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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nun auch hier:

ich lasse mir im Zuge einer Fremdzylinderaktion für meine Vespa eine Auslasssteuerung bauen. Die kann mit einer Kurve aufgespielt werden, oder mit mehreren. Dann Kippschalter anwählbar. Komplett programmierbar wäre auch möglich, aber ob das so sinnvoll ist, weil ja nicht alle einen Prüfstand zuhause hat. Besteht da auch hier Interesse für so ein Teil? Dann kann per Servo die vorhandene Steuerung sinnvoll angesteuert werden. So könnte mann einen Aprilia RS125 (Rotax), oder RD 350 oder VollcrosserZylinder verbauen. Werde die Tage mal eine Kurve mit und eine mit offener Steuerung posten. Preis liegt bei aktuell 200?. Kann aber preiswerter werden, wenn mehrere Interesse haben.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Hätte prinzipiell Interesse an einer Auslassteuerung. Kannst du bitte eine genauere Beschreibung "dieser" Auslasssteuerung einstellen?

Funktioniert diese Auslassteuerungs-Elektronik mit Ducati und Vespatronic-Zündung (bzgl. Drehzahl-Ansteuerimpuls)?

Was beinhaltet die Steuerung (Elektronik, Servomotor,...)?

Wie funktioniert das Einstellen bzw. Parametrieren des Vestellwinkels?

Danke vorab

Grüsse

Gerald

Geschrieben

prinzipiell an alle Zündungen zu verbauen. Test kommt heute an Innenrotor, Ducati Zündung.

Elektronikpaket ist das ausschliesslich. Man benötigt dann einen Servo. NSR 125 z.B. der geht auf jeden Fall. Ich würde mehrere Kurven draufpacken, die dann per Kippschalter anwählbar sind. Komplett programmierbar muss nicht sein, da die Verstellkurve bei allen Mopets seeeehhhhrrr ähnlich sind, nur der Start und Endpunkt der Verstellung ist dann unterschiedlich.

Man braucht 12V und eines der beiden Kabel der Zündung, die zur Zündspule gehen werden angeschlossen. Das wars.

Geschrieben

Sehr gute iddee

So dann kann man die öffnungsdrehzahl varieren?

Sind die schaltung völlig offen bei einer drehzahl oder schaltet es bei mehreren drehzahlpunkte bis völlig offen?

hoffe Sie meine frage versteht.

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern den ersten Test an einer Malossi Innenrotor Zündung gemacht. Alles funktioniert wie geplant. Die Woche teste ich mal Ducati (Vespa) Zündung. Verstellung des Schiebers erfolgt alle 20Umdrehungen. da die Servos der Auslasssteuerungen aber sehr träge sind, wäre alle 200Umdrehungen aber völlig ausreichend.

Wenn das Teil serienreif ist, stelle ich es hier mit Bildern vor und dann können wir eine Sammelbestellung machen. Vorab werde ich den Rabatt bei unterschiedlichen Auflagen erfragen.

Bearbeitet von bodybuildinggym
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Auslasssteuerung ist nun serientauglich. Wir haben von einer programmierbaren Version Abstand genommen, da die Schnittstelle zwischen Blackbox und Rechner relativ teuer ist und der Aufwand der Programmierung für den Enduser sehr hoch ist. (Es muss ?idiotensicher sein? gilt auch für mich). Verschiedene Kurven sind auch nicht nötig, denn da liegt null Leistung verborgen. Generell verstellen alle Steuerungen linear (man darf nicht vergessen, das das in einem Bereich passiert, in dem Zylinder und Auspuff eh nicht miteinander harmonieren). Mache Hersteller geben eine Parabel als Verstellkurve an, aber da ist die Ansteuerung per Gestänge (Honda RS250 z.B.). Da ist dann die Verstellung auch linear(wie bei der Steuerzeitenberechnung, da ist auch nicht ein Millimeter Hub = x°). Dennoch ist bei der Serienversion alles vorhanden, um eine Auslasssteuerung bei unterschiedlichen Motoren/Einsatzzwecken verwenden zu können.

Eckdaten der Steuerung sind wie folgt:

 Aufgespielt ist eine Kurve, wobei aber die Anfangsdrehzahl und die Enddrehzahl der Verstellung per Poti wählbar sind.

 1 Poti für die Anfangsdrehzahl des Verstellbereichs. Wählbar stufenlos von 4000U/min bis 7000U/min. (Hier kann die Drehzahl bestimmt werden, bei der der Schieber/Klappen/Walze anfängt zu öffnen)

 1 Poti für die Enddrehzahl des Verstellbereichs. Wählbar stufenlos von 7000U/min bis 11000U/min (Hier kann die Drehzahl bestimmt werden, bei der der Schieber/Klappen/Walze komplett geöffnet werden)

 1 Poti für den maximalen Verstellbereich des Servos. Max. Ausschlag stufenlos bei 30° bis max. 90° (Ich habe da nämlich Probleme gehabt den Honda RS125 Servo für meine Auslassklappen auf den richtigen Umfang der benötigten Seilzugrollen zu bringen, denn der Servo dreht 90° und ich brauche aber nur 60°. Mit dem Poti kann man die vorhandenen Seilzugscheiben verwenden und einfach den max. Ausschlag des Servos begrenzen. Natürlich wird dann die vorher eingestellte Kurve mit Anfangs- und Enddrehzahl auf den verringerten Ausschlag des Servos neu berechnet)

 Verstellungen der Parameter über die Potis funktioniert nur, wenn der Vespamotor nicht läuft, denn nach Verdrehen der Potis errechnet der Prozessor einen neuen Kurvenverlauf

 12V Gleichspannung wird benötigt

 Impuls für die Verstellung wird per kapazitiver Kopplung am Zündkabel abgenommen. Drumwickeln des Kabels um das Zündkabel und fertig!

 Grösse: ca. das Doppelte einer Streichholzschachtel

 Preis 190?. Ab 30Stk nen Zehner preiswerter

Geschrieben

Wow! Somit wäre das Ansteuer-Problem der komischen Walzen und Schieber von den Mopped-Zylindern wohl beseitigt und allen Schweinereien Tür und Tor

geöffnet! Geile Aktion!

:-D

Max

PS.: Suche Potenten Zylinder mit Servoauslasssteuerung und ca. 60-65mm Hub!

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