Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein Bock im Teillastbereich bös stottert, habe ich mir mal alles zum gasereinstellen durchgelesen und eigentlich alles eingestellt bekommen. Habe jetzt 50er Leerlaufdüse und 80er HD, allerdings kriege ich den Teillastbereich nicht sauber hin. bei wenig gas stottert es als würde sie zuwenig Sprit kriegen, wenn der Hahn aufgedreht wird, läuft sie sauber an.

Nun fand ich in der Suche den GURUtip, die Schwimmernadel "höher" zu hängen, aber mein kleiner Dello hat gar keine Rasten.

Gibts da unterschiedlich lange Hälse an den Nadeln, oder kann man das bei dem kleinen Gaser garnicht einstellen?

Zündung ist auf 19Grad abgeblitzt, das sollte also stimmen. Kerze und Stecker sowie CDI habe ich im austausch gecheckt, hat nichts gebracht!

Bitte helft mir.

Nach größere HD vielleicht?

Sieht man sich das Kerzenbild direkt nach Vollgasfahren an, sprich Vollgas - Zündung aus und ausrollen?

Vielen Dank im Vorraus

Eike

Geschrieben (bearbeitet)

wie war dein setup noch gleich? :-D

50er nebendüse meinst du sicher. hört sich sehr groß an.

schwimmernadel höher hängen höre ich zum ersten mal. gemeint ist (vermute ich) wohl die nadel im düsenstock der größeren vergaser. die SHB vergaser haben soetwas nicht.

Sieht man sich das Kerzenbild direkt nach Vollgasfahren an, sprich Vollgas - Zündung aus und ausrollen?

so sollte es im idealfall sein. weiteres fahren im stadtverkehr bis nach hause verfälscht das bild nur.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
wie war dein setup noch gleich? :-D

50er nebendüse meinst du sicher. hört sich sehr groß an.

schwimmernadel höher hängen höre ich zum ersten mal. gemeint ist (vermute ich) wohl die nadel im düsenstock der größeren vergaser. die SHB vergaser haben soetwas nicht.

Ist tatsächlich eine 50er ND. vorher war ne 45er drin, das lief Sch.. im Leerlauf, trotz gedrehe an der Luftschraube.

Vielleicht bin ich auch zu blöd zum einstellen. jedenfalls musste sie richtig warm sein zum Halten eines erträglichen Leerlaufs und dreht wenn sie heiß war immer hoch, als wäre sie zu mager.

Simmeringe sind neu, Filz auch.

Geschrieben (bearbeitet)

50 ND ist wirklich sehr groß auf einem 19er. Eigentlich ist das die Hausnummer für die ND auf'm 24er PHB mit 133er…

Klingt nach Falschluft kaschieren, das geht mit zu großen ND's nämlich super.

Setup?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
50 ND ist wirklich sehr groß auf einem 19er. Eigentlich ist das die Hausnummer für die ND auf'm 24er PHB mit 133er?

Klingt nach Falschluft kaschieren, das geht mit zu großen ND's nämlich super.

Setup?

PK 125 alles orischinol inkl Auspuff,Zylinder,Kolben,Kopf,Übersetzung2.54.

Läuft müde 75.

Ist aufgerüstet aus ner 50er mit neuer Langhubwelle und neuem Vergaser, der Rest ist gebraucht.

Habe den motor neu gelagert und gedichtet. Alle SIRI neu und richtigrum, zwei Filzringe am Ansaugtrakt, wo da nebenluft herkommen sollte, weiss ich dann auch nicht.

Und schon garnicht, wie ich das rausfinden sollte

habe als Originalbedüsung im Netz HD 75 und ND 50 für ne 125XL gefunden. Da Sie so lahm war, hab ich die größere HD reingeschraubt, es hat sich aber eigentlich nichts geändert.

Werde gelich mal die Zündkerze rausschrauben und ansehen.

Geschrieben

bei der ND würde ich mal auf 42 gehen, HD 76-78. zündung etwas früher einstellen (20-22°).

und falschluft kommt nicht nur an der verbindung vergaser-ASS vor, sondern auch ASS-gehäuse oder lima-seitiger simmerring oder zylinder(kopf) undicht oder oder oder...

Geschrieben

Sprüh den Burschen doch mal ab...einfach mit Startpilot an die üblichen Verdächtigen, sprich Übergang ASS-Motorblock, ASS-Vergaser und Simmerringe hinten und vorne. Wenn er hochdreht hast dus gefunden...

Geschrieben
Wenn er hochdreht hast dus gefunden...

Äh, nein, wenn er runterdreht oder ausgeht, hat ers gefunden.

Geschrieben

Nur lässt sich so nicht der Kulu-Siri checken.

Das geht durch Öl ablassen und dran riechen. Riecht's nach Sprit kannst du entweder die große ND drin lassen und weiter düsen bis man halbwegs glücklich ist (wie ich? :-D) oder du darfst wieder spalten? Der Siri sitzt nämlich von innen im Kurbelgehäuse.

Oder da war doch noch was mit Luftballon über die Entlüftungsgschraube? Bläst der sich auf, pumpt der Zylinder Luft in den Motorblock.

Geht das wirklich? Der zieht doch die Luft auch wieder ein? *wirr*

Geschrieben

Hab jetzt nochmal die Filzringe eingefettet (richtig fett), hat nichts gebracht.

Die Luftschraube nochmal hin und her, ich komme aber immer wieder auf 1 Umdrehung raus als optimale Einstellung. Da das ja wohl eine eher fette Einstllung ist (weiter rein heißt ja fetter). Alos kann ich wohl eher keine magere Düse für den Leerlauf reinschrauben!

Die Zündung habe ich jetzt mal weiter Richtung Früh verstellt: der Effekt was das Laufverhalten angeht ist nicht sprürbar - aber sie springt viel besser an!!!

Das Geruckel bei wenig Gas ist bei allen Aktionen absolut unverändert!!!

Ich werde jetzt mal nach heißer Vollgasfahrt mal die Kerze rausdrehen und dann mal ne andere Hauptdüse reinschrauben, je nach Kerzenbild.

Wenn´s dann immer noch nicht besser wird, stecke ich den Motor in die Komposttonne und kauf mir einen Hondamotor :-D