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programmierbare Auslasssteuerung


Empfohlene Beiträge

nun auch hier:

ich lasse mir im Zuge einer Fremdzylinderaktion für meine Vespa eine Auslasssteuerung bauen. Die kann mit einer Kurve aufgespielt werden, oder mit mehreren. Dann Kippschalter anwählbar. Komplett programmierbar wäre auch möglich, aber ob das so sinnvoll ist, weil ja nicht alle einen Prüfstand zuhause hat. Besteht da auch hier Interesse für so ein Teil? Dann kann per Servo die eventuell vorhandene Steuerung ersetzt werden und sinnvoll die Auslasssteuerung angesteuert werden. So könnte mann einen Aprilia RS125 (Rotax), oder Cagiva Mito oder VollcrosserZylinder verbauen. Werde die Tage mal eine Kurve mit und eine mit offener Steuerung posten. Preis liegt bei aktuell 200?. Kann aber preiswerter werden, wenn mehrere Interesse haben.

Bearbeitet von bodybuildinggym
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da ahst du schon einmal genau den richtigen Zylinder. Zündung wird ziemlich egal sein!!!

Ich habe den ersten hier liegen und werde den morgen mal testen.

Verstellung ist alle 20Umdrehungen. wahrscheinlich sind 2 Kurven drauf, die wählbar sind. Vollprogrammierbar geht schon, ist aber wohl nicht nötig, da nicht ganz so viele Kurven Sinn machen. 4 Kurven gingen auch, dann aber alle 40Umdrehungen die Verstellung.

Man braucht 12Volt und eines der beiden Kabel, die zur Zündung gehen werden angeklemmt. Das wars.

ich werde berichten...

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Ich habe gestern den ersten Test an einer Malossi Innenrotor Zündung gemacht. Alles funktioniert wie geplant. Die Woche teste ich mal Ducati (Vespa) Zündung. Verstellung des Schiebers erfolgt alle 20Umdrehungen. da die Servos der Auslasssteuerungen aber sehr träge sind, wäre alle 200Umdrehungen aber völlig ausreichend.

Wenn das Teil serienreif ist, stelle ich es hier mit Bildern vor und dann können wir eine Sammelbestellung machen. Vorab werde ich den Rabatt bei unterschiedlichen Auflagen erfragen.

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Ich habe gestern den ersten Test an einer Malossi Innenrotor Zündung gemacht. Alles funktioniert wie geplant. Die Woche teste ich mal Ducati (Vespa) Zündung. Verstellung des Schiebers erfolgt alle 20Umdrehungen. da die Servos der Auslasssteuerungen aber sehr träge sind, wäre alle 200Umdrehungen aber völlig ausreichend.

Wenn das Teil serienreif ist, stelle ich es hier mit Bildern vor und dann können wir eine Sammelbestellung machen. Vorab werde ich den Rabatt bei unterschiedlichen Auflagen erfragen.

Welche servos willst du verwenden?

Ich wollte sowas mal mit Modellbauservos realisieren...

Mfg Martin

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es gibt auch was von elven resesearch...

gibts mit tracer auf vielen versch. zündungen frei proggramierbar

und auch die möglichkeit den servo auf das programm zu integrieren...

tracer kostet 150 euro...was der dazugehörige servo kostet müsst man nachfragen..

bist aber glaub ich schon zuweit mit deiner eigenanfertigung... :-D

http://www.elvenresearch.com/Pag_Driver_Honda.html

gruss luk

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  • 1 Monat später...

Die Auslasssteuerung ist nun serientauglich. Wir haben von einer programmierbaren Version Abstand genommen, da die Schnittstelle zwischen Blackbox und Rechner relativ teuer ist und der Aufwand der Programmierung für den Enduser sehr hoch ist. (Es muss ?idiotensicher sein? gilt auch für mich). Verschiedene Kurven sind auch nicht nötig, denn da liegt null Leistung verborgen. Generell verstellen alle Steuerungen linear (man darf nicht vergessen, das das in einem Bereich passiert, in dem Zylinder und Auspuff eh nicht miteinander harmonieren). Mache Hersteller geben eine Parabel als Verstellkurve an, aber da ist die Ansteuerung per Gestänge (Honda RS250 z.B.). Da ist dann die Verstellung auch linear(wie bei der Steuerzeitenberechnung, da ist auch nicht ein Millimeter Hub = x°). Dennoch ist bei der Serienversion alles vorhanden, um eine Auslasssteuerung bei unterschiedlichen Motoren/Einsatzzwecken verwenden zu können.

Eckdaten der Steuerung sind wie folgt:

 Aufgespielt ist eine Kurve, wobei aber die Anfangsdrehzahl und die Enddrehzahl der Verstellung per Poti wählbar sind.

 1 Poti für die Anfangsdrehzahl des Verstellbereichs. Wählbar stufenlos von 4000U/min bis 7000U/min. (Hier kann die Drehzahl bestimmt werden, bei der der Schieber/Klappen/Walze anfängt zu öffnen)

 1 Poti für die Enddrehzahl des Verstellbereichs. Wählbar stufenlos von 7000U/min bis 11000U/min (Hier kann die Drehzahl bestimmt werden, bei der der Schieber/Klappen/Walze komplett geöffnet werden)

 1 Poti für den maximalen Verstellbereich des Servos. Max. Ausschlag stufenlos bei 30° bis max. 90° (Ich habe da nämlich Probleme gehabt den Honda RS125 Servo für meine Auslassklappen auf den richtigen Umfang der benötigten Seilzugrollen zu bringen, denn der Servo dreht 90° und ich brauche aber nur 60°. Mit dem Poti kann man die vorhandenen Seilzugscheiben verwenden und einfach den max. Ausschlag des Servos begrenzen. Natürlich wird dann die vorher eingestellte Kurve mit Anfangs- und Enddrehzahl auf den verringerten Ausschlag des Servos neu berechnet)

 Verstellungen der Parameter über die Potis funktioniert nur, wenn der Vespamotor nicht läuft, denn nach Verdrehen der Potis errechnet der Prozessor einen neuen Kurvenverlauf

 12V Gleichspannung wird benötigt

 Impuls für die Verstellung wird per kapazitiver Kopplung am Zündkabel abgenommen. Drumwickeln des Kabels um das Zündkabel und fertig!

 Grösse: ca. das Doppelte einer Streichholzschachtel

 Preis 190 ?. Ab 30 Stk nen Zehner preiswerter

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ich sag jetzt mal vorsichtig hier sofern sich genügend käufer finden damit das sinn macht ne kleinserie auf zu bauen. toll wäre noch ne angabe welche zündung da jetzt am besten dazu funktioniert und auch genügend strom für die wasserpumpe + licht bringen kann. Licht dann grössenteils mit LED bis auf die vordere birne so das genügend leistung für die wasserpumpe über bleibt. sogesehen würde ich am liebsten ne varitronic nehmen wobei. ne passende innerotor mit genügend strom geht natührlich auch. ich hoffe auch auf ne gute einbauanleitung da ich elektrikmässig eher sehr schlecht drauf bin. bitte auch noch angeben welcher servo das verwendet werden soll. ich habe ja aktuell das NSR zeugs schon rum und wollte das adaptieren. hab deswegen auch ne kurbelwelle mit 5mm längerem limastumpf machen lassen damit da genügend platz für die lichtmaschine bleibt. aber egal. das bringe ich sicher noch passend hin...

grüsse Thomas

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ich sag jetzt mal vorsichtig hier sofern sich genügend käufer finden damit das sinn macht ne kleinserie auf zu bauen. toll wäre noch ne angabe welche zündung da jetzt am besten dazu funktioniert und auch genügend strom für die wasserpumpe + licht bringen kann. Licht dann grössenteils mit LED bis auf die vordere birne so das genügend leistung für die wasserpumpe über bleibt. sogesehen würde ich am liebsten ne varitronic nehmen wobei. ne passende innerotor mit genügend strom geht natührlich auch. ich hoffe auch auf ne gute einbauanleitung da ich elektrikmässig eher sehr schlecht drauf bin. bitte auch noch angeben welcher servo das verwendet werden soll. ich habe ja aktuell das NSR zeugs schon rum und wollte das adaptieren. hab deswegen auch ne kurbelwelle mit 5mm längerem limastumpf machen lassen damit da genügend platz für die lichtmaschine bleibt. aber egal. das bringe ich sicher noch passend hin...

grüsse Thomas

???

Zündung genug Strom, Wasserpumpe???

Ich wollte hier keine Wissenschaft machen, die dem jeweiligen Motor die beste Zündung empfielt. Was ist denn wenn man wie ich einen luftgekühlten Zylinder hat?!

Anschließen ist idiotensicher, da der Honda NSR 125 Servo an die Blackbox angecshlossen wird. Farblich gekennzeichnet. Dann noch + und - der Batterie und das letzte Kabel einfach um das Zündkabel gewickelt. Fertig

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  • 15 Jahre später...

Hallo Leute die Konversation ist zwar schon paar Jahre her aber das macht hoffentlich nix 

Bin Grad drauf gestoßen im Zuge meiner Suche nach genau so einer Steuerung 

Hätte also ernsthaftes Interesse. 

Ich hoffe diese wird noch in irgend einer Form vertrieben. 

LG Adrian 

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Gerade eben schrieb adrian000:

Hallo Leute die Konversation ist zwar schon paar Jahre her aber das macht hoffentlich nix 

Bin Grad drauf gestoßen im Zuge meiner Suche nach genau so einer Steuerung 

Hätte also ernsthaftes Interesse. 

Ich hoffe diese wird noch in irgend einer Form vertrieben. 

LG Adrian 

Ach ja zum Projekt 

Ich baue gerade nen Simson Motor mit einem Aprilia RS 125 Zylinder (rotax122) 

Dieser verfügt über ne Art Elektromagneten als Bestätigung der ASS. 

Zündung ist eher was aus dem Simson Sektor kommt aber der originalen Aprilia zündung nahe zumindest funktioniert der Pick Up gleich.

Evtl wage ich mich bald Mal an einen Vespa Zylinder für die Simme da gibt's auch viel Potential.

LG Adrian 

 

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vor 1 Stunde schrieb adrian000:

In so fern die pneumatische Dose gemeint ist müsste ich das dafür benötigte Loch im Auslass bohren ist ja ein rotax 122 Zylinder 

Ja genau, die pneumatische Dose. Das Loch zu bohren und dann die Federvorspannung passend einzustellen ist in meinen Augen deutlich weniger Aufwand als der andere Weg. Oder du nimmst gleich einen Polini 123 Zylinder, da gibt es viele Gebrauchte, die auf 122 und 123 passen. Noch mehr Hubraum, mehr Leistung und das Loch für die Rave ist auch schon drin.

 

Die Anforderungen an das gebohrte Loch sind nicht so groß, im Übrigen. Durchmesser ist sekundär, genauso wie der Austrittspunkt im Auslasskanal. Einzig der Beginn sollte etwas mit dem Eintrittsbereich in das Rave überlappen (man kann die Dichtung als Bohrschablone nehmen).

Bearbeitet von gertax
Nachtrag Loch bohren
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vor 3 Stunden schrieb adrian000:

Mein Problem ist nur das ich den Schieber erst bei 9000 U/min öfnen möchte die pneumatische Dose kann maximal bei 8500U/min aber evtl kann man da mit Ner Beilagescheibe unter der Feder mogeln.

 

Beilagscheibe oder andere Feder, oder Rückstau verringern durch größeren Endrohrdurchmesser (engste Stelle ist ausschlaggebend). Damit kannst du den Öffnungszeitpunkt so gut wie beliebig verschieben.

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    • Das hat m.E. schon einen Zusammenhang: Je weiter die Steuerwange bearbeitet wurde - womöglich wurde noch mehr Material weggenommen, damit das Gemisch sauber einströmen kann ("gelippt") - umso weniger Gewicht bringt die KuWe an den entscheidenden Stellen auf die Waage und umso schlechter damit der Ausgleich der oszillierenden Massen!   Beispiel: Ich habe zwei Malossi 225, - einmal mit ner älteren stark bearbeiteten 60er Mazzu (ich nehme an eine Kabaschoko oderwieauchimmer), gelippt und Zeiten um 120/68. Die schafft nur noch ein Einhängegewicht von 34g, damit die Welle auf dem Wuchtbock in jeder Position stehen bleibt. Das gibt mit dem Malossi 225 ein WF von 27%. Es werden als nur 27% der Kolbenmasse in Laufrichtung ausgeglichen! - Der zweite Motor ist von den Massen im Prinzip gleich (Kolben, Bolzen, Polrad, Kulu etc.) ebenso die Steuerzeiten, hat aber eine SIP Welle 60er mit den kurzen Steuerzeiten und ein Einhängegweicht von 100g (und viel mehr schafft man mit den PX Wellen selten) und WF von ca 45%.   - Der Motor mit der mutmasslichen Kaba-Mazzu hat richtig viel Bums ab Standgas und zieht einem die Arme lang, aber schüttelt übers ganze Band ziemlich stark. Ich hab dann die weichsten Gummis drin (alte LML und original, 60 ShA) und ein Polrad mit 3kg, damit das in der PX halbwegs fahrbar ist. Leider ist das Heck jetzt eher schwammig. - Der Motor mit der unbearbeiteten SIP Premium Welle mit kurzen Zeiten (114/63) hat nicht ganz so viel Bums , läuft aber mit den von mir hier genannten Massnahmen nun in meiner MV150s2 fast ohne Vibrationen! Es macht so richtig Spass das Ding zu fahren, weil man fast nichts spürt - ausser eben bei etwa 63-66 km/h im 3. Gang, da schüttelt es kurz beim Durchbeschleunigen. Wobei das wirklich ertragbar ist, weil ich selten bei etwa 65 km/h fahre. Und selbst wenn, schlafen mir dann nicht die Hände ein. Gummis sind die von SIP und haben um 65-67 ShA.   Bei beiden Motoren wurde der Auspuff massiv im Bereich der Traversenaufnahme versteift, um den Auspuff als "zweite schwingende Masse" auszuschliessen.   Interessant wäre jetzt, ob ich beim Motor mit der SIP Welle durch ein längeres Pleuel die Vibrationen bei 65km/h soweit egalisiert bekomme, dass man sie gar nicht mehr spürt. Mal sehen, ob es mich da irgendwann nochmal packt.   Die Frage ist hier, wie die Steuerzeiten der beiden Wellen waren? Bzw. wie gross das Einhängegewicht war? Ist der Auspuff versteift? Ich denke die 2 Faktoren spielen eine sehr grosse Rolle! Wenn der Einfluss des längeren Pleuels nur minimal ist, merkt man davon evtl. nichts, wenn der Auspuff für eine Rüttelpartie sorgt und den Effekt überdeckt!   Hat der Motor denn über das ganze Band geschüttelt oder nur in einem bestimmten DZ-Bereich?
    • @Arnelutschki ja, ich dokumentiere für meine Roller quasi jeden Wartungszugriff in einer ewig langen Excel Tabelle mit Artikelnummer, OEM-Teile Nummer Kilometerstand und Datum... Ob mans braucht? Gehört für mich aber dazu, bin halt Ebsenzähler  
    • @Tyler DurdenNur 4 Hundertstel?! Das kommt mir schon sehr wenig vor! Woher stammt die Tabelle?
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