn man sich dazu real nach draussen

und unter menschen begeben muss!

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Jetzt mal Klartext, worauf es dem joo wirklich ankommt....

Wenn es nur um die günstige Versicherungsprämie geht, suche er sich eine Versicherung, die ohne alle TÜV- +Zul.Stellen-Sperenzchen einen guten Preis macht. Sowas ist zu finden.

Wenn die Karre tatsächlich schneller laufen soll ist mehr zu tun, als Alpha-Technik-Zündbooster-Blackbox+Gutachten (liegt hier rum!), Alphatechnik-Düse+Gutachten, 100er Zylinder+Gutachten....

Das ist alles nur Placebo.

Geschrieben
Freilich ist es legal, wenn der Umbau mit Einzelabnahme (§21) vom TÜV begutachtet und von der Zul.Stelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.

Eben... WENN es eingetragen wird. Auch wenn es von der Logig letztlich ein 125er ist (KuWe, Zylinder, Getriebe, also alle Teile die sich von 80er zur 125er unterscheiden wechseln), es gibt dazu kein Gutachten und es muss eine Einzelabnahme stattfinden. Nicht das jemand denkt alles getauscht, zum Tüv und mal eben zur 125er umschreiben lassen... Daher vorher fragen, OB sie es SO machen. Nix anderes hab ich geschrieben/gemeint.

Geschrieben

Also die Nummer mit 125er Welle und Zylinder macht einem Kumpel gard mächtig Ärger. Und zwar weil er keine TÜV-Abnahme bekommt. Und das, weil der Bock Bj. 92 ist und somit ein Abgasgutachten etc. fällig ist, das man einzeln kaum bezahlen kann.

Das die Karre im Grunde genommen sauber ist und die Messung nur ne Farce, interessiert einen pflichtbewussten Prüfer da nicht.

Geschrieben
hier in münchen hat mir der tüv ganz regulär bei ner 80er 82 km/h eingetragen - begründung: änderung der HD (ich glaub auf 95).

war überhaupt kein ding von wegen gutachten irgendwo besorgen/kaufen!

bin da hingegangen, hab höflich gefragt, der blaukittel meinte, da gibts ein gutachten, hat das rausgesucht, mir die HD grösse verraten und

ist bei der prüfung davon ausgegangen, dass ich diese auch verbaut habe!

gekostet hat der spass den üblichen tarif für eine eintragung, also irgendwelche 36,-? wenn ich mich nicht täusch!

bester tip in ALLEN tüvfragen: direkt zum tüv gehen und dort den herrn sachverständigen fragen!

ich weiss, das ist alles wenig virtuell und ganz ohne glaskugel und irgendwelche internetgespenster, die sich für eine eintragung schon diverse finger

im beisein des tüvs selbst mit der rostigen nagelschere abtrennen mussten, aber manchmal sehr hilfreich, auch wenn man sich dazu real nach draussen

und unter menschen begeben muss!

Hallo,

mir geht es genau um das vorgehen, wie kriegy es beschrieben hatte, die 80er vespa px, um die es geht ist bj 91.

ich war jetzt erst einmal beim tüv alles ok, was mich fast schon gewundert hatte nach fast 5 jahren in der garage,

Aber dieses BJ braucht AU! deswegen wäre die vorherige einsicht eines gutachtens hilfreich.

weniger hilfreich ist die zulassung LL dh der tüv ist in sichtweite de SIP Scooter Ladens und alle Tricks sind bekannt.

also es muss konform zu TÜV regeln vorgefahren werden.

kriegy ? welcher tüv in München war denn das und weisst du noch den Prüfernamen?

Die Hundert Euro für das Gutachten sind dann sicherlich für das Abgasgutachten etc.

aber wenn man es sparen kann ist es auch schön.

Zum Abschluss nochmals die eigentliche frage : dieses gutachten hat niemand in kopie???

gruß joo

Geschrieben
PM :-D

Hallo, jetzt noch mal vielen dank,

ich werde mal rücksprache halten, mit tüv undsoweiter.

da die vespa gerade erst über den tüv ist und saiaon fährt wird es erst beim nächsten mal soweit sein.

da bin ich jetzt gut gerüstet.

und fahre dann eventuell bald mit der 80er motorrad.

gruß und dank für die gute resonanz

joo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Tuningpläne für meine alte PX80 Bj. 1984 jetzt schonmal vom 166er auf Malossi 139 zurückgesetzt wegen TÜV. Zudem wollte ich die 200er Primär mit 23 KuluRitzel einsetzen und einen 24-28er Vergaser draufbauen - je nachdem, an was ich drankomme. Jetzt stellt der TÜV-Heini sich aber immer noch an wie der erste Mensch. Er will für alle Teile ein Einzelgutachten, wozu brauch ich den dann eigentlich? Der will auch ein Gutachten, dass es den Motor so mit diesem Übersetzungsverhältnis schon gibt, ausserdem eine vMax-Bestimmung im Fahren, nicht auf der Rolle (300 EUR). Dann noch eine Fahrgeräuschmessung bei 50 km/h für 100 EUR. Ausserdem noch ein Gutachten für die Bremsanlage bei der erhöhten Geschwindigkeit. Anders will er es nicht abnehmen. Ich bin langsam etwas genervt. Wir reden hier nicht über 120+ km/h, sondern nen 139er mit 23/65 Primär und O-Pott - also maximal 100-105kmh und 10-12 PS. Kennt jemand im Großraum Nürnberg einen vernünftigen TÜV, der sowas abnimmt, oder auch mehr Tuning solange man es nicht übertreibt - also einfach Geräuschmessung + Leistungsgutachten + Änderungen und fertig, für einen vernünftigen Preis?

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben
Hallo,

ich habe meine Tuningpläne für meine alte PX80 Bj. 1984 jetzt schonmal vom 166er auf Malossi 139 zurückgesetzt wegen TÜV. Zudem wollte ich die 200er Primär mit 23 KuluRitzel einsetzen und einen 24-28er Vergaser draufbauen - je nachdem, an was ich drankomme. Jetzt stellt der TÜV-Heini sich aber immer noch an wie der erste Mensch. Er will für alle Teile ein Einzelgutachten, wozu brauch ich den dann eigentlich? Der will auch ein Gutachten, dass es den Motor so mit diesem Übersetzungsverhältnis schon gibt, ausserdem eine vMax-Bestimmung im Fahren, nicht auf der Rolle (300 EUR). Dann noch eine Fahrgeräuschmessung bei 50 km/h für 100 EUR. Ausserdem noch ein Gutachten für die Bremsanlage bei der erhöhten Geschwindigkeit. Anders will er es nicht abnehmen. Ich bin langsam etwas genervt. Wir reden hier nicht über 120+ km/h, sondern nen 139er mit 23/65 Primär und O-Pott - also maximal 100-105kmh und 10-12 PS. Kennt jemand im Großraum Nürnberg einen vernünftigen TÜV, der sowas abnimmt, oder auch mehr Tuning solange man es nicht übertreibt - also einfach Geräuschmessung + Leistungsgutachten + Änderungen und fertig, für einen vernünftigen Preis?

Vielen Dank schonmal!

Da wollte sich wohl nur jmd. wichtig machen. Anderen aufsuchen.

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