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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 2 Probleme bei meinem Setup bei denen ich nicht weiterkomme.

Setup:

Polini 177, Gravikopf, ScootRS ASS und 10mm Spacer, TMX30 (HD 230, ND 20, Clip in der Mitte,PJ 85), Elestart Lüfterrad abgedreht 1800g und gewuchtet, T5 Original Auspuff, PX 150 Motorgehaeuse, CDI Zuendung und das ganze ist in einer GTR

Steuerzeiten: Auslaß 170/116/27 Einlaß 128/75

1. Problem

Wenn im Motor/Vergaser kein Benzin drin ist und der Motor kalt ist springt er an und laeuft. Wenn aber im System Benzin ist und ich ihn nicht gleich anbekomme dann laeuft irgendwann Benzin zum Auspuff raus.

Im Kurbelraum befindet sich dann auch ziemlich viel Benzin

Folgendes habe ich schon versucht: Schwimmernadel & Benzinhahn getauscht, Einbaulage des Vergasers geaendert hat aber alles nichts gebracht. Fotos unten.

2. Problem

Nach einer Fahrt 15/30 min und der Motor heiß ist habe ich keinen Zündfunken mehr, dann nach Abkuehlung und wenn kein Benzin im System ist springt er wieder an.

Da ich in 4 Tagen auf eine 2 wöchige Tour wollte werde ich langsam panisch also ich hoffe ich habt die richtigen Hinweise damit ich das noch hinbekomme.

post-7118-1249034595_thumb.jpg

post-7118-1249034622_thumb.jpg

Bearbeitet von Seriousface
Geschrieben

Hallo,

Ich tippe aber trotzdem auf dein Nadelventil. Wo ich noch den 30er gefahren bin hab ich das Ventil an den Führungen poliert und den Sitz vom

Ventil mit einen 3mm Bohrer nachgeschliffen...

Der Sitz vom Vergaser selbst ist ja nicht schlecht, aber vielleicht mag er die neigung zum Rahmen nicht haben

Gruß Mario

Geschrieben

hi,

also den vergaser senkrecht zu stellen hat leider nichts gebracht.

vielleicht liegt der fehler ja im einbau.

ich habe das schwimmerventil auf die nase am schwimmer geschoben und montiert:

aber vielleicht drueckt der schwimmer ja nur auf die nadel und ich habe mist gebaut beim einbau ?

also wie ist der korrekte einbau?

post-7118-1249209116_thumb.jpg

Geschrieben

Sollte die Blechlasche, wo der Drahtbügel der Schwimmernadel draufhängt, nicht waagerecht stehen und, wenn er aufschwimmt, von unten auf den gefederten Pin der Schwimmernadel drücken?

Kam der Gaser so aus der Box? Hast Du oder ein Vorbesitzer an der Blechlasche rumgebogen?

Geschrieben
Sollte die Blechlasche, wo der Drahtbügel der Schwimmernadel draufhängt, nicht waagerecht stehen und, wenn er aufschwimmt, von unten auf den gefederten Pin der Schwimmernadel drücken?

Kam der Gaser so aus der Box? Hast Du oder ein Vorbesitzer an der Blechlasche rumgebogen?

die Blechlasche steht waagrecht, sieht vielleicht nur auf dem Bild so aus. verbogen ist eigentlich nichts, zumindest nichts offentsichtliches, achja Gaser ist neu.

zumindest bedeutet es das mein Einbau korrekt war.

aber an was kann es dann liegen?

aktuelle Einbaulage Vergaser:

post-7118-1249214692_thumb.jpg

Geschrieben

OK, hab mich im Bild verguckt. Das senkrechte Stückchen Blech ist der "untere Anschlag" für die Schwimmer-Brücke. Die Nadel hängt auf der waagerechten Blechzunge und damit grundsätzlich richtig.

Zu 1:

Dennoch läuft der Gaser über. Mögliche Ursachen:

- Ist die Spitze der Schwimmernadel noch ein perfekter Kegel ohne Druck-Ring?

- Ist evtl. ein Fremdkörper / Dreck im Sitz des Schwimmernadelventils, da wo der Gummikegel abdichten soll?

- Stimmt das Spritniveau in der Schwimmerkammer / ist der Schwimmerstand richtig eingestellt?

Zu 2:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Pickup fratze und arbeitet bei warmen Motor nicht mehr. Nach Abkühlung tut er wieder so, als ob es ihm gut ginge. Raus und nOI!.

Geschrieben
OK, hab mich im Bild verguckt. Das senkrechte Stückchen Blech ist der "untere Anschlag" für die Schwimmer-Brücke. Die Nadel hängt auf der waagerechten Blechzunge und damit grundsätzlich richtig.

Zu 1:

Dennoch läuft der Gaser über. Mögliche Ursachen:

- Ist die Spitze der Schwimmernadel noch ein perfekter Kegel ohne Druck-Ring?

Ist neu, habe es aber nochmal geprueft und sieht gut aus.
- Ist evtl. ein Fremdkörper / Dreck im Sitz des Schwimmernadelventils, da wo der Gummikegel abdichten soll?
- Vergaser ist ultraschall gereinigt und sooft wie ich ihn aus- und eingebaut habe unwahrscheinlich, habe auch bei keiner Demontage was gesehen.
- Stimmt das Spritniveau in der Schwimmerkammer / ist der Schwimmerstand richtig eingestellt?
wie stellt man das ein ?

zu2: muesste noch ein Pickup haben wuerde ich dann gegen spaeter noch ausprobieren.

Geschrieben
KLICK

Das richtige Maß lt. Topham = 13 mm ( KLACK )

erstmal vielen Dank fuer Deine Hilfe, aber ich dreh am Rad.

bild 1 Schwimmer zu:

bild 2 Schwimmer offen, soll heißen die Feder hebt die Nadel gerade an. nur das sind vielleicht 5-6 mm aber keine 13mm. der Gesamtweg des Schwimmers von zu bis ganz offen sind 13mm.

habe ich was falsches gemessen?

post-7118-1249223410_thumb.jpg

post-7118-1249223426_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal KLICK

Hm, Link ist irgendwie faul. Schau bei Topham, Technische Daten, Schwimmerstände - da ist das bebildert.

Bearbeitet von T5Rainer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte den Schwimmerstand auf 14 mm geaendert um mehr Druck auf die Schwimmernadel auszueueben - zumindest war das meine Theorie.

Hat nichts gebracht, bin dann zwangsweise mit dem Auto in Urlaub...

Waehrend ich im Urlaub war ist wieder Benzin aus dem Auspuff raus.

Ich habe den Benzinschlauchanschluß geaendert auf ein Rohr Außendurchmesser 10 innen 8mm. Koennte das solch eine Auswirkung habe?

Keinenblassen Schimmer was ich jetzt noch ausprobieren koennte also ich zaehl auf Euch

Geschrieben
Ich habe den Benzinschlauchanschluß geaendert auf ein Rohr Außendurchmesser 10 innen 8mm. Koennte das solch eine Auswirkung habe?

Der andere Durchmesser sicher nicht, aber könnte beim Einsetzen des neuen Rohrbogens evtl. Klebstoff bis in das Schwimmnadelventil reingelaufen sein, welches da jetzt irgendwie den Sitz des Nadelkegels so verändert, daß die Nadel einfach nicht dicht schließt? Was sagt das Schwimmernedelventil, wenn der Gaser auf den Kopf gedreht wird und zum Benzinzulauf reingepustet wird?

Geschrieben

@T5Rainer: Nein habe ich als erstes getestet und die Schwimmernadelaufnahme ist ja ein extra Bauteil aus Messing und wurde auch schon getauscht.

Habe mir jetzt einen Testaufbau gemacht um der Sache auf den Grund zu kommen. Vergaser in den Schraubstock einen kleine Flasche mit Benzin und Benzinhahn angeschlossen um den Benzinfluß zu simulieren.

Zuerst lief kein Benzin einfach so durch, kurz mit Druckluft geblasen um den Unterdruck zu simulieren (gibt einen schoenen Nebel und eine weiche Birne) und nach kurzer Zeit floß dann das Benzin von alleine.

Das Benzin laeuft an der Verbindung zur Nebenduese raus (siehe Bild).

So recht verstehe ich aber noch nicht warum da und nicht an der Hauptduese, vielleicht wegen der Neigung zu dieser Seite hin.

Nach meinem Verstaendniss ist das der Beleg fuer das zu hohe Benzinlevel und ich muß es irgendwie ueber den Schwimmerstand hinbekommen den Benzinfluß ueber die Nebenduese zu stoppen.

Oder liege ich falsch?

@discotizer303: ich habe mir ein 10mm Kupferrohr aus dem Baumarkt selber gebogen, hatte noch so eine Spiralfeder zum biegen von Rohren fuer 10mm (gibt es auch im Baumarkt). Vergaser aufgebohrt und mit einer 10mm Reibahle gerieben, danach noch mit Uhu Endfest eingeklebt.

post-7118-1250782011_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal ein durchsichtiges Stückchen Schlauch auf den Powerjetstutzen. Dann kannst Du den Spritlevel nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren am Schlauch ablesen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Mach mal ein durchsichtiges Stückchen Schlauch auf den Powerjetstutzen. Dann kannst Du den Spritlevel nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren am Schlauch ablesen. :-D

autsch Physik Grundkurs ....

Schraeglage des Vergasers sind jeweils ca 10° laut Topham also ok.

unterer Strich vorher, heißt leerer Vergaser Benzinhahn auf, dann kommt er auf den Stand.

oberer Strich nachher heißt Unterdruck mit Druckluft, dann warten kann schon 1-2 Stunden dauern und dann faengt das Benzin an zu laufen.

post-7118-1250859067_thumb.jpg

Allerdings verstehe ich das Verhalten nicht und schon gleich gar nicht was ich jetzt tun soll :-D

Geschrieben

Womit wir wieder am Anfang wären. Das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig, um nicht zusagen, es ist eigentlich sogar wirkungslos. Es läuft solange Sprit nach, bis es irgendwo wieder raussuppt. :-D

Geschrieben

warum nich mal die schwimmerkammer abbauen, Vergaser an einen Tank ranbauen und dann mit der Hand den Schwimmer hochdrücken um zu schauen

ob das Ventil überhaupt schliesst.

Geschrieben
warum nich mal die schwimmerkammer abbauen, Vergaser an einen Tank ranbauen und dann mit der Hand den Schwimmer hochdrücken um zu schauen

ob das Ventil überhaupt schliesst.

Handkraft wäre unkontrollierbar zu zu groß. Einfacher geht´s, wenn man(n) den Gaser ausbaut und "auf den Kopf stellt". Das Gewicht des Schwimmers drückt dann auf die Nadel und sollte zum Schließen ausreichen, so daß man nicht mehr durch den Zulauf pusten kann. :-D

Geschrieben

So habe den Fehler gefunden. Die Schwimmernadel hat dicht gemacht aber am Kanal von der Benzinzufuhr war ein mikroskopisch kleines Loch und da hat das Benzin rausgetropft.

War zwar nur wenig aber dafuer stetig. Habe das Loch jetzt mit Knetmetall geschlossen.

Vielen Dank fuer die Tips und die Geduld.

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