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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauberbande!

Nachdem ich mir einen Wolf gesucht und gelesen habe, ist meine Frage leider noch nicht gut genug beantwortet...

Ich fahre eine LIS mit Michelin S1 100/90-10 und habe mir überlegt evtl. an der Reifenoptik noch etwas zu feilen, da die alten langsam auf sind.

Was ist denn die max. Reifengröße, die mit normalen Felgen gefahren werden kann, ohne dass es irgendwo schleift und/oder hier mit Unterlegscheiben/Widerim rumtüddelt werden muss?

Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

Passen der 110er oder auch evtl. der 120er drauf?

  • - 100/90-10 61 P ist meine aktuelle Größe, hätte es gerne aber breiter
  • - 110/80-10 63 P ?
  • - 120/90-10 71 P ?

Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)
Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube fast, dass fürn oanser 150 nicht ganz reicht. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hi,

kleine zwischenfrage,sollte auch im sinne des topic eröffners sein.würde die Kombi

vorne normale Felge mit 100er

hinten Wide Rim Felge mit 110 +distanz gehen?

Welcher querschnitt zu empfehlen?TS1 mit Inder Gaytriebe 19/46 Übersetzung.

mfg

Geschrieben

Warum eigenlich "Überbreitreifen"?

Besseres Handling gibt´s damit nach meiner Erfahrung nicht.

Ich fahre z.Zt. vorn 3,5 x 10 und hinten 100/90 x 10

Geschrieben

mit unterlegscheiben wird beim radl sowieso nicht herumgepfuscht! pfui, pfui! wenn, dann wird der konus unter der bremstrommel mit einer dickeren (gibts in 2mm zb. von MB und ist beim SCK erhältlich) scheibe unterlegt und sonst nix.

so, zurück zum reifen. wenn du breiter willst brauchst eine widerim. fahre 100/90-10 schwalbe raceman auf widerim. aber da geht dann ohne konus distanzieren nix mehr. bin aktuell auf 3mm. die bisherigen 5 reifen passten, jetzt ist ein neuer oben der schleift schon wieder. scheinbar eine breitere charge. muß nochmal was unterlegen.

vom handling her ists aber nicht unbedingt das gelbe vom ei. in langsamen kurven spür ich jede bodenveränderung mit dem hinterrad. stört mich ein bisserl. aber optisch halt fett.

auf normaler felge würd ich nicht mehr als ebenfalls 100/90-10 fahren.

Geschrieben

100/90 x 10 als Conti Zippy1, Michelin S1, Heidenau K61 paßt ohne Problem / Distanzierung auf 2,1"-Normal-Felge und schleift nicht.

Geschrieben

100/90-10 raceman passt auf normalfelge auch easy ohne probs. hab ich so auf der S2 montiert. K58 hatte ich in der selben größe auf der TV drauf. ebenso ohne probleme.

Geschrieben

Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer! :-D

Bleibe wohl bei meiner altbewährten 100/90 Kombi, obwohl ich auch mal eine Nacht über die Kombi mit der Widerim schlafen muss... :-D ...denn die Ausgleichsscheibe ist ja auch kein rumgepfusche, die braucht man ja eh :-D

Geschrieben

finde dass hinten 100/90 und vorne 100/80 gut aussieht. davon quasselt menke dauernd und recht hat er!

Geschrieben
finde dass hinten 100/90 und vorne 100/80 gut aussieht. davon quasselt menke dauernd und recht hat er!

danke. möchte aber noch erwähnen, daß sich das auch ganz klasse fährt!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol das hier aus aktuellem Anlass mal raus. Brauche neue Schlappen für die Serveta und war wegen dieser Aussage im Ohr geneigt, auch selbige Kombi (Raceman, vorn 100/80 und hinten 100/90) zu fahren. Widerim braucht man wohl scheinbar nicht und müsste ansonsten wohl auch hinten distanziert werden (oder?). Allerdings hat ja so ein 100/80 doch einen geringeren Abrolldurchmesser. Wie schauts denn da mit der Anpassung vom Tacho (original, nix digital) aus? Ist das ohne Veränderung verkraftbar, oder muss (kann) man da was ändern?

Danke und Gruß

Florian

Geschrieben

ist doch ne coole und sehr preiswerte Tuningmöglichkeit Geschwindigkeitserhöhungsmaßnahme :wacko:

Wie genau geht Dein Tacho denn und wie genau nimmst Du es so mit staatlich empfohlenen Fahrtgeschwindigkeiten?

Und wenn es tatsächlich dramatische Änderungen geben sollte ( was ich mal nicht so richtig glauben kann),

dann schätzt Du die 2- 6 km/ h einfach über den dicken Daumen dazu und fährst echte 50 in der Stadt.

Oder so.

Geschrieben

Differenz 3,5x10 zu 100/80x10 ist ca. 4,8% ... drauf gehustet, wenn Dir der Graukittel die 100/80 einträgt.

Geschrieben

Jau Rainer,

hatte das mit dem prozentualen Wert jetzt schon ausm Conti-Reifenratgeber rausgerechnet. Also die Abweichung ist ja nicht so gravierend. Werde dann doch mal schauen, was die Dienstaufsicht dazu sagt - bin ja nicht der erste :wacko:

Danke und Gruß

Flo

Geschrieben

Ich habe vorne 100/80 auf Weitrim und hinten 110/80 auf Weitrim mit 2mm Distanz am Konus auf einer Serie 2, klar nur wegen Optik :wacko:

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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