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Hilfe / Tips für Low-Fi Tuning V50


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die letzte Zeit wirklich viel im Forum nachgelesen. Ursprünglich sollte meine V50 gleich mit einem 130ccm a la Polini, Malossi oder M1L ausgerüstet werden. Da ich mir jetzt aber einen guten Überblick über Kosten / Aufwand verschaffen konnte, habe ich mich jetzt entschlossen erst einmal ein Low-Fi Tuning meiner V50 zu betreiben. Teile liegen hierfür schon länger vor:

- DR 75 ccm 3Kanal (bereits auf meiner XL2 gefahren)

- Sito Bananen-Nachbau

- Rennkurbelwelle olympia / Alfaerre (Best Nr. AM-2568) mit 19mm Stumpf

- Vergaser 16/10 auf 16/16 aufgebohrt

- neue Kugellager und Simmeringe

Eine gute Anleitung zur Bearbeitung des DR 75 habe ich hier gefunden

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=DR_75

Das originale Lüfterrad möchte ich noch abdrehen lassen (ist ja doch serienmässig recht schwer).

Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr noch ein paar Tips zu meiner Konfiguration habt? Auf was ich noch achten sollte, was ich auf keinen Fall von den vorgeschlagenen Teilen verbauen sollte?

Viele Grüße

Jörg

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Ich würde noch die Überströmer anpassen im Gehäuse und den Einlass bearbeiten.

Gaser würde ich persönlich direkt einen gebrauchten 16/16er holen. Solltest du aufbohren, mach den Gaser anschließend penibel sauber.

Welle würde ich ebenfalls lippen (lassen).

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Ursprünglich sollte meine V50 gleich mit einem 130ccm a la Polini, Malossi oder M1L ausgerüstet werden. ....

jetzt entschlossen erst einmal ein Low-Fi Tuning meiner V50 zu betreiben. Teile liegen hierfür schon länger vor:

Entschuldige aber ich kann nich anders :-D

Was isn das bitte für ein Schritt? Von 133ccm (egal welcher Zylinder) zum 75er DR :-D

Also gut...klar....Tuning kost schon ein bisken Geld....aber wieso die Minderleistungsvariante mit dem DR?

Interessiert mich nun wirklich....gibt doch oft genug auch Zylinder gebraucht hier zu kaufen....

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Entschuldige aber ich kann nich anders :-D

Was isn das bitte für ein Schritt? Von 133ccm (egal welcher Zylinder) zum 75er DR :-D

Also gut...klar....Tuning kost schon ein bisken Geld....aber wieso die Minderleistungsvariante mit dem DR?

Interessiert mich nun wirklich....gibt doch oft genug auch Zylinder gebraucht hier zu kaufen....

Hi,

jou ich versteh schon deine Frage :-D

Isst einfach so, hab noch einiges am Rahmen zu machen, da geht noch viel Geld drauf. Und Kurbelwelle, DR Zylinder, Sito Banane sind Teile die bereits seit längerer Zeit schon rumliegen. Daher erstmal Schritt 1, Rahmen pikfein machen (bzw vom Kumpel schweissen und lackieren lassen), und dem Motor mit vorhandenen Mitteln erstmal zu passablen Fahrleistungen verhelfen.

Nächster Schritt ist dann, 130 ccm und umschlüsseln auf großes Nummernschild.

Viele Grüße

Jörg

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und dem Motor mit vorhandenen Mitteln erstmal zu passablen Fahrleistungen verhelfen.

:-D dafür müßtest Du aber auch beim DR zumindest die Primär tauschen....und für die 133ccm ebenfalls wieder...

dann lieber nen Monat mehr sparen und die Arbeit nur einmal machen....

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Hallo,

welches Primär wäre denn empfehlenswert? Habe bisschen nachgelesen, meistens wird die 3,72 empfohlen, teils wird auch geschrieben man kann die Originaluntersetzung lassen. Habe bei der 3.72 nur etwas Bedenken, dass der Durchzug von unten nicht mehr ausreicht und ich vermehrt zurückschalten müsste. Bei uns im Fichtelgebirge ists von der Strassencharakteristik eher ein auf und ab.

Und noch ne Frage: Wieweit würdet ihr den Einlass bearbeiten?

Viele grüße

Jörg

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Wieweit würdet ihr den Einlass bearbeiten?

Solange du keinen größeren Vergaser als den 19.19er einsetzt, reicht auch der Querschnitt des Einlassfensters. Auf dem Weg des Gemisches zwischen Vergaser und Eintritt in das Kurbelgehäuse gibt es keine sprunghaften und damit schädlichen Querschnittsveränderungen.

Nur beim Motorgehäuse der PK50XL2 scheint es so, als wäre das Einlassfenster vom Querschnitt her nur auf den Ansaugstutzen und den 16er Vergaser ausgelegt.

Eine sinnvolle Optimierung bietet sich m.E. nur an einer Stelle an: das ist der Übergang vom Ansaugstutzen zum Motorgehäuse. Weil hier ein recht lieblos leicht zum Oval gequetschter Kreisquerschnitt auf deine Art Langloch trifft. Folge: eine deutliche Verwirbelungskante.

Die lässt sich aber mit dem Handfräser ziemlich gut egalisieren.

:-D bobcat

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Hallo,

welches Primär wäre denn empfehlenswert? Habe bisschen nachgelesen, meistens wird die 3,72 empfohlen, teils wird auch geschrieben man kann die Originaluntersetzung lassen. Habe bei der 3.72 nur etwas Bedenken, dass der Durchzug von unten nicht mehr ausreicht und ich vermehrt zurückschalten müsste. Bei uns im Fichtelgebirge ists von der Strassencharakteristik eher ein auf und ab.

Und noch ne Frage: Wieweit würdet ihr den Einlass bearbeiten?

Viele grüße

Jörg

Hallo,

ich fahre den DR75 mit der 3.72er Primär und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden (ich hatte damals die gleiche Frage bzgl. Übersetzung gestellt).

Das Ganze fährt in meinen Augen sehr harmonisch.

johnboy

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