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Geschrieben

Jetzt dreht er durch!!!

Avgas afhren einige Productionracer im Gemisch mit 100Oktansprit. Da kann man mehr Verdichtung und auch kleinere Stingerdurchmesser fahren. Blei istz da ja drin und das schmiert auch gut. Sehr viele fahren aber auch nur 100Oktan, da der Unterschied nicht sehr gross ist. Avgas kostet aber das Doppelte.

Hab ich auch schon probiert. Bei gleichem Setup 1PS weniger, aber ich konnte 2 Düsennummer runtergehen und somit gleiche Leistung wie beim normalen Sprit. Vielleicht geht da etwas mit Verdichtungsanhebung, aber da sollte am Motor schon alles optimiert sein, was geht, denn der Unterschied wird wahrscheinlich erst deutlich, weenn man noch 0,5PS sucht bei schon vorhandenen 100PS

Geschrieben

Ja fast 3 ? pro Liter ist nicht grad billig :-D Die Jungs hier in der Gegend fahren das beim Mofarennen/50ccm. Aber wenn du das schon probiert hast brauche ich das nicht auch noch tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Avgas 130/110 ist, glaub ich, immer noch verbleiter Sprit für Kolbenflugmotoren mit Superduperoktanzahl.

Ich bin nicht der Meinung, daß das ohne Verdichtungserhöhung merklich was bringt. Und mit verhältnismässig perfekter Verdichtungserhöhung und Zündungseinstellung sind vielleicht die letzten 2-3% Leistung fällig - auf normaloktanigen Sprit umsteigen ist dann aber auch nicht mehr ohne Bauaufwand.

Edit: Im englischen Wiki steht was von wegen der Sprit neigt nicht zum Aufschäumen in grossen Höhen, was Gasblasenbildung unterdrückt - wichtig beim Flugmotor. http://en.wikipedia.org/wiki/Avgas

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
Avgas 130/110 ist, glaub ich, immer noch verbleiter Sprit für Kolbenflugmotoren mit Superduperoktanzahl.

Ich bin nicht der Meinung, daß das ohne Verdichtungserhöhung merklich was bringt. Und mit verhältnismässig perfekter Verdichtungserhöhung und Zündungseinstellung sind vielleicht die letzten 2-3% Leistung fällig - auf normaloktanigen Sprit umsteigen ist dann aber auch nicht mehr ohne Bauaufwand.

Edit: Im englischen Wiki steht was von wegen der Sprit neigt nicht zum Aufschäumen in grossen Höhen, was Gasblasenbildung unterdrückt - wichtig beim Flugmotor. http://en.wikipedia.org/wiki/Avgas

das gängige avgas ist das avgas 100. das avgas 130 gibts glaub ich so einfach nicht mehr, jedenfalls hab ich das lange nicht mehr gesehen. in den Echo-Klasse Flugzeugen wird das benutzt, da der Autotreibstoff (MoGas) in größeren höhen ab 4-5km deutlich siedeprobleme kriegt, wodurch die motoren ausfallen können. dies ist beim avgas nicht der fall. die 100 oktan braucht ein gängiger flugmotor dieser klasse nicht. die verdichten mit 1:6...

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