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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An meiner PX ist der ganze Motor noch komplett in Serie ausgerüstet. Allerdings habe ich statt des 10 den 12 PS Zylinder montiert. Mit dem 10 PS lief der Roller 95 km/h, jetzt nur noch 80.... In den unteren Gängen hat der Motor auch gut Druck, nur im vierten kommt dann nicht mehr viel. Ich denke aber, dass die Kompression gut ist. Eigentlich hoffe ich ja immer noch, dass der Tacho spinnt... :-D

Was meint ihr, wo ich Ursachenforschung betreiben kann?

Geschrieben

weis zwar nicht ob´s da nen Unterschied gibt, aber beim 12PS brauchste ne 118er Hauptdüse ! ( sonst müßte alles gleich sein !)

Woifal

Geschrieben

Meine 200er PX hat auch zwischenzeitlich den 12PS Zylinderkit bekommen, den anderen gibts ja neu glaub ich gar nicht mehr.

Meine hat (nach behutsamen 1000 km Einfahrzeit) das von Dir geschilderte Problem nicht.

Ich würde doch annehmen, dass die Ursache für den Leistungsverlust nicht mit dem Zylinder in Zusammenhang steht.

Vielleicht schaust Du Dir mal alles an... Gaser ok (und dicht)... qualmts weiß ausm Auspuff? Bei meiner PX war zwischenzeitlich die Kupplungsdeckeldichtung hin... das kostete auch Leistung. Den Zylinder hatte ich aber auch nicht in Verdacht.

Schau mal, ob Du nicht eine andere Erklärung findest, bin mir sicher, Du wirst fündig.

Geschrieben

...ich schreib getz mal einfach hier zwischen - kopf gehörte nicht dazu, die zylinderköpfe sind auch (meines wissens) völlig identisch...

die kompression fühlt sich gut an...

so, das ist das was ich so "zwischenschreiben" kann - bin selber noch nicht mit der PX gefahren, kann also nicht mehr dazu sagen...

Geschrieben
An meiner PX ist der ganze Motor noch komplett in Serie ausgerüstet. Allerdings habe ich statt des 10 den 12 PS Zylinder montiert. Mit dem 10 PS lief der Roller 95 km/h, jetzt nur noch  80.... In den unteren Gängen hat der Motor auch gut Druck, nur im vierten kommt dann nicht mehr viel. Ich denke aber, dass die Kompression gut ist. Eigentlich hoffe ich ja immer noch, dass der Tacho spinnt...  :-D

Was meint ihr, wo ich Ursachenforschung betreiben kann?

(Vor)Zündung kontrolliert? Auspuff sitzt ordentlich? Gaser wurde ja auch schon mehrfach erwähnt ...

Geschrieben

Ich werde mal die ganzen Tipps mit in die Scheune nehmen und mal durchprüfen, danke!

@sedor: hast du dir auch alles schön gemerkt?

Wenn ich weiß woran es liegt, liefer ich die Auflösung natürlich nach.

:-D

Geschrieben

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch; habe auf meiner P200E (Bj. 83) einen 12PS-Zyl. + dazugehörigem Kolben + Kopf montiert. Zündung steht auf 21°, Vergaser ist neu (190, BE3, 122) und orig. Auspuff ist neu.

Meine letzte Überlegung ist, daß der Pickup nicht in Ordnung ist.

Habe alle denkbaren Düsen (160+190, BE 2/3/4, 116 - 128) durchprobiert, Zündung verstellt, hatte alles kaum Einfluß auf die Vmax, die liegt immer zwischen 80 - 90KM/h.

Was mir noch auffiel, der Kolben reicht im OT nicht bis an die Zyl.-Oberkante?! Bei meiner 175er Zündapp u. d. 250er Maico reicht er bis nach ganz oben.

MfG

Ralf W.

:-D

Geschrieben
Was mir noch auffiel, der Kolben reicht im OT nicht bis an die Zyl.-Oberkante?!

is normal 2-4mm is schon drinnen bei den ital. toleranzen

alles original solltest bei 160/BE3 bleiben,

BE2 is auf alle fälle zu fett

siehe vergaser topic FAQ´s

grad die alten PE motoren laufen besser als neuere px

bei mir warens 110 originaltopf 120 mit polini (lt tacho :-D )

zündung geblitzt ?

Geschrieben

Moin,

bringt zwar keine Aufklärung hier rein, ich hatte allerdings auch die Probleme bzw. habe sie. 12PS orig. Zyli (mit 210er Malle das gleiche), 24er SI mit Loch im Lufti, sonst alles original. Meine ist ne 94er PX Lusso, fuhr knapp 50tkm absolut super, bis zum ersten Klemmer mit orig. Zylinder. Ich hatte schon mal Zündung von einer anderen Lusso drauf, ebenso nen Sito Stuss, alles das gleiche. Vmax etwa 90. Der drehte schön hoch, nur im 4. war schnell Ende.

Man, ich bin echt genervt...Motor war deshalb nun's zweite mal auf, aber alles top da drinne. Ich werde mal die Zündung abblitzen und den neuen GSF-Kopf draufsetzen, mal schaun, wie sie dann läuft. Irgendwas muss doch helfen, bitteeeeeeee!

Ciao, Marc

Geschrieben

Mahlzeit,

habe eigentlich nix mit 200ern am Hut aber ein Freund hatte vor ein paar Jahren mal ähnliche Probleme. Er hatte auch statt dem 10 PS-Zylinder einen 12 PS-Zylinder montiert inkl. 118er HD. Der Rolla lief damals auch nur ca. 85 km/h (vorher knappe 100 km/h) ,und nach einer längeren Autobahnfahrt hatte er plötzlich ein schönes Loch im Kolben. Wenn ich mich recht entsinne hatte er damals bei der Fudi nicht die Löcher für die 2 Überströmer drin, beim 10PSer waren die ja nicht nötig. Er hat dann einfach einen neuen Kolben und eine richtige Fudi eingebaut und auf einmal lief die Karre 110 km/h. Wie gesagt, habe normal nur mit maximal 177ccm zu tun, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...

Gruss

Tony

Geschrieben
95 km/h, jetzt nur noch  80....

...mein Beileid! Mit der Speed bitte den Fahrradweg nicht verlassen! :-D:-(:-(

:-( ...Spass beiseite! Was für einen Puff hast du denn drunter? Kann das sein, dass dieser inzwischen zu ist? Montier doch mal einen anderen!

Geschrieben (bearbeitet)

die markierungen auf der zündgrundplatte stimmen meistens nicht

kann schon einige grad daneben sein

(bei mir warens vorgestern 13 grad daneben - auf anschlag gedreht)

OT markieren und zündungseinstellung mit blitzpistole kontrollieren

--> SEARCH

olles original wird mit 23° gefahren

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
die markierungen auf der zündgrundplatte stimmen meistens nicht

kann schon einige grad daneben sein

(bei mir warens vorgestern 13 grad daneben - auf anschlag gedreht)

OT markieren und zündungseinstellung mit blitzpistole kontrollieren

--> SEARCH

olles original wird mit 23° gefahren

Hi,

23° vor OT?! Ich habe zwischen ca. 20° und 23° vor OT alles ausprobiert, immer auf der selben Teststrecke und konnte überhaupt keine Unterschied feststellen - ich verstehe das auch nicht. Die Markierungen für die Frühzündung habe ich nach den Anweisungen in dem Katalog vom SCK ermittelt. Von daher glaube ich, muß die geringe Vmax durch was anderes bedingt werden, vielleicht habe ich den Motor falsch zusammen gesetzt, irgendwelche Dichtungen, die was verdecken...

MfG

Ralf W.

:-D

Geschrieben

So, ich war ja fleissig am Wochenende (Danke PXpower, danke Sedor!) und wir haben geblitzt - 21°, wir haben Düsen probiert 116-122, alles mal durch... keine Änderung. Quetschkante war auf herkömmlichen Weg nicht messbar. Als der Kopf runter war konnte man allerdings schon sehen, dass da bestimmt 3-4 mm Platz sind.

Ich werde also weiterprobieren und nun erst einmal ein bißchen was vom Kopf abziehen. Ein paar Anregung habe ich von euch ja noch umzusetzten.

Geschrieben
3-4 mm Platz sind.

na dann ist es kein wunder...

kopf einmal abnehmen

quetschkante genau messen

ev mußt den zyl abdrehen - dann kannst gleich

den ganzen zyl bearbeiten ala originaltuning

Geschrieben (bearbeitet)

moin

mal ne frage :

hast du nur den zylinder gewechselt oder auch den kolben und kopf ?

hast du mal geschaut welche unterschiede es zwischen den zylindern/kolben/kopf gibt ?

Ich werde also weiterprobieren und nun erst einmal ein bißchen was vom Kopf abziehen

schau dir nochmal alles genau an bevor du da was am kopf machst - wie weit gehen die kanäle bei ut auf ( auch mal "von unten" schauen - bei den orginal kolbenfenstern ist da nicht mehr viel platz fürs gemisch ) bzw wieviel muss untergelegt werden bis die komplett geöffnet sind ? welche steuerzeiten haben die beiden zylinder ? also ich würde lieber was vom zylinder wegmachen ( lassen ) als was vom kopf wegzunehmen

und dann auch gleich alles ein wenig aneinander anpassen damit nirgends mehr was hängenbleiben kann

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

gewechselt wurden zylinder und kolben - kopf ist vom alten zylinder übernommen worden...

mir sind da keine wesentlichen unterschiede bekannt, bzw. nicht aufgefallen zu dem 12PS-Kopf den ich mal von meinem alten 12-PS-GS-Motor hatte (inzw. GSF-Polini-Kopf ;) )

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