Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ford Fiesta, Motor ruckelt, aus der Serie...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

eine seeeeeehr nette junge Dame hat ein Problem mit ihrem Fiesta Bj. 97 (75PS). Sie schreibt:

Ich fahre einen Ford Fiesta und er ruckelt immer zu unterschiedlichen Zeiten. Leider gibt es keine Regelmäßigkeit. Manchmal ruckelt er gar nicht und dann beim Fahren fühlt sich das an, als ob er gleich absäuft. Sehr oft ist es wenn ich den Gang wechsel und beim Anfahren, aber auch auf der Autobahn wenn ich im 5. Gang nur grade aus fahre.
Kennt einer dieses Problem? Beim Ka wurde damals der Motor modifziert weil es irgendwo in der Gemischzuführung zu Tröpfchenbildung kam.... Oder was ganz anders????

Nein, Bilder gibbet nicht, höchstens vom Auto. :-D

Danke

Micha

Geschrieben

Moin,

evtl. mal nach der Zündverteilerkappe sehen, wenn die Kontakte runter sind oder Feuchtigkeit da rein kommt ruckelts gans gern mal.

mfg.

GFW

Geschrieben (bearbeitet)

Zündaussetzer eines oder mehrerer Zylinder unter Last-bedingt durch eingelaufene Nockenwelle.

Rasselt bestimmt auch bereits ordentlich?

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

Weder noch...

Der 75PS hat keine kontaktgesteuerte Zündung und auch keinen Verteiler....

Desweiteren ist es der 1,25l 16V, da gibts keine Probleme mit Nockenwellen wie bei den 1,3ern im Fiesta und Ka.

Laufleistung wäre noch interessant, vielleicht sind ja die Kerzen fällig.

Ansonsten kann das vieles sein, anfangen bei Falschluft, Abgasrückführungsventil, bis hin zum Kraftstoffdruck.

Eventuell sind sogar Fehercodes gespeichert, aber das erfordert den Weg in die Werkstatt.

Hat der kleine Klimaanlage? Wenn ja, ist das Ruckeln weg wenn man diese ausschaltet? Wenn ja, Füllung kontrollieren.

Also Sachen die man als "Laie" selber prüfen kann:

- Zündkerzen

- Zündkabel (durchmessen)

- Ansaugtrakt inkl Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen, z.b. mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor noralgische Stellen absprühen. Bei Drehzahländerung = Undichtigkeit

- Luftfilter kontrollieren

- Sämtliche Steckverbindungen im Motorraum kontrollieren auf Wackelkontakt, Oxidation etc...

Ansonsten führt der Weg wohl in die Werkstatt, oder man kennt jemanden vom Fach

Good luck

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Infos, hört sich an als wärst Du "jemand vom Fach", richtig? Das Ruckeln tritt wie so oft nicht auf wenn sie es vorführen will ....... Naja, ich leite das mal weiter.

:-D

Micha

Geschrieben
Weder noch...

Der 75PS hat keine kontaktgesteuerte Zündung und auch keinen Verteiler....

Desweiteren ist es der 1,25l 16V, da gibts keine Probleme mit Nockenwellen wie bei den 1,3ern im Fiesta und Ka.

Laufleistung wäre noch interessant, vielleicht sind ja die Kerzen fällig.

Ansonsten kann das vieles sein, anfangen bei Falschluft, Abgasrückführungsventil, bis hin zum Kraftstoffdruck.

Eventuell sind sogar Fehercodes gespeichert, aber das erfordert den Weg in die Werkstatt.

Hat der kleine Klimaanlage? Wenn ja, ist das Ruckeln weg wenn man diese ausschaltet? Wenn ja, Füllung kontrollieren.

Also Sachen die man als "Laie" selber prüfen kann:

- Zündkerzen

- Zündkabel (durchmessen)

- Ansaugtrakt inkl Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen, z.b. mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor noralgische Stellen absprühen. Bei Drehzahländerung = Undichtigkeit

- Luftfilter kontrollieren

- Sämtliche Steckverbindungen im Motorraum kontrollieren auf Wackelkontakt, Oxidation etc...

Ansonsten führt der Weg wohl in die Werkstatt, oder man kennt jemanden vom Fach

Good luck

Super, vielen Dank für die Infos, hört sich an als wärst Du "jemand vom Fach", richtig? Das Ruckeln tritt wie so oft nicht auf wenn sie es vorführen will ....... Naja, ich leite das mal weiter.

:-D

Micha

... der Typ Früstückt schon seit Anbeginn nur Ford :-D

wenn er es nicht weiß :-D er sitzt ja anne Qwelle

Geschrieben

Hier mal ein Nachtrag:

das ist ja super!!! Klasse was die Jungs so alles wissen.... :-D also, der Wagen hat Klimaanlage und wenn ich die einschalte, dann fährt der Wagen sowieso ganz unruhig... deswegen mache ich sie erst gar nicht an, aber das war schon bevor das Ruckeln aufgetreten ist :-D der Kleine hat bereits 170t km gelaufen, ist dementsprechend nicht mehr der jungste...
Geschrieben
... der Typ Früstückt schon seit Anbeginn nur Ford :-D

wenn er es nicht weiß ;-) er sitzt ja anne Qwelle

^

Lach...liegt mir auch schon ganz schön schwer im Magen.. :-D

Aber jetzt tu mal nich so bescheiden Schlubbi, bist keinen Deut schlechter als ich, und sitzt an genau derselben Quelle :-D

@ Micha: Jap, wir sind vom Fach :-D

Also wenn die Sachen wie oben geschrieben keine Früchte tragen sollte sich das mal jemand mit entsprechenden Kenntnissen/Möglichkeiten anschauen. Aber angesicht der Laufleistung könnte schon was passendes dabei sein...