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Geschrieben

Ich habe mir vor zwei Jahren meinen Motor mit nem LML Gehäuse zusammengebaut. Aber lediglich Alle Orginalteile ausm PX125 Motor reingebaut und ne neue Kupplung. Nichts besonderes angepasst oder so. Noch ne neue Zündung drauf und fertig.

Der Motor ist zwar nicht der stärkste, aber noch nie hatte ich nen Motor der so zuverlässig is! Weiß zwar nich was da so an potential drinsteckt, aber ich bin für meine Bedürfnisse total zufrieden

Geschrieben

Ich dachte an folgendes Setup:

- Membran LML gehäuse

- 200er Getriebe mit kurzem 4

- Cosa Kupplung

- 24´ger SI aus der T5

- Vespa Tronic

- Membran KW

- überarbeiteter 125er original Zylinder

+ noch ner schönen Tröte...

Geschrieben
Ich dachte an folgendes Setup:

- Membran LML gehäuse

- 200er Getriebe mit kurzem 4

- Cosa Kupplung

- 24´ger SI aus der T5

- Vespa Tronic

- Membran KW

- überarbeiteter 125er original Zylinder

+ noch ner schönen Tröte...

würde für ein billiges setup den 5port lml zylinder empfehlen, läuft seeehr angenehm. kopf hät ic hzu verkaufen :-D

Geschrieben
Ich fahr den mit 177 Polini T5 Topf Cosa 200 Getriebe und Kupplung! Welle Für Membran Polini Membran platten! Geht schon sehr geil!

hört sich gut an ist das ne Lippenwelle oder Vollwange KW? Die Membranhalterung haste auch original gehalten und nur die Membranplätchen ausgetauscht...oder?

Geschrieben
hört sich gut an ist das ne Lippenwelle oder Vollwange KW? Die Membranhalterung haste auch original gehalten und nur die Membranplätchen ausgetauscht...oder?

Die welle hab ich vom Worb (Membranwelle ) Gehäuse der Membrane ist Orginal und die Plättchen hab ich mir aus so nem Polini Membranbogen geschnitten! 30 stärke! Vergaser isl ein 28 dello ansaugstutzen vom Worb damit steht der Vergaser fast Grade und der Stutzen passt genau für LML Membran!

Geschrieben
Ist das nicht ein 150 ccm² Zylinder?

ja, und?

würde ihn mittlerweile immer einem 177ger polini/dr vorziehen, da das drehmoment sehr sehr gut über das drehzahlband verteilt ist. und kostet nur 100?

Geschrieben

Plane gerade das gleiche, LML Membran, 177ccm Polini, 24Si , T5 Topf und 23er Kupplung+Primär auf 8".

Am liebsten Langhub, macht da eine ordentliche Kabawelle Sinn ? Oder lässt die Membran das garnicht durch ?

Gruß Maik

Geschrieben
welches getriebe kommt rein?

Mal Zerlegen und das Getreibe ansehen, wenn es kein Karies hat bleibt es drin.

Nur die Primär auf 65 Zahn umnieten, mit 4.00-8 Reifen ist das ganz gut zu fahren.

Gruß Maik

Geschrieben
Plane gerade das gleiche, LML Membran, 177ccm Polini, 24Si , T5 Topf und 23er Kupplung+Primär auf 8".

Am liebsten Langhub, macht da eine ordentliche Kabawelle Sinn ? Oder lässt die Membran das garnicht durch ?

Gruß Maik

So nochmal zum Ursprung meiner Frage, welche Welle würdet ihr verbauen ?

Stehe ja auf Langhub aber schafft die LML Membran eine Kabawelle ordentlich zu füttern ?

Gruß Maik

Geschrieben
Mal Zerlegen und das Getreibe ansehen, wenn es kein Karies hat bleibt es drin.

Nur die Primär auf 65 Zahn umnieten, mit 4.00-8 Reifen ist das ganz gut zu fahren.

Gruß Maik

Ich denke das Getriebe aus der T5 ( 200er + kurzer 4ter) ist schon Sinnvoll

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke das Getriebe aus der T5 ( 200er + kurzer 4ter) ist schon Sinnvoll

Ich will 8 Zoll fahren da brauch ich kein kurzen 4ten.

Ist das Getriebe Schlecht oder warum wirfst es raus ?

So nochmal zum Ursprung meiner Frage, welche Welle würdet ihr verbauen ?

Stehe ja auf Langhub aber schafft die LML Membran+24si eine Kabawelle ordentlich zu füttern ?

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Ich will 8 Zoll fahren da brauch ich kein kurzen 4ten.

Ist das Getriebe Schlecht oder warum wirfst es raus ?

Ich würd ne Membranlippenwelle fahren da ich denke das ne Vollwange zu wenig durchlassraum im gehäuse hat.

Wollte den Motor anstatt nem T5 Motor aufbauen da ich finde das der T5 zwar schon ne feine sache ist aber völlig überteuert. Denke das so ein LML Membranblock schon Spass machen kann...

Gruß Phill

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand mittlerweile einen schnellen Si-Membran-LML-Motor am Laufen?

so mit optimiertem 5port oder einem 177er Zyl und Tourenpuffi?

-> Kann das mehr als ein DS-Si? :thumbsdown:

Trotz intensiver Suche habe ich nicht viel darüber gefunden. :crybaby:

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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