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Welchen Auspuff?


kremsi

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein MOtor wieder läuft, bräucht ich in weiterer Folge einen Passenden Auspuff dazu.

Sip Performance scheint das Mass aller Dinge zu sein doch schreckt mich der Preis ab. Daher wollt ich mal die Meinungen zu Alternativen (Polini, Simonini, Sito Plus,....?)

von euch hören.

Ein paar Eckdaten: Rally200 mit, Polini 208ccm; 30er Vergaser; Breitreifen (130er)

Danke im Voraus!!!

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hab auch ne Rally, Sito Plus würd ich auf keinen Fall nehmen.

Wenn´s unauffällig sein soll: orig. T5 mit umgeschweißten Krümmer

Überleg Dir, wieviel "Aufladung" Du dem Polini zumuten möchtest.

Die italotröten sind halt-zudem was sie bringen-auch noch recht laut.

Gerald

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Tut er. Aber ohne Zylinderanheben wird er trotzdem nicht besonders hoch drehen, egal welchen Auspuff Du nimmst. (RZ Right wär ebenfalls n Schuss in den Ofen). Such Dir ne Tröte die dass unterstützt was der Polini hat: Drehmoment. Damit scheiden abr auch fast alle billigen Italotüten aus.

Oder heb eben den Zylinder an/öffne den Auslass.....

Greetz,

Armin

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Frage: Was verstehst du unter "Aufladung"?

Naja, ein Rennauspuff drückt ja einen Teil des Frischgases wieder in den Zylinder, ein Turboeffekt für den kleinen Mann sozusagen :-D

Beim Polini ist die thermische Belastung im Auge zu behalten, daher würd ich-wenn Du den nur draufgesteckt hast-mit einem "Rennauspuff" ein bischen vorsichtig sein, sonst klemmt der Kolben halt recht leicht.

Nimm einen Auspuff, der nicht Spitzenleistung bei hoher Drehzahl bringt sondern mehr auf Drehmoment ausgelegt ist.

Gerald

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Oh....sorry. :-D

Man kann die Steuerzeiten eines Motors verändern (zb durch anheben des Zylinders) . Dadurch verändert man seine Cahrakteristig (viel Drehzahl oder viel Drehmoment (beschleunigung) oder aber man macht sich seinen Motor kaputt. Zu diesen Themen findest Du hier im Forum massig Lesestoff, aber denn fällt es für Dich erstmal flach den Zylinder anzuheben oder am Auslass rumzupopeln. In dem Fall empfehl Ich Dir tatsächlich den PM Evo, die anderen kenn Ich da nich so gut.

Aber die billigen Italientröten sind da wirklich nix. Ein umgeschweisster T5 is auch ok, is aber nich so einfach zu bekommen oder selber tu machen.

Greetz,

Armin

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Nimm einen Auspuff, der nicht Spitzenleistung bei hoher Drehzahl bringt sondern mehr auf Drehmoment ausgelegt ist.

simonini hat unten nicht viel weniger als sito und dreht nicht soooo hoch

schöne optik

is grad im angebot irgendwo

rollerladen oder rollershop24

Bearbeitet von joerg
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möcht bei meinem zylinder nix verändern... suche eine puff den man raufsteckt und fertig. klingt vielleicht naiv aber möcht so schnell möglich fahren!!!!!!!

na dann wünsch ich Dir, daß du da lange Fahrfreude dran hast :plemplem: Nimm Dir Zeit, brich nix übers Knie, sonst steht die Mühle zu 100% wenn das Fahren bei ordentlichen Außentemperaturen normalerweise Spaß macht :-D

Welchen Zylinderkopf fährst Du eigentlich?? :grr:

Bearbeitet von polinist
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Der RZ Evo Lefhand soll ganz gut auf dem Polini 208 gehen. Mein Favorit wäre aber ein T5 Auspuff mit geschweißtem 200er Krümmer.

Der PM Evo hat in meinen Augen einen zu geringen Endrohrdurchmesser für den Polini.

Der originale Auspuff ist auch durchaus empfehlenswert auf dem Polini. Ein schönes dickes Drehmoment ist das Ergebnis !

Gruß

Marc

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ich habe den EM und den RZ EVO left auf polini mit 24er und 57 hub gefahren.

der em ging um 10 km/h schneller als der RZ bei fast gleichen durchzug.

haben den mit dem EM voll gedreht und es ist nichts kaputtgegangen. beim RZ hatte ich eine kleine beule im kolben. ich würde sagen, ein drehmomentauspuff schadet dem polini mehr als ein drehzahlauspuff.

mir hat der EM sehr gut auf dem polini gefallen.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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