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Geschrieben

Nachdem mein MOtor wieder läuft, bräucht ich in weiterer Folge einen Passenden Auspuff dazu.

Sip Performance scheint das Mass aller Dinge zu sein doch schreckt mich der Preis ab. Daher wollt ich mal die Meinungen zu Alternativen (Polini, Simonini, Sito Plus,....?)

von euch hören.

Ein paar Eckdaten: Rally200 mit, Polini 208ccm; 30er Vergaser; Breitreifen (130er)

Danke im Voraus!!!

Geschrieben

hab auch ne Rally, Sito Plus würd ich auf keinen Fall nehmen.

Wenn´s unauffällig sein soll: orig. T5 mit umgeschweißten Krümmer

Überleg Dir, wieviel "Aufladung" Du dem Polini zumuten möchtest.

Die italotröten sind halt-zudem was sie bringen-auch noch recht laut.

Gerald

Geschrieben

Tut er. Aber ohne Zylinderanheben wird er trotzdem nicht besonders hoch drehen, egal welchen Auspuff Du nimmst. (RZ Right wär ebenfalls n Schuss in den Ofen). Such Dir ne Tröte die dass unterstützt was der Polini hat: Drehmoment. Damit scheiden abr auch fast alle billigen Italotüten aus.

Oder heb eben den Zylinder an/öffne den Auslass.....

Greetz,

Armin

Geschrieben
Frage: Was verstehst du unter "Aufladung"?

Naja, ein Rennauspuff drückt ja einen Teil des Frischgases wieder in den Zylinder, ein Turboeffekt für den kleinen Mann sozusagen :-D

Beim Polini ist die thermische Belastung im Auge zu behalten, daher würd ich-wenn Du den nur draufgesteckt hast-mit einem "Rennauspuff" ein bischen vorsichtig sein, sonst klemmt der Kolben halt recht leicht.

Nimm einen Auspuff, der nicht Spitzenleistung bei hoher Drehzahl bringt sondern mehr auf Drehmoment ausgelegt ist.

Gerald

Geschrieben

Oh....sorry. :-D

Man kann die Steuerzeiten eines Motors verändern (zb durch anheben des Zylinders) . Dadurch verändert man seine Cahrakteristig (viel Drehzahl oder viel Drehmoment (beschleunigung) oder aber man macht sich seinen Motor kaputt. Zu diesen Themen findest Du hier im Forum massig Lesestoff, aber denn fällt es für Dich erstmal flach den Zylinder anzuheben oder am Auslass rumzupopeln. In dem Fall empfehl Ich Dir tatsächlich den PM Evo, die anderen kenn Ich da nich so gut.

Aber die billigen Italientröten sind da wirklich nix. Ein umgeschweisster T5 is auch ok, is aber nich so einfach zu bekommen oder selber tu machen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)
Nimm einen Auspuff, der nicht Spitzenleistung bei hoher Drehzahl bringt sondern mehr auf Drehmoment ausgelegt ist.

simonini hat unten nicht viel weniger als sito und dreht nicht soooo hoch

schöne optik

is grad im angebot irgendwo

rollerladen oder rollershop24

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

ein Auspuff, der "gut geht" läd den Zyl auf, leider auch mit Temperatur :-D

Abhilfe gibts nur am Zylinder, zB Auslaß breiter bzw. evt. höher machen (fräs,fräs)

Regel: zuerst breiter, wenn zuwenig dann erst höher (da beginnt der Eingriff in die Steuerzeiten)

Geschrieben

möcht bei meinem zylinder nix verändern... suche eine puff den man raufsteckt und fertig. klingt vielleicht naiv aber möcht so schnell möglich fahren!!!!!!!

Geschrieben

@ hdk und die anderen:

ich fahr den pm evo (chromausführung :-D ) in verbindung mit nem polini, schön viel drehmoment und power aus dem drehzahlkeller,

leider nicht breitreifentauglich...

Geschrieben (bearbeitet)
möcht bei meinem zylinder nix verändern... suche eine puff den man raufsteckt und fertig. klingt vielleicht naiv aber möcht so schnell möglich fahren!!!!!!!

na dann wünsch ich Dir, daß du da lange Fahrfreude dran hast :plemplem: Nimm Dir Zeit, brich nix übers Knie, sonst steht die Mühle zu 100% wenn das Fahren bei ordentlichen Außentemperaturen normalerweise Spaß macht :-D

Welchen Zylinderkopf fährst Du eigentlich?? :grr:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Der RZ Evo Lefhand soll ganz gut auf dem Polini 208 gehen. Mein Favorit wäre aber ein T5 Auspuff mit geschweißtem 200er Krümmer.

Der PM Evo hat in meinen Augen einen zu geringen Endrohrdurchmesser für den Polini.

Der originale Auspuff ist auch durchaus empfehlenswert auf dem Polini. Ein schönes dickes Drehmoment ist das Ergebnis !

Gruß

Marc

Geschrieben

also summasummarum sticht für mich der T5 auspuff für mich ins auge...

wie sieht es eigentlich hier mit Temperaturableitung und Lautstärke aus?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe den EM und den RZ EVO left auf polini mit 24er und 57 hub gefahren.

der em ging um 10 km/h schneller als der RZ bei fast gleichen durchzug.

haben den mit dem EM voll gedreht und es ist nichts kaputtgegangen. beim RZ hatte ich eine kleine beule im kolben. ich würde sagen, ein drehmomentauspuff schadet dem polini mehr als ein drehzahlauspuff.

mir hat der EM sehr gut auf dem polini gefallen.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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