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Geschrieben

Tach zusammen.

Was für eine Aufgabe hat denn das kleine Kabel an der Zündzentrale das man an den Rahmen bzw. an Masse wie z.B. am Motorgehäuse fest schraubt?

Was passiert wenn das Kabel nicht an das Gehäuse anschraubt wird?

Grüße

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

das ist der masseanschluss für die cdi, da sie ja gummigelagert und isoliert, somit ohne direkte masse verbaut wird!

bei nichtanschluss wird von zündaussetzern bei höheren drehzahlen gemunckelt!

da ich das aber selbst noch nie ohne masse angeschlossen habe kann ich das auch nicht bestätigen!

nachvollziehbar ist das aber schon!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Tach zusammen.

Was für eine Aufgabe hat denn das kleine Kabel an der Zündzentrale das man an den Rahmen bzw. an Masse wie z.B. am Motorgehäuse fest schraubt?

Was passiert wenn das Kabel nicht an das Gehäuse anschraubt wird?

Grüße

Basti

Hm...also ich fahre schon seid langem mit (ohne) Maßeanschluß. Ohne Problem.....!!!!!!!!!!

Läuft ganz normal mit Polini 208.

Gruß Rene

Geschrieben
das ist der masseanschluss für die cdi, da sie ja gummigelagert und isoliert, somit ohne direkte masse verbaut wird!

an der cdi sind ja noch die anderen 4 kabel.

das weiße von diesen "anderen 4" ist auch masse :-D ! , geht aber direkt an der ankerplatte auf masse :-D .

sonst würde die cdi ohne das "kleine kabel" ja nicht funktionieren.

in der cdi selbst sind diese beiden kabel sofort zusammen geklemmt.

trotzdem sollte das kleine kabel eine saubere masse haben, da du sonst bei masseproblemen / übergangswiderständen des anderen weißen kabels eine völlig willkürliche und ungewollte zündzeitpunktverstellung hast.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus das dem Topicersteller das Kabel bündig (wie solls auch sonst sein) an der CDI abgebröselt ist.

Einfach mit nem Dremel in die CDI fräsen und an den verbliebenen Kabelrest ein Stück Kabel anlöten und das ganze mit Heißkleber wieder zumachen. Fertsch!

Funzt einwandfrei bei mir.

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    • hallo zusammen, dieses Thema beschäftigt mich auch grade. Ist es schlimm, wenn der Gaszug unten ist? ist ein rundlenker (primavera)   Ich habe es von einem Bild von vespa-50.de entnommen, da war der Gaszug unten (unter dem Text steht, dass er es jetzt auch lieber andersherum einbaut) https://www.vespa-50.de/wp-content/uploads/2021/03/vespa-rundlenker-montage-3-gross.jpg   Muss ich da wohl ran? Oder kann man es wohl so lassen? Züge verlegen ist ja nicht grad die schönste Aufgabe. Aber wenn es sein muss, dann würde ich nochmal dran gehen.    der Betreiber von Vespa-50 hat das ja scheinbar auch einige Zeit anders herum eingebaut.    Danke euch. 
    • Ne, leider nicht. Kein Backenfach.   Ich war gerade in zwei Elektrikgeschäften. Die haben mich angeguckt, als sei ich ein Schwerverbrecher...   Müssen das tatsächlich 22000 mÜ farat sein?   Die fanden das total übertrieben.   Ich weiß leider nicht, wie man das berechnet. Gedanklich habe ich mir schon mit der LiFePo4 Batterie angefreundet.
    • sag ich doch.   drehschieber leicht runtergefräst, schreibst du. hast du den einlass vorne dann auch dem 25er dementsprechend angepasst? ich denke der wird wegen den steuerzeiten bissel verhungern, wenn du dann einen python dran machst.
    • Herrlich diese vollkommene Unbekümmertheit…… Das kannste nur mit einer Tüte Chips und Bier ertragen und das ganze als Realsatire betrachten.
    • Schick Guter Preis, viel Erfolg beim Verkauf 
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