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Mögliche Reifengrößen auf Lambretta?


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Hallo Schrauberbande!

Nachdem ich mir einen Wolf gesucht und gelesen habe, ist meine Frage leider noch nicht gut genug beantwortet...

Ich fahre eine LIS mit Michelin S1 100/90-10 und habe mir überlegt evtl. an der Reifenoptik noch etwas zu feilen, da die alten langsam auf sind.

Was ist denn die max. Reifengröße, die mit normalen Felgen gefahren werden kann, ohne dass es irgendwo schleift und/oder hier mit Unterlegscheiben/Widerim rumtüddelt werden muss?

Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

Passen der 110er oder auch evtl. der 120er drauf?

  • - 100/90-10 61 P ist meine aktuelle Größe, hätte es gerne aber breiter
  • - 110/80-10 63 P ?
  • - 120/90-10 71 P ?

Danke vorab!

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Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube fast, dass fürn oanser 150 nicht ganz reicht. :-D

Bearbeitet von gravedigger
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mit unterlegscheiben wird beim radl sowieso nicht herumgepfuscht! pfui, pfui! wenn, dann wird der konus unter der bremstrommel mit einer dickeren (gibts in 2mm zb. von MB und ist beim SCK erhältlich) scheibe unterlegt und sonst nix.

so, zurück zum reifen. wenn du breiter willst brauchst eine widerim. fahre 100/90-10 schwalbe raceman auf widerim. aber da geht dann ohne konus distanzieren nix mehr. bin aktuell auf 3mm. die bisherigen 5 reifen passten, jetzt ist ein neuer oben der schleift schon wieder. scheinbar eine breitere charge. muß nochmal was unterlegen.

vom handling her ists aber nicht unbedingt das gelbe vom ei. in langsamen kurven spür ich jede bodenveränderung mit dem hinterrad. stört mich ein bisserl. aber optisch halt fett.

auf normaler felge würd ich nicht mehr als ebenfalls 100/90-10 fahren.

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Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer! :-D

Bleibe wohl bei meiner altbewährten 100/90 Kombi, obwohl ich auch mal eine Nacht über die Kombi mit der Widerim schlafen muss... :-D ...denn die Ausgleichsscheibe ist ja auch kein rumgepfusche, die braucht man ja eh :-D

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  • 1 Jahr später...

Ich hol das hier aus aktuellem Anlass mal raus. Brauche neue Schlappen für die Serveta und war wegen dieser Aussage im Ohr geneigt, auch selbige Kombi (Raceman, vorn 100/80 und hinten 100/90) zu fahren. Widerim braucht man wohl scheinbar nicht und müsste ansonsten wohl auch hinten distanziert werden (oder?). Allerdings hat ja so ein 100/80 doch einen geringeren Abrolldurchmesser. Wie schauts denn da mit der Anpassung vom Tacho (original, nix digital) aus? Ist das ohne Veränderung verkraftbar, oder muss (kann) man da was ändern?

Danke und Gruß

Florian

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ist doch ne coole und sehr preiswerte Tuningmöglichkeit Geschwindigkeitserhöhungsmaßnahme :wacko:

Wie genau geht Dein Tacho denn und wie genau nimmst Du es so mit staatlich empfohlenen Fahrtgeschwindigkeiten?

Und wenn es tatsächlich dramatische Änderungen geben sollte ( was ich mal nicht so richtig glauben kann),

dann schätzt Du die 2- 6 km/ h einfach über den dicken Daumen dazu und fährst echte 50 in der Stadt.

Oder so.

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Jau Rainer,

hatte das mit dem prozentualen Wert jetzt schon ausm Conti-Reifenratgeber rausgerechnet. Also die Abweichung ist ja nicht so gravierend. Werde dann doch mal schauen, was die Dienstaufsicht dazu sagt - bin ja nicht der erste :wacko:

Danke und Gruß

Flo

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    • Das ist ja nur geil @egig Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.   Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.
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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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