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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab vorhin die Schaltzüge bei meiner Vespa, also komplett mit Hülle gewechselt. Als nächstes wollte ich selbiges mit dem Kupplungszug machen, allerdings musste ich feststellen, dass die Hülle die ich mir gekauft hab (diese hier) viel dünner ist als die Hülle die noch drin ist. So dünn dass die vorne im Lenker einfach durch das Loch wo der Zug ansteht durchpasst... Der Zug der drin ist hat auch ein sehr massives Endstück auf der Lenkerseite.

Wo krieg ich denn so einen her?? Hab in den einschlägigen Shops nix gefunden... Oder gehört in den Lenker noch irgendeine Führung (so wie bei den Schaltzughüllen) rein?

Kotzt mich grad echt an, wieder nen Teil das fehlt :-D

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

Zug sollte normalerweise im Lenker zurückgehalten werden (kurz vor dem Hebel). Wenn der zu klein ist, kannst du dir vielleicht mit ner zusätzlichen Endhülse aus dem Fahrradladen helfen.

Zur Not kannst du aber auch die Endhülse vom alten Außenzug abzwirbeln und auf den neuen Zug schieben. Nebenbei sollte der Kupplungszug eigentlich nicht viel dünner sein, als der alte... finde ich jedenfalls, nachdem mir innerhalb von zwei wochen drei Züge gerissen sind.

Geschrieben

Jo, der Kupplungszug, also das Seil ist genauso dick, das ist nicht das Problem. Nur die Hülle ist eben um einiges dünner. Und das Endstück damit auch, ich mach heut abend glaub mal Bilder ^^

Wo der Zug zurückgehalten wird weiß ich, nur passt die neue Hülle eben komplett durch das Loch an der sie zurückgehalten werden sollte ...

Geschrieben
Jo, der Kupplungszug, also das Seil ist genauso dick, das ist nicht das Problem. Nur die Hülle ist eben um einiges dünner. Und das Endstück damit auch, ich mach heut abend glaub mal Bilder ^^

Wo der Zug zurückgehalten wird weiß ich, nur passt die neue Hülle eben komplett durch das Loch an der sie zurückgehalten werden sollte ...

Ist bei den PK nicht noch so eine Metallhuelse dazwischen? Hast Du die vielleicht vergessen / vorloren? Geht schnell, wenn man nicht aufpasst...

Geschrieben

Kann schon sein mit der Metallhülse, aber bei SIP und SCK find ich da halt auch nix :-D

Muss doch genug Leute hier geben die schonmal die Hüllen vom Kupplungszug an ihrer Schönheit gewechselt haben... Tipps bidde :-D

Geschrieben

Jo, so werd ichs wohl machen, hab das eben getestet, geht.

Mich hats halt nur ziemlich gewundert, dass die original verbaute Hülle zu viel dicker ist :-D

Dank euch für die Antworten! :-D

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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