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12 PS Serie läuft nur 80....


79er

Empfohlene Beiträge

An meiner PX ist der ganze Motor noch komplett in Serie ausgerüstet. Allerdings habe ich statt des 10 den 12 PS Zylinder montiert. Mit dem 10 PS lief der Roller 95 km/h, jetzt nur noch 80.... In den unteren Gängen hat der Motor auch gut Druck, nur im vierten kommt dann nicht mehr viel. Ich denke aber, dass die Kompression gut ist. Eigentlich hoffe ich ja immer noch, dass der Tacho spinnt... :-D

Was meint ihr, wo ich Ursachenforschung betreiben kann?

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Meine 200er PX hat auch zwischenzeitlich den 12PS Zylinderkit bekommen, den anderen gibts ja neu glaub ich gar nicht mehr.

Meine hat (nach behutsamen 1000 km Einfahrzeit) das von Dir geschilderte Problem nicht.

Ich würde doch annehmen, dass die Ursache für den Leistungsverlust nicht mit dem Zylinder in Zusammenhang steht.

Vielleicht schaust Du Dir mal alles an... Gaser ok (und dicht)... qualmts weiß ausm Auspuff? Bei meiner PX war zwischenzeitlich die Kupplungsdeckeldichtung hin... das kostete auch Leistung. Den Zylinder hatte ich aber auch nicht in Verdacht.

Schau mal, ob Du nicht eine andere Erklärung findest, bin mir sicher, Du wirst fündig.

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...ich schreib getz mal einfach hier zwischen - kopf gehörte nicht dazu, die zylinderköpfe sind auch (meines wissens) völlig identisch...

die kompression fühlt sich gut an...

so, das ist das was ich so "zwischenschreiben" kann - bin selber noch nicht mit der PX gefahren, kann also nicht mehr dazu sagen...

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An meiner PX ist der ganze Motor noch komplett in Serie ausgerüstet. Allerdings habe ich statt des 10 den 12 PS Zylinder montiert. Mit dem 10 PS lief der Roller 95 km/h, jetzt nur noch  80.... In den unteren Gängen hat der Motor auch gut Druck, nur im vierten kommt dann nicht mehr viel. Ich denke aber, dass die Kompression gut ist. Eigentlich hoffe ich ja immer noch, dass der Tacho spinnt...  :-D

Was meint ihr, wo ich Ursachenforschung betreiben kann?

(Vor)Zündung kontrolliert? Auspuff sitzt ordentlich? Gaser wurde ja auch schon mehrfach erwähnt ...

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Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch; habe auf meiner P200E (Bj. 83) einen 12PS-Zyl. + dazugehörigem Kolben + Kopf montiert. Zündung steht auf 21°, Vergaser ist neu (190, BE3, 122) und orig. Auspuff ist neu.

Meine letzte Überlegung ist, daß der Pickup nicht in Ordnung ist.

Habe alle denkbaren Düsen (160+190, BE 2/3/4, 116 - 128) durchprobiert, Zündung verstellt, hatte alles kaum Einfluß auf die Vmax, die liegt immer zwischen 80 - 90KM/h.

Was mir noch auffiel, der Kolben reicht im OT nicht bis an die Zyl.-Oberkante?! Bei meiner 175er Zündapp u. d. 250er Maico reicht er bis nach ganz oben.

MfG

Ralf W.

:-D

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Was mir noch auffiel, der Kolben reicht im OT nicht bis an die Zyl.-Oberkante?!

is normal 2-4mm is schon drinnen bei den ital. toleranzen

alles original solltest bei 160/BE3 bleiben,

BE2 is auf alle fälle zu fett

siehe vergaser topic FAQ´s

grad die alten PE motoren laufen besser als neuere px

bei mir warens 110 originaltopf 120 mit polini (lt tacho :-D )

zündung geblitzt ?

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Moin,

bringt zwar keine Aufklärung hier rein, ich hatte allerdings auch die Probleme bzw. habe sie. 12PS orig. Zyli (mit 210er Malle das gleiche), 24er SI mit Loch im Lufti, sonst alles original. Meine ist ne 94er PX Lusso, fuhr knapp 50tkm absolut super, bis zum ersten Klemmer mit orig. Zylinder. Ich hatte schon mal Zündung von einer anderen Lusso drauf, ebenso nen Sito Stuss, alles das gleiche. Vmax etwa 90. Der drehte schön hoch, nur im 4. war schnell Ende.

Man, ich bin echt genervt...Motor war deshalb nun's zweite mal auf, aber alles top da drinne. Ich werde mal die Zündung abblitzen und den neuen GSF-Kopf draufsetzen, mal schaun, wie sie dann läuft. Irgendwas muss doch helfen, bitteeeeeeee!

Ciao, Marc

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Mahlzeit,

habe eigentlich nix mit 200ern am Hut aber ein Freund hatte vor ein paar Jahren mal ähnliche Probleme. Er hatte auch statt dem 10 PS-Zylinder einen 12 PS-Zylinder montiert inkl. 118er HD. Der Rolla lief damals auch nur ca. 85 km/h (vorher knappe 100 km/h) ,und nach einer längeren Autobahnfahrt hatte er plötzlich ein schönes Loch im Kolben. Wenn ich mich recht entsinne hatte er damals bei der Fudi nicht die Löcher für die 2 Überströmer drin, beim 10PSer waren die ja nicht nötig. Er hat dann einfach einen neuen Kolben und eine richtige Fudi eingebaut und auf einmal lief die Karre 110 km/h. Wie gesagt, habe normal nur mit maximal 177ccm zu tun, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...

Gruss

Tony

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95 km/h, jetzt nur noch  80....

...mein Beileid! Mit der Speed bitte den Fahrradweg nicht verlassen! :-D:-(:-(

:-( ...Spass beiseite! Was für einen Puff hast du denn drunter? Kann das sein, dass dieser inzwischen zu ist? Montier doch mal einen anderen!

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die markierungen auf der zündgrundplatte stimmen meistens nicht

kann schon einige grad daneben sein

(bei mir warens vorgestern 13 grad daneben - auf anschlag gedreht)

OT markieren und zündungseinstellung mit blitzpistole kontrollieren

--> SEARCH

olles original wird mit 23° gefahren

Bearbeitet von joerg
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die markierungen auf der zündgrundplatte stimmen meistens nicht

kann schon einige grad daneben sein

(bei mir warens vorgestern 13 grad daneben - auf anschlag gedreht)

OT markieren und zündungseinstellung mit blitzpistole kontrollieren

--> SEARCH

olles original wird mit 23° gefahren

Hi,

23° vor OT?! Ich habe zwischen ca. 20° und 23° vor OT alles ausprobiert, immer auf der selben Teststrecke und konnte überhaupt keine Unterschied feststellen - ich verstehe das auch nicht. Die Markierungen für die Frühzündung habe ich nach den Anweisungen in dem Katalog vom SCK ermittelt. Von daher glaube ich, muß die geringe Vmax durch was anderes bedingt werden, vielleicht habe ich den Motor falsch zusammen gesetzt, irgendwelche Dichtungen, die was verdecken...

MfG

Ralf W.

:-D

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So, ich war ja fleissig am Wochenende (Danke PXpower, danke Sedor!) und wir haben geblitzt - 21°, wir haben Düsen probiert 116-122, alles mal durch... keine Änderung. Quetschkante war auf herkömmlichen Weg nicht messbar. Als der Kopf runter war konnte man allerdings schon sehen, dass da bestimmt 3-4 mm Platz sind.

Ich werde also weiterprobieren und nun erst einmal ein bißchen was vom Kopf abziehen. Ein paar Anregung habe ich von euch ja noch umzusetzten.

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moin

mal ne frage :

hast du nur den zylinder gewechselt oder auch den kolben und kopf ?

hast du mal geschaut welche unterschiede es zwischen den zylindern/kolben/kopf gibt ?

Ich werde also weiterprobieren und nun erst einmal ein bißchen was vom Kopf abziehen

schau dir nochmal alles genau an bevor du da was am kopf machst - wie weit gehen die kanäle bei ut auf ( auch mal "von unten" schauen - bei den orginal kolbenfenstern ist da nicht mehr viel platz fürs gemisch ) bzw wieviel muss untergelegt werden bis die komplett geöffnet sind ? welche steuerzeiten haben die beiden zylinder ? also ich würde lieber was vom zylinder wegmachen ( lassen ) als was vom kopf wegzunehmen

und dann auch gleich alles ein wenig aneinander anpassen damit nirgends mehr was hängenbleiben kann

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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gewechselt wurden zylinder und kolben - kopf ist vom alten zylinder übernommen worden...

mir sind da keine wesentlichen unterschiede bekannt, bzw. nicht aufgefallen zu dem 12PS-Kopf den ich mal von meinem alten 12-PS-GS-Motor hatte (inzw. GSF-Polini-Kopf ;) )

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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