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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab folgende probleme:

1. die et3 nimmt beim fahren in allen gängen nur mit einem leichten ruck und etwas unwillig das gas an.

2. wenn ich im leerlauf bei standgas gas geb, fällt die drehzahl nur sehr langsam auf leerlaufdrehzahl ab. die leerlaufdrehzahl läßt sich auch nur in einem sehr engen bereich einstellen. ich meine entweder ist die drehzahl so niedrig das sie abstirbt, wenn ich die einstellschraube des gaszugs zur 1/4 umdrehung raus dreh, ist die drehzahl dauerhaft für meinen geschmack einen tick zu hoch.

hängt 1 und 2 zusammen?

bitte um hilfe wie ich die zwei sachen in den griff bekomme.

tomii

Geschrieben

Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :-D

Zum richtigen Einstellen des Vergasers musst du den Roller erstmal richtig warmfahren.

Dann stellst du ihn so hin, das annähernd Betriebszustand herscht.

Dann diese seitliche Gemischschraube leicht bis Anschlag reindrehn.

Nun genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehen.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube 1/4-tel umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei!

Geschrieben (bearbeitet)
Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :-D
2. wenn ich im leerlauf bei standgas gas geb, fällt die drehzahl nur sehr langsam auf leerlaufdrehzahl ab

Oder eher mal gucken wo der Motor falschluft zieht :-D

Bearbeitet von Blechschrauber
Geschrieben

schön mit der ruhe! auch wenns heiß draußen ist! und danke für jeden tip.

so, zum thema falschluft, filzring ist drinnen, ass ist fest drauf, wo kann sie noch ansaugen. der kurbelwellensimmering ist auch neu.

wie schon geschrieben, der motor ist original und nicht verbastelt.

tomii

Geschrieben
Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :-D

Zum richtigen Einstellen des Vergasers musst du den Roller erstmal richtig warmfahren.

Dann stellst du ihn so hin, das annähernd Betriebszustand herscht.

Dann diese seitliche Gemischschraube leicht bis Anschlag reindrehn.

Nun genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehen.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube 1/4-tel umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei!

soda, bin grad gefahren und hab wie oben beschrieben versucht den vergaser einzustellen.

erkenntnis 1: motor reagiert garnicht (mit der drehzahl) auf das verstellen der gemischschraube.

erkenntnis 2: drehzahl geht deshalb auch nicht langsamer runter. hab die vergaserschelle nochmal voll angeknallt. da is es dicht!

so, was nun?

tomii

Geschrieben (bearbeitet)

karre anschmeissen und alle falschluftmöglichen komponenten mittels bremsenreiniger im laufendem zustand absprühen.

meine da: zylinderkopf, zylinderfuss, vergaserbereich, siri unter der zündgrundplatte!

bei falschluft an diesen bereichen wird der motorlauf sich beim absprühen verändern.

wenn da kein ergebnis ersichtlich ist, luftballon über die getriebeentlüftung ziehen und mal drauf achten was er beim gasgeben so macht!

wenn du die suche anschmeißt wirst du auch noch 100 einträge mit dem gleichen thema finden :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Hammerhart hier :-D Falls er falschluft zieht soll man also logischerweise zuerst den Vergaser einstellen :-D

Ja ne, is klar.

Verarschen?

Wer sagt denn, dass hier Falschluft das Problem ist...

Mal wieder typisch...

Ich tausch auch immer erst die Zündspule und stelle dann fest, dass nur der Kerzenstecker kaputt ist :-D

Grußli :-D

Geschrieben

was bringt denn das stundenlange rumspielen am gaser, wenn es doch falschluft ist :-D

das problem mit der falschluft, wenn es denn da ist, hast du locker in 5-10minuten überprüft.

wenn dann dabei nichts festzustellen ist, kann man sich beruhigt stundenlang mit dem gaser auseinander setzen.

würd halt nicht das pferd von hinten aufzäumen und erst mal mit dem einfachsten und schnellstem beginnen.

Geschrieben
jeder wie er es für richtig hält :-D

Kann zwar leider nicht ganz folgen, aber Vergaser einstellen ist doch schnell gemacht, vorrausgesetzt man kann es.

Mit wildem rein und rausdrehen kann sich das schon mal gerne in die Länge ziehen und führt zudem zu nix...

cheers :-D

Geschrieben
Kann zwar leider nicht ganz folgen, aber Vergaser einstellen ist doch schnell gemacht, vorrausgesetzt man kann es.

Mit wildem rein und rausdrehen kann sich das schon mal gerne in die Länge ziehen und führt zudem zu nix...

cheers :-D

Dazu fällt mir nur eins ein.

:-D

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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